Junghundekurs

xintha

Profi Knochen
Ich habe mit meinem Goldie schon einen Welpenkurs absolviert und möchte mit ihm im September einen Junghundekurs besuchen. Da wäre er dann 6 Monate. Jetzt habe ich aber auch von einigen Seiten gehört, dass ein Junghundekurs für einen 6- Monate alten Hund noch zu früh sein kann, weil man ihn dadurch überfordern kann. Stimmt das, oder kann ich beruhigt zu so einem Junghundekurs gehen?
 
Hallo starless!

Im Prinzip ändert sich an der Ausbildungsmethode nichts zum Welpenkurs, außer daß eben keine Babies mehr im Kurs sind, sondern Junghunde. Die spielen schon viel heftiger, oft "brutaler" als die Welpis. Und die sollte man trennen!

Ich finde es nicht ok, 10 Wochen alte Welpen gemeinsam mit z.B. 7 Monate alten Junghunden im Kurs zu haben. Das bringt den Welpen nicht viel, außer daß sie beim Spielen durch die Luft fliegen...

Wenn Du mit dem Welpenkurs zufrieden warst, dann kannst annehmen, daß der Junghundekurs auch so abgehalten wird!
 
Mein Goldie ist 6 1/2 Monate alt und geht auch schon in den Junghundekurs. Er ist da der jüngste, steht aber den anderen in nichts nach. Es wird noch viel gespielt aber es werden auch schon Übungen eingearbeitet. Es macht ihm sichtlich Freude und ist nicht zu bremsen wenn wir auf den Platz kommen.
 
Welpenkurs 3 bis 5 Monate
Junghundekurs 6 bis 8 Monate
Gehorsamskurs Anfänger ab 9 Monate
Hund die sich mit 11 Monaten so benehmen, als wären sie noch 6 Monate alt, sollten auch in den Junghundekurs. Es kommt also auf den einzelenen Hund an.

Also bist du in einem Junghundekurs genau richtig.

lg Yve
 
Oben