Junghund außer Rand und Band... Aber nur bei Mama. :(

Calexico

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben,

wir haben seit Anfang August unseren kleinen Louie. Er ist aus dem Tierheim
und wir wissen die Rasse nicht. Ein kleines 6-monatiges "Ich-bin-ich" eben. Wir waren von
Anfang an in der Welpenschule, jetzt im Junghundekurs, gehen fleißig spazieren,
spielen mit ihm und lassen ihn nie länger als 3 Stunden allein. Wenn er alleine ist oder mit meinem Freund ist er der liebste Hund auf Erden. Schläft, kuschelt, gehorcht,...

Sobald ich mich aber zu ihm setze ist er außer Rand und Band. Sofort ist er in Spielstellung und das 24/7. Mit mir ist immer Radau - er will spielen, fordert mich dazu
auf mit irrem bellen (ganz hoch und super-nervig), kratzen und ziehen.

ich war und bin noch immer super-geduldig mit ihm, aber halt echt traurig über das,
wie er zu mir ist. Ich bin auch konsequent in allem und frag mich, ob wir jetzt
schon nen Hundetrainer brauchen oder ob sich das noch legt. Ich mein, er ist ja noch
fast ein Baby... Allerdings sind doch die ersten Monate so wichtig.

ich hab halt echt Schiss mal einen großen Hund zu haben, der mich null respektiert.

danke für eure Antworten.
 
Es braucht viel Geduld und du musst in allem sehr konsequent sein, sonst lernt er es nicht.. Aber auch wenn er noch klein ist, ein "nein" ist ein "nein", was er akzeptieren muss... wenn du dich nicht durchsetzen kannst, dann nimm dir einen guten Trainer, aber damit würde ich nicht mehr lange warten...
 
Ich versteh die Frage nicht ganz. Er fordert dich zum spielen auf und das ist dir nicht recht? Er darf dich natürlich nicht verletzen, aber spielen und spielerisch interagieren ist doch die tollste Bindungssache, die es zwischen Mensch und Hund, zwischen zwei Arten gibt! Warum soll er nicht mit dir Spielen?
 
Ich versteh die Frage nicht ganz. Er fordert dich zum spielen auf und das ist dir nicht recht? Er darf dich natürlich nicht verletzen, aber spielen und spielerisch interagieren ist doch die tollste Bindungssache, die es zwischen Mensch und Hund, zwischen zwei Arten gibt! Warum soll er nicht mit dir Spielen?

Spielen ist schön und gut, aber weißt, das geht halt nicht IMMER.
Und mich dann anbellen und beißen zu lassen ist nicht so ganz mein Ding.

Meine Frage war doch deutlich formuliert: Sollte man in so einem Fall mit
einem Hundetrainer arbeiten?

Louie ist unser 1. Hund und ich möchte halt nichts falsch machen.
 
Spielen ist schön und gut, aber weißt, das geht halt nicht IMMER.
Und mich dann anbellen und beißen zu lassen ist nicht so ganz mein Ding.

Meine Frage war doch deutlich formuliert: Sollte man in so einem Fall mit
einem Hundetrainer arbeiten?

Louie ist unser 1. Hund und ich möchte halt nichts falsch machen.

Ich würde ihn auf seinen platz schicken wenn er grad stört.
Wenn das aus welchem grund auch immer nicht möglich sein sollte, dann i ein trainer notwendig.
 
Mit 6 Monaten ist Louie kein Welpe mehr - sondern ein Junghund, bei dem die Pubertät anklopft. Da gehört lustig sein, Blödsinn machen und austesten nun mal dazu.

Du schreibst, wenn Du Dich zu ihm setzt - auf den Boden, aufs Sofa, in seinen Korb?
Kann es sein, dass immer Du Dich zu ihm gesetzt und gespielt hast?
Und er jetzt dieses zu ihm hinsetzten als Spielaufforderung sieht?

Wenn er bei Deinem Freund ruhig ist, würde ich mich da mal ganz leise und ruhig dazu setzen - ihn erstmal auch gar nicht berühren.
Wenn Du alleine bist, würde ich jegliche Spielversuche seinerseits dort wo Du Ruhe haben willst ignorieren.
Beobachte auch mal Deinen Freund, wie der mit ihm umgeht und was er anders macht als Du.
 
Spielen ist schön und gut, aber weißt, das geht halt nicht IMMER.
Und mich dann anbellen und beißen zu lassen ist nicht so ganz mein Ding.

Meine Frage war doch deutlich formuliert: Sollte man in so einem Fall mit
einem Hundetrainer arbeiten?

Louie ist unser 1. Hund und ich möchte halt nichts falsch machen.

Anbellen (helles bellen) ist Aufforderung, beissen (wenn vorsichtig) auch. Sollte er grob werden, "in die Schranken weisen", Spiel abbrechen. Das tun Hunde untereinander auch.
Dann wäre es gut, wenn du - so wie Tipsy geschrieben hat - beobachtest, was dein Freund anders macht. Und natürlich muss/soll man nicht auf jede Spielaufforderung eingehen. Geht ja wirklich nicht immer. Möglicherweise muss er das lernen (?)
Und Hundetrainer, ist eine gute Idee.
 
Tipsy, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Zum Spielen setzte und setze ich mich immer zu ihm auf den Boden,
wenn ich das gerade nicht möchte setz ich mich auf die Couch, wo er auch
hin darf. Da geht er dann ab wie Zäpfchen - bellt, beißt, zieht, zerrt an mir.

Ich werd' mir deine Tipps zu Herzen nehmen! Danke.
 
Dann würde ich drinnen gar nicht mehr spielen. Damit er lernt im Haus/Wohnung ist Ruhezone und draußen gibt es Aktion.

Das ist bei einem 6 monatigen Jungspund schon eine gewisse Herausforderung, vor allem, wenn er anderes gewöhnt war. Aber wenn Du dran bleibst, wird das sicher besser!
 
Oben