Junghund herzkrank

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen

Wir waren heute mit Luna bei der TÄ aus einem ,eigentlich , harmlosen Grund.

Luna hat an den Vorderläufen und unter den Achseln einen Ausschlag, der , wie sich später herausstellte , von Flohbissen stammt.

Bei der näheren Untersuchung stellte die Ärztin dann noch Ausfluss aus der Scheide fest. Das Fieber wurde gemessen - es war über 39 °.

Dann wurde sie abgehorcht und die Ärztin fragte ob Luna belastbar sei.

Klar, haben wir gesagt, sie rennt und spielt jeden Tag in der Hundezone ca. 2 Stunden.
Danach , zu Hause, schläft sie zwar viel, aber das tun andere Hunde auch. Das halte ich für normal.

Auf unsere Frage - warum sie das wissen will, sagte sie, dass der Herzschlag leiser sei als normal. Das machte mich schon nachdenklich.. weil ich es schon mal von einem Arzt gehört habe.

Um ganz sicher zu gehen, und um eine Gebärmutterentzündung auszuschliessen , fragte sie uns ob sie Luna rötgen soll. Der Ausfluss könnte ein Vorbote der Läufigkeit sein, oder eben einer Entzündung, die sich womöglich im Körper ausbreiten könnte.

Natürlich haben wir zugestimmt. Wir fragte dann nochmal was der leise Herzschlag zu bedeuten hat und sie bot uns an auch den Brustkorb zu röntgen.

Tja, als die Bilder dann fertig waren kam die Diagnose :

Luna hat einen angeborenen Herzfehler!! Sie zeigte uns Aufnahmen von einem gesundem Herz - es war klar und deutlich als heller Muskel im Rötgenbild zu erkennen- und Lunas Herz sah man kaum auf dem Bild...

Es ist eine angeborene oder gar vererbte !?! Herzmuskelschwäche.
Das heisst - Luna hat das Herz eines alten Hundes, dabei ist sie heute erst 6 Monate alt geworden ...

Das Blutbild war i.O. , nur die roten Blutkörperchen waren ein bisschen zu wenig, das kann man aber mit Ernährung ausgleichen. Viel Fleisch, grünes und rotes Gemüse, viel Milchprodukte.

Medikamente für das Herz wollte die T.Ä. noch nicht verabreichen , da Luna keinerlei Symptome zeigt. Sie ist belastbar , rennt bis man sie echt bremsen muss, spielt mit anderen Hunden , zeigt keine Erschöpfungszustände .. ein normaler verspielter Junghund halt.

Die Ärztin riet uns, die Luna nicht mehr soviel rumrennen lassen. Eine halbe Stunde am Tag sei genug, ansonsten nur noch gemütliche Spaziergänge . Aber nimmt man ihr nicht damit ihre Lebensfreude ? Sie freut sich doch so , wenn sie frei rumrennen und toben darf.

Hm, auf die Frage ob Luna mit der Krankheit alt werden kann, konnte sie uns nichts versprechen.

Hat jemand hier auch einen jungen , schon herzkranken Hund? Kann man sonst noch was tun? Muss man auf was bestimmtes achten ?
 
Hallo Steffie!

Oh je, das sind ja wirklich keine guten Nachrichten! :(

Wenn euch die Tierärztin schon rät, ihr sollt sie schonen, würde ich mich auch daran halten! Man kann ja auch einen Spaziergang aufregend gestalten, ohne dass sich der Hund verausgabt und ohne dass man ihm die Lebenslust nimmt! Ihr könnt ihr ja zB Fährten legen oder Dinge verstecken, die sie suchen kann. Das macht ihr sicher auch viel Spaß und sie tobt dabei nicht so rum.

