Junghunde-Akne

cocodrillo

Super Knochen
Hallo,

mein Bullmastiff (19 Wochen) hat kleine haarlose Stellen am Kopf und an den Wangen. In der Tierklinik meinte man, das wäre Junghunde-Akne. Sie muss jetzt 1 Woche lang Antibiotika schlucken.
Nachdem ich noch nie etwas davon gehört habe, und auch hier bei der Suchfunktion nichts Brauchbares fand ... hätte ich gern Erfahrungsberichte von euch, falls es welche gibt.

lg

das bekommen ziemlich viele Junghunde und ist unter Hunden ansteckend.

Es ist das erste Mal das ich höre, dass man Antibiotika verschreibt, da die Akne normalerweise von selber abheilt. Sie ist in der Zeit ein kleiner Schönheitsfehler - aber nicht weiter schlimm.

Meine Hunde hatten es alle in ihrer Jugendzeit - aber wir haben nie etwas dagegen gemacht.

das bekommen ziemlich viele Junghunde und ist unter Hunden ansteckend.

Es ist das erste Mal das ich höre, dass man Antibiotika verschreibt, da die Akne normalerweise von selber abheilt. Sie ist in der Zeit ein kleiner Schönheitsfehler - aber nicht weiter schlimm.

Meine Hunde hatten es alle in ihrer Jugendzeit - aber wir haben nie etwas dagegen gemacht.

Ich bin eben am Überlegen, ob ich ihr das Antibiotikum überhaupt geben soll. Sie hat auch zwei Spritzen bekommen, eine gegen Juckreiz und eine gegen Milbenbefall, da sich die angeblich gerne bei Akne einnisten.
Meine beiden anderen Hunde zeigen aber keine Anzeichen, daher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht ansteckend ist.
Wie lange dauert so ein Akneschub denn normalerweise?

Sorry wenn ich das so sage...aber wieso wird sie auf MilbenVERDACHT behandelt und welche Spritzen wurden ihr da gegeben????

Viele TA behandeln Milben mit Ivomec - und nur bei Verdacht würde ich das nie spritzen lassen.

Wurde ein Hautgeschapsel gemacht und ausgewertet????

Normaleweise befinden sich bei der Junghundeakne die Warzen bzw Bläschen im Maul, Lefzen innen und außen. Manche können schon ordentlich groß werden manche haben ganz viele kleine.

Die Akne kann länger dauern - ist aber eben nicht weiter tragisch. Man kann zusätzlich das Imunsystem stärken um die Heilung zu unterstützen

Sorry wenn ich das so sage...aber wieso wird sie auf MilbenVERDACHT behandelt und welche Spritzen wurden ihr da gegeben????

Viele TA behandeln Milben mit Ivomec - und nur bei Verdacht würde ich das nie spritzen lassen.

Wurde ein Hautgeschapsel gemacht und ausgewertet????

Normaleweise befinden sich bei der Junghundeakne die Warzen bzw Bläschen im Maul, Lefzen innen und außen. Manche können schon ordentlich groß werden manche haben ganz viele kleine.

Die Akne kann länger dauern - ist aber eben nicht weiter tragisch. Man kann zusätzlich das Imunsystem stärken um die Heilung zu unterstützen

Sie hat ja eben garkeine Warzen oder Bläschen, nur kleine haarlose Stellen!
Und ja, es war Ivomec. Und in 2 Wochen sollen wir nochmal kommen, dann soll sie noch eine Spritze bekommen.
Ich ärger mich grad voll, hatte aber eben noch nie was von Akne bei Hunden gehört und auf den TA vertraut.
Ich werd morgen noch einen anderen TA aufsuchen, und eine zweite Meinung einholen. Die AB geb ich ihr nicht.

Ivomec = Gift

Es hilft sicherlich super gegen Milben ABER es ist trotzdem ein extrem starkes Medikament und sollte nie nie und nochmals nie bei nur einem VERDACHT gespritzt werden.

Wenn keine Warzen und Bläschen im Maul und an den Lefzen zu finden sind, dann handelt es sich auch nicht um Junghundeakne - denn das sieht man eindeutig.

kleine Haarlose stellen deuten sicherlich auf Milben (Demodex) hin - kann aber natürlich auch viel harmlosere Ursache haben und daher sollte ein TA eine Hautprobe entnehmen und unter dem Mikroskop ansehen.

Meine kleine weiße Maus hatte als Welpe extreme Demodex und wir haben es ohne großes Gift wegbekommen da ich mich geweigert habe ihr das Spritzen zu lassen.

1. Advocate Spoton
2. Orthovet Immun Dog Parasiten
3. reine Rohfütterung

Deikoon hatte das auch und er hat gar nix bekommen, es von selber wieder vergangen ;)

Mann! Ich glaub, ich muss die Klinik wechseln!
Sie hat überhaupt nirgends irgendeinen Pickel, und was ich beim Googlen über Akne gefunden habe, entspricht dem überhaupt nicht. Auf jeden Fall, lass ich sie morgen woanders anschauen.

Deikoon hatte das auch? Die Akne oder die haarlosen kleinen Stellen?

Ah jo ... und sie wird rein roh gefüttert!

Deikoon hatte das auch? Die Akne oder die haarlosen kleinen Stellen?

die Akne hatte er auch und da wurde rein gar nix gemacht - als man ihm auf der Hundewiese Milben angehängt hat, haben wir ein Mittel zum baden bekommen (jed. 2-ten Tag) war auch nach 2 Wochen Geschichte :)

Oben