Junghund uriniert in die Wohnung wenn er allein ist ;O(

bendit

Anfänger Knochen
Hi, ich bins mal wieder.
Wollte mich mal wieder melden. Unser Labbi Bendit ist nun rd. 5 Monate alt und hat sich klasse eingelebt. Er gehorscht sehr gut, ist gelehrig und eigentlich auch stubenrein. Sogar über Nacht.
Wir haben nur ein Problem. Sobald er eine Zeit lang alleine ist, uriniert er in die Wohnung. Ich gehe davon aus, dass es aus Protest ist weil wir ihn alleine lassen. Normalerweise hält er sein Pipi nämlich - wie schon gesagt - ohne Probleme über mehrere Stunden aus.
Was können wir da machen? Wer kann mit einen guten Rat geben?
 
Wie lange muß er denn alleine bleiben? Habt ihr das langsam gesteigert?

Und habt ihr probiert, ihm etwas zum spielen / nagen während eurer Abwesenheit dazulassen? Damit er beschäftigt ist......
 
Das kann auch ein Trotzverhalten sein! Der Hund eines Bekannten machte das auch gerne, weil er danach die erwünschte Aufmerksamkeit bekam, wenn auch nicht unbedingt ne positive. Er hat dann so ein Buch gelesen, ich weiß leider nicht mehr von wem, aber da ging es um die Kunst, mit dem Hund zu "sprechen" und darin war der Rat, dieses Verhalten völlig zu ignorieren - und siehe da, es machte ihm wirklich keinen Spaß mehr, und wenn er nicht gepinkelt hat, dann wurde er kräftigst belohnt. Er war begeister von der Autorin, die Arbeitet auch mit dem "Pferdeflüsterer". Weiß vielleicht jemand wie die heißt?
 
dudnduha schrieb:
Das kann auch ein Trotzverhalten sein! Der Hund eines Bekannten machte das auch gerne, weil er danach die erwünschte Aufmerksamkeit bekam, wenn auch nicht unbedingt ne positive. Er hat dann so ein Buch gelesen, ich weiß leider nicht mehr von wem, aber da ging es um die Kunst, mit dem Hund zu "sprechen" und darin war der Rat, dieses Verhalten völlig zu ignorieren - und siehe da, es machte ihm wirklich keinen Spaß mehr, und wenn er nicht gepinkelt hat, dann wurde er kräftigst belohnt. Er war begeister von der Autorin, die Arbeitet auch mit dem "Pferdeflüsterer". Weiß vielleicht jemand wie die heißt?

Irgendwas mit Fanell oder so! Ich fand das Buch von ihr nicht soo berauschend bzw sagen wir so sie bezeichnet vieles so wie ichs nie bezeichnen würde! Aber gut!

Als Trotzverhalten würd ichs nicht sehen.. das mit Aufmerksamkeit kann sein allerdings tippe ich in dem Fall eher auf Stress der durchs allein sein ausgelöst wird!

LG
 
Ich habs noch nicht fertig gelesen aber zumindest ignorieren ist wirklcih eine gute Lösung aber in dem Fall Hund pinkelt rein wenn er allein ist wohl nciht an wendbar!
 
Lydia55 schrieb:
Wie lange muß er denn alleine bleiben? Habt ihr das langsam gesteigert?

Und habt ihr probiert, ihm etwas zum spielen / nagen während eurer Abwesenheit dazulassen? Damit er beschäftigt ist......

wir haben es ganz langsam gesteigert. Anfänglich mit 2 Minuten und dann täglich immer ein paar Minuten länger. Er hat auch stets sein Spielzeug und einen Kauknochen oder sowas ähnliches zur Verfügung. Vorher machen wir auch noch einen Spaziergang, dass er nicht zu aufgedreht ist und evtl. auch schläft in der Zeit.
Er ist max. höchstens 3,5 Std. alleine. Er verwüstet auch nichts und bellt auch nicht. Das einzige Problem ist halt, dass er - stets auf die gleiche Stelle - sein Pipi verrichtet. Und das sogar wenn ich vorher noch mit ihm Gassi war und er lediglich nur eine halbe Stunde allein war. Also kann es doch nicht aus dem Grund passieren, dass er dringend mußte und nicht mehr anhalten konnte.
Ich dachte mit der Zeit legt sich das von alleine wenn er älter wird, aber dem ist leider nicht so ;O(
 
dudnduha schrieb:
Das kann auch ein Trotzverhalten sein! Der Hund eines Bekannten machte das auch gerne, weil er danach die erwünschte Aufmerksamkeit bekam, wenn auch nicht unbedingt ne positive. Er hat dann so ein Buch gelesen, ich weiß leider nicht mehr von wem, aber da ging es um die Kunst, mit dem Hund zu "sprechen" und darin war der Rat, dieses Verhalten völlig zu ignorieren - und siehe da, es machte ihm wirklich keinen Spaß mehr, und wenn er nicht gepinkelt hat, dann wurde er kräftigst belohnt. Er war begeister von der Autorin, die Arbeitet auch mit dem "Pferdeflüsterer". Weiß vielleicht jemand wie die heißt?

da wir ihn ja nie auf frischer Tat ertappt haben, habe ich auch niemals mit ihm geschimpft oder sowas. Ich habe immer wortlos das Malheur beseitigt in der Hoffnung, dass es sich von selbst legt. Leider warte ich immer noch darauf....
 
Hikaru schrieb:
Irgendwas mit Fanell oder so! Ich fand das Buch von ihr nicht soo berauschend bzw sagen wir so sie bezeichnet vieles so wie ichs nie bezeichnen würde! Aber gut!