Außerdem würde ich mit dem Züchter von Luna reden. Nachdem das eine angeborene Krankheit ist, wäre es für ihn auch wichtig, dass er davon weiß - vor allem, falls es vererbt wurde! (Kann man das feststellen?)
 
oje, das tut mir seh leid für euch! ob man den hund schonen sollte oder nicht weiss ich nicht, aber vielleicht kannst du die fehlende bewegung ja mit spaziergängen ausgleichen - obwohl das vielleicht nicht das gleiche ist. vielleicht solltest du noch eine zweite meinung von einem anderen ta einholen?

ich wünsche dir und deinem hunzi jedenfalls alles gute... :)
 
Hi,
na, großartige Nachrichten...
Auf jeden Fall einmal eine zweite Meinung einholen, am Besten von einer auf Herzerkrankungen spezialisierten Tierklinik. Ein Herzröntgen allein ist soviel ich weiß nicht so 100% aussagekräftig, auch daß keinerlei Anzeichen merkbar sind wundert mich.
Den Züchter (so es ein seriöser war, einen Vermehrer wird das nicht interessieren) aber gleich mal kontaktieren...
Grüsse,
Valerie
 
Hallo!
Das tut mir furchtbar Leid.
Ich würde unbedingt eine zweite wenn nicht sogar dritte Meinung eniholen.
Ärzte irren sich leider allzu oft.

Sollte die Diagnose richtig sein, versteh mich bitte nicht falsch, würd ich mir überlegen ob du es deinem Liebling zumuten willst/kannst ab seinem 6 Lebensmonat an geschont zu werden?
Noch dazu bei so einer Lauffreudigen Rasse.

Als Aussenstehender redet man sich immer leicht, doch ich war schon zweimal in der Situation wo ich mich, gegen mein Herz und für die Liebe zu meinem Tier einschieden habe, und meine damals sehr jungen ungestühmen Tiere über die Regenbogenbrücke hab gehn lassen.
Weil einen jungen Hund /Pferd zu schohnen ist schier unmöglich ohne das die armen ausflippen früher oder später.......................

Vorallem Schohnen ist ein dehnbarer Begriff!

Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen und wünsch mir für euch das sich der ARzt nur getäuscht hat.
daumendrückende Grüße
Chrissy
 
Chrissy schrieb:
Hallo!
Das tut mir furchtbar Leid.
Ich würde unbedingt eine zweite wenn nicht sogar dritte Meinung eniholen.
Ärzte irren sich leider allzu oft.

Sollte die Diagnose richtig sein, versteh mich bitte nicht falsch, würd ich mir überlegen ob du es deinem Liebling zumuten willst/kannst ab seinem 6 Lebensmonat an geschont zu werden?
Noch dazu bei so einer Lauffreudigen Rasse.

Hallo Chrissy

Mein Mann und ich haben beschlossen, dass Luna überhaupt nicht geschont wird. Sie wird nach wie vor jeden Tag im Hundeauslaufgebiet toben und spielen, wie bis jetzt auch.

Sie zeigt keinerlei Symptome oder Schwäche - ganz im Gegenteil - und wir denken nicht, dass ihr ein Leben nur auf der Couch und an der Leine besser bekommen würde.

Sollte sie anfangen Symtome oder Schwäche zu zeigen ( was ich nicht hoffe) , dann kann man immer noch ihren Bewegungsdrang einschrenken und anders gestalten.
 
hallo!! einer meiner lieblings hunde hat einen angeborenen herzfehler. sie ist jetzt 6 jahre alt und es geht ihr sehr gut. das einzige bei ihr ist das sie sehr oft pipi machen muß und beim spatzierengehen sehr komisch schnauft aber das hält sie trotzdem nicht vom spielen oder laufen ab. sie ist total aufgeweckt und muß halt jeden tag tapletten nehmen aber sonst geht es ihr sehr gut.
 
