junghund 8 monate springt jeden an

bounty135

Neuer Knochen
hallo meine hündin ist nun 8 monate alt und springt seit einiger zeit die leute vor lauter freude an, da sie nun auch schon ein ziemliches gewicht hat ist mir das natürlich sehr unangenehm. sie lässt sich in so einer situation auch gar nicht mehr beruhigen egal was ich versuche. sie ist ausser dieser sache ein sehr braver hund, aber wenn wir raus gehen und leute sprechen sie direkt an gibt es kein halten mehr. normalerweise hört sie so gut wie immer aufs wort und manche menschen interessieren sie gar nicht aber bei manchen kann ich sie egal was ich versuche nicht beruhigen und mir ist es schon so unangenehm wenn ich sie nicht mehr unter Kontrolle bringe. letztens mal hat ein mann sie angesprochen und gestreichelt und da ist sie so ausgeflippt dass ich aufgefordert wurde den laden zu verlassen und meinem hund einen maulkorb anzulegen. ich habe schon sovieles probiert hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder tipps? danke im vorraus
und bitte keine antworten wie: dein hund ist einfach nicht erzogen geh in die hundeschule. denn ja wir sind in einer hundeschule und ja ich habe schon alle tipps probiert die ich bekommen habe, ich hätte gerne sinnvolle Ratschläge oder sogar Erfahrungen:)
 
hallo,

mein rüde hatte auch in der pupertät diese unart.
ich konnte mit freunden " trainieren " die seine respektlosiglkeit ignorierten..
half das nichts , hob ein freund auch mal das knie oder machte es mit seiner körpersprache " klar "
und zwar deutlich... - er machte sich groß und ging wärend er rumsprag einfach ein paar
schritte nach vorne...

jedesmal wenn wir besuch hatten und meiner hoch sprang, drehten sie
sich weg, immer und immer wieder. blieb er unten und ruhig, gab es lob und leckerlie..

das stellte er aber nach kurzer zeit wieder ab :)

lg
 
ja das problem ist wenn jemand zu uns nach hause kommt macht sie keine Faxen sondern ist ein kleiner engel diese unart hat sie nur wenn wir draussen unterwegs sind. das ist ja das komische auch bei mir und meinem freund macht sie das nie ausser beim spielen aber wenn es heisst runter hört sie sofort. es ist als würde sie alles vergessen wenn wir das haus verlassen

lg
 
ja das problem ist wenn jemand zu uns nach hause kommt macht sie keine Faxen sondern ist ein kleiner engel diese unart hat sie nur wenn wir draussen unterwegs sind. das ist ja das komische auch bei mir und meinem freund macht sie das nie ausser beim spielen aber wenn es heisst runter hört sie sofort. es ist als würde sie alles vergessen wenn wir das haus verlassen

lg
 
ja das problem ist wenn jemand zu uns nach hause kommt macht sie keine Faxen sondern ist ein kleiner engel diese unart hat sie nur wenn wir draussen unterwegs sind. das ist ja das komische auch bei mir und meinem freund macht sie das nie ausser beim spielen aber wenn es heisst runter hört sie sofort. es ist als würde sie alles vergessen wenn wir das haus verlassen

lg

vielleicht können dir " passanten " helfen - einfach fragen
schilder dein problem.. :)

was hast du für einen hund?
 
daran habe ich auch noch nie gedacht:)
eine pitbull dame
ja manche leute fassen sie an wenn ich zb an der kasse bezahle auch wenn sie mich nicht fragen und wenn sie anfängt vor freude zu springen sehen mich manche leute sehr erschrocken an. ich will nicht das die leute ihr Verhalten falsch einschätzen.
lg
 
daran habe ich auch noch nie gedacht:)
eine pitbull dame
ja manche leute fassen sie an wenn ich zb an der kasse bezahle auch wenn sie mich nicht fragen und wenn sie anfängt vor freude zu springen sehen mich manche leute sehr erschrocken an. ich will nicht das die leute ihr Verhalten falsch einschätzen.
lg

wow tolle rasse, ja das verstehe ich natürllich ..

mein kleines chimädchen springt leider auch vor freude bei passanten hoch, die sie ansprechen..
alle finden das zuckersüss ... ich mag es nicht und sage es auch.
die meisten sagen... " ach, das ist doch nicht schlimm "
wenn ich dann conter und sage, darf mein ridgeback auch bei ihnen hochhüpfen
schuaen sie dann mit ganz großen augen ..
verstehen aber dann, was ich meine...

wo bist du denn zuhause?
 
ja mir ist das immer unangenehm weil ich weiss das sie sich sehr wohl benehmen kann und ich dann meistens nur sachen an den Kopf geworfen bekomme das ich keine kontrolle über den hund habe oder das er aggressiv oder nicht erzogen ist, darum ist es mir sehr peinlich
und ich weiss nicht wie ich sie beruhigen kann weil wenn sie mal aufgeregt ist springt sie jeden in ihrem umfeld an und ich möchte nicht wie eine verantwortungslose Hundebesitzerin dastehen
in wels oberösterreich

lg:)
 
ja mir ist das immer unangenehm weil ich weiss das sie sich sehr wohl benehmen kann und ich dann meistens nur sachen an den Kopf geworfen bekomme das ich keine kontrolle über den hund habe oder das er aggressiv oder nicht erzogen ist, darum ist es mir sehr peinlich
und ich weiss nicht wie ich sie beruhigen kann weil wenn sie mal aufgeregt ist springt sie jeden in ihrem umfeld an und ich möchte nicht wie eine verantwortungslose Hundebesitzerin dastehen
in wels oberösterreich

lg:)

absolut verständlich...
ok, etwas weit weg..