Als Trotzverhalten würd ichs nicht sehen.. das mit Aufmerksamkeit kann sein allerdings tippe ich in dem Fall eher auf Stress der durchs allein sein ausgelöst wird!

LG


also ich weiß nicht, einen gestressten Eindruck macht er mir eigentlich gar nicht. Er geht brav und ohne Widerwillen in sein Körbchen wenn er merkt, dass wir ihn allein lassen werden. Ausserdem macht er sich (laut Nachbarn) nie durch bellen oder jaulen bemerkbar wenn wir weg sind. Ich lasse ihm auch immer das Radio an, damit er das Gefühl hat nicht ganz allein zu sein.
Zudem pinkelt er auch schon in die Wohnung wenn ich nur mal 20 Min. diese verlasse. Das ist doch eine recht kurze Zeit?!
 
Hallo!

Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Meine hat das auch sehr lange gemacht, ich musste nur für 10 Minuten die Wohnung verlassen und schon hatte ich eine Lacke (obwohl wir natürlich auch vorher Gassi waren).

Ich habe dann eigentlich immer zu ihr gesagt (in einem ganz vorwurfsvollen Ton) "Mah, muss des jez schon wieder sein?" :mad: Sie hat sich dann immer gleich in ihr Körbchen verzogen und mir beim Aufwischen zugesehen (viell. mit etwas "schlechtem Gewissen" ;) )

Jedenfalls kann ich dir nur empfehlen: seeeeeeehr viel GEDULD!!! Bei meiner hat es bis zu ihrem ersten Lebensjahr gebraucht, bis sie zu 99% (passieren kann ja immer was :rolleyes: ) sauber war.

Dafür freust dich dann umso mehr über kleine Erfolge.

LG und viel Glück bzw. Geduld
 
Eora schrieb:
Hallo!

Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Meine hat das auch sehr lange gemacht, ich musste nur für 10 Minuten die Wohnung verlassen und schon hatte ich eine Lacke (obwohl wir natürlich auch vorher Gassi waren).

Ich habe dann eigentlich immer zu ihr gesagt (in einem ganz vorwurfsvollen Ton) "Mah, muss des jez schon wieder sein?" :mad: Sie hat sich dann immer gleich in ihr Körbchen verzogen und mir beim Aufwischen zugesehen (viell. mit etwas "schlechtem Gewissen" ;) )

Jedenfalls kann ich dir nur empfehlen: seeeeeeehr viel GEDULD!!! Bei meiner hat es bis zu ihrem ersten Lebensjahr gebraucht, bis sie zu 99% (passieren kann ja immer was :rolleyes: ) sauber war.

Dafür freust dich dann umso mehr über kleine Erfolge.

LG und viel Glück bzw. Geduld


Danke - ja ausser Geduld wird mir wohl auch nichts übrigbleiben ;O)
 
Hikaru schrieb:
Ist es nur ein Lackerl auf genau der selben Stelle?

Nein nicht unbedingt. Der Hund hat freien Zugang zu Küche und Bad wenn er alleine ist.
Und er macht sein Geschäft stets ins Bad auf die Fliesen (was zum Glück ja noch gut zu beseitigen ist).
Erst dachte ich er geht immer auf die gleibe Stelle, weil er noch irgendwie den Geruch wahrnimmt. Dann habe ich die Fliesen mehrfach mit einer alten Zahnbürste und extra starkem Reiniger gesäubert um sicher zu gehen, dass da keinerlei Spuren mehr für ihn wahrnehmbar sind. Aber es hat nix genutzt ;O(
Er ging auf diese eine Stelle. Daraufhin habe ich eine Zeitung an diese Stelle gelegt bevor ich ging. Mit dem Ergebnis, dass er nicht auf die Zeitung sondern in eine andere Ecke uriniert hat.
Weiß mir echt keinen Rat mehr. Habe mir jetzt einen Kong bestellt und hoffe, er ist mit dem evtl. morgens so beschäftigt, dass er vergisst sein Pipi ins Haus zu machen...
 
Ich glaube eher, dass er zuerst Pipi machen wird (was sein muss muss sein :p ) und dann gemütlich mit seinem Kong spielt. :eek:

Meine hat auch einen ganz bestimmten Platz bevorzugt, war aber auch nicht abgeneigt, mal wo anders hinzumachen, wenn ihr an dem ursprünglichen "Pinkelplatz" etwas nicht gepasst hat. :(

Aber man gewöhnt sich ja mit der Zeit ans tägliche Wischen. Ist dann direkt ungewohnt wenn´s einmal nicht ist und so wird es dann halt immer öfter sein und du kannst dich darüber freun (Rückschläge gibt es am Anfang allerdings immer wieder)

LG
 
Eora schrieb:
Ich glaube eher, dass er zuerst Pipi machen wird (was sein muss muss sein :p ) und dann gemütlich mit seinem Kong spielt. :eek:

Meine hat auch einen ganz bestimmten Platz bevorzugt, war aber auch nicht abgeneigt, mal wo anders hinzumachen, wenn ihr an dem ursprünglichen "Pinkelplatz" etwas nicht gepasst hat. :(

Aber man gewöhnt sich ja mit der Zeit ans tägliche Wischen. Ist dann direkt ungewohnt wenn´s einmal nicht ist und so wird es dann halt immer öfter sein und du kannst dich darüber freun (Rückschläge gibt es am Anfang allerdings immer wieder)

LG

*lach* na danke da kann ich mich ja noch freuen. Aber mal im Ernst, denkst du, dass sich die Sache wirklich von alleine legen wird mit der Zeit? Ich glaube eher, dass es für den Hund zur Gewohnheit wird.
 
Oben