Bei meiner Cavalierhündin wurde die Herzkrankheit auch schon als Junghund festgestellt, ich hab sie normal spielen lassen und auch normale Spaziergänge gemacht. Mit ca. 5 Jahren hat sie begonnen sich selbst zu schonen und mit 7 musste ich sie leider einschläfern lassen.Trotzdem hatte sie ein erfülltes Hundeleben mit Hunde- und Katzenfreunden, war immer integriert (obwohl blind) und hatte viel Spass beim Buddeln von Löchern oder Schwimmen. Ich würde dem Hund auch sein Leben leben lassen ohne Einschränkungen, vielleicht grade bei Hitze etwas zur Ruhe zwingen und vielleicht auch keine stundenlangen Spaziergänge oder Radtouren.
 
Hallo!
Ich kann nur meinen Vorrednern recht geben: hol Dir unbedingt eine zweite Meinung!!!!!!! Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem, sie erfuhr, dass ihre junge Dobihündin angeblich schwer herzkrank sei, als sie dann zu einem Herzspezialisten fuhr, und der einen Herz-Ultraschall machte, stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war!!!!! Also unbedingt einen Ultraschall machen lassen, nur so kann man einen Herzfehler wirklich feststellen, das ist mit einem Röntgen gar nicht möglich!!!!!
Alles Gute
Susi
 
Russelbande schrieb:
Hallo!
Ich kann nur meinen Vorrednern recht geben: hol Dir unbedingt eine zweite Meinung!!!!!!!

Dem schliesse ich mich unbedingt an! Ich kenne auch so einen Fall. Bei meiner eigenen Hündin hat sich der Herzfehler allerdings leider bestätigt. Ash ist mit 2 Jahren gestorben. War allerdings etwas anderes. Sie hatte eine Aorten Stenose. Ich kenne etliche Hunde die mit einem Herzfehler schon ein gutes Alter erreicht haben. Geschont habe ich Ash nicht, ich hätte ihr jegliche Lebensfreude genommen und so hatte sie zwei Jahre mit Vollgas als sonst vielleicht drei an der Leine, nein Danke!

Geh bitte und hole Dir unbedingt eine zweite Meinung ein. Ich war bei einer sehr guten Ärztin in Linz. Dr. Holler Tierklinik Leonding. Sie arbeitet mit einem TA in Wien zusammen, der auf dem Gebiet scheinbar sehr erfolgreich ist. Vielleicht kannst ja bei Hollers mal anrufen, die helfen ganz bestimmt weiter.

Liebe Grüße und viel Glück!!!

Andi
 
AndiN schrieb:
Geschont habe ich Ash nicht, ich hätte ihr jegliche Lebensfreude genommen und so hatte sie zwei Jahre mit Vollgas als sonst vielleicht drei an der Leine, nein Danke!

Genauso seh ich das auch. Egal wie kurz oder lang das Leben ist, der Hund soll es geniessen mit allem was dazugehört !!

Geh bitte und hole Dir unbedingt eine zweite Meinung ein. Ich war bei einer sehr guten Ärztin in Linz. Dr. Holler Tierklinik Leonding. Sie arbeitet mit einem TA in Wien zusammen, der auf dem Gebiet scheinbar sehr erfolgreich ist. Vielleicht kannst ja bei Hollers mal anrufen, die helfen ganz bestimmt weiter.
i

Danke für den Tip, aber wir wohnen in D. Auf jeden Fall gehe ich heute mit der Luna zum anderem TA. Man kann mir doch nicht so ´ne Diagnose vor die Füsse schmeissen und mich dann im Regen stehen lassen.
Diese Ärztin, der übrigens auch eine Tierklinik gehört, werde ich sicher nicht mehr konsultieren.

Jetzt, da ich mich ein bisschen gefasst habe - merke ich erst wie ich ratlos und ohne grosser Aufklärung entlassen nach Hause geschickt worden bin.

Und das bei DER Diagnose. Als wenn der Hund nur einen Schnupfen hätte.
Egal, und wenn mich die 2te Untersuchnung nochmal 200 Euro kostet- ich will es ganz genau wissen.
 
Oben