aber frag wirklich passanten, die deinen hund ansprechen und streicheln wollen..
die zeigen schinmal keine angst..
denke aber, das es sich mit der zeit legen wird. wie gesagt, haben wir auch
in der jugend gehabt

lg
 
ja ich hoffe es legt sich ich bin zwar mit der hundepubertät vertraut jedoch war das ein kleinerer hund bei dem es nicht sofort kritik oder sogar Beschimpfungen gehalgelt hat wenn so etwas war.
mir fehlt bei den leuten einfach das verständnis das es sich dennoch um einen jungen hund handelt der noch nicht alles perfekt kann und dass man einen fremden hund normalerweise erst mach absprache streichelt
aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen das auch andere da durch müssen :)
lg
 
hast du vielleicht noch einen tipp wie ich sie während so einem Training wieder runter holen kann, wie hast du das gemacht?
ich habe schon viel probiert mit leckerlis, ablenkung durch stimme oder spielzeug jedoch hat nichts davon wirklich etwas gebracht?
lg
 
hast du vielleicht noch einen tipp wie ich sie während so einem Training wieder runter holen kann, wie hast du das gemacht?
ich habe schon viel probiert mit leckerlis, ablenkung durch stimme oder spielzeug jedoch hat nichts davon wirklich etwas gebracht?
lg

ich würde es ignorieren und einfach weitergehen...

ein " passant " spricht sie an, wenn sie hochspringen will, ein " nein " weitergehen...
sodaß sie garnicht in diese phase kommt...
ablenkung behebt das problem nicht, du umgehst es zwar in dieser
sekunde, aber beim nächsten wird sie es wieder versuchen...


meiner ist von 100 auch schnell wieder auf null...
das ist auch sehr angenehm..

fremde menschen ist er nicht angesprungen, aber freunde und mich..
wie oben beschrieben...
 
ok danke für deine Erfahrungen dass gibt mir auf jeden fall ein besseres gefühl das jeder da durch muss :)
lg

mach dich nicht verückt :)
das training nur nicht schleifen lassen..
es gibt bestimmt auch andere wege und tipps..
momentan " schläft " das wuff aber es schreiben sicherlich
auch noch andere user ihre erfahrungen...

arbeitest du mit ihr ? zB fährten, mantrail, uo , agy ?
 
Genau beobachten, und wenn sie ansetzt, es zu machen, dazwischen gehen und abblocken. Das verstehen Hunde am besten. Also, du ziehst sie nicht von hinten an der Leine weg oder so was, sondern du stellst (oder schiebst) dich zwischen die Person, die sie anspringen möchte (mit dem Rücken zu dieser Person und dem Gesicht zum Hund) und deinen Hund und sagst mit bestimmten Ton NEIN, das kannst du noch mit einem abwehrenden Handzeichen ergänzen. Erfahrungsgemäß verstehen Hunde eine einfache Körpersprache und Abblocken am schnellsten in solchen Fällen.
 
ja ich meine genau nicht
wir trainieren die grundkommandos intensiv und ansonsten gehen wir viel mit ihr spazieren und haben so gut wie immer einen dummy, disc oder appotierbeutel mit damit ihr nicht langweilig wird. am Wochenende sind wir meistens beim see oder wandern oder mit anderen hunden unterwegs :)
aber so das wir wirklich intensiv etwas machen ist eher nicht der fall aber wir sorgen immer für abwechslung und Beschäftigung:)
lg
 
ja das versuche ich immer da sie mir das in der hundeschule auch schon geraten haben, so haben wir dieses problem bei aller art von vögeln in den griff bekommen jedoch beruhigt sie sich bei fremden leuten die sie außerhalb der wohnung ansprechen nicht. abblocken und nein sagen hat uns bei vögeln sehr geholfen jedoch ist sie bei menschen so aufgeregt das sie selbst den körperkontakt nicht wahr nimmt :(
lg
 
Wenn du richtig breitbeinig dazwischen stehst, wird sie dich schon wahrnehmen;)
Du musst halt überzeugend wirken. Nicht böse oder gar aggressiv, nur sehr bestimmt, und dabei beruhigend.
 
ja das versuche ich immer da sie mir das in der hundeschule auch schon geraten haben, so haben wir dieses problem bei aller art von vögeln in den griff bekommen jedoch beruhigt sie sich bei fremden leuten die sie außerhalb der wohnung ansprechen nicht. abblocken und nein sagen hat uns bei vögeln sehr geholfen jedoch ist sie bei menschen so aufgeregt das sie selbst den körperkontakt nicht wahr nimmt :(
lg
dann musst du früher reagieren...wenn der Hund noch aufnahmefähig ist..ich kenne das von der Pithündin eines Freundes...die sich immer so freut, das sie am Liebsten in einen reinsteigen würde...
 
Oben