Junger Vogel

SilverSunny

Neuer Knochen
Hallo!

Hab gerade von meiner Nachbarin einen jungen Vogel bekommen. Wir vermuten das es eine Schwalbe ist. Anscheinend ist er aus dem Nest gefallen.
Er hat schon Federn, ich weiß aber nicht wie alt er ist. Ich könnte später auch noch ein Bild reinstellen.
Das Vögelchen sieht aber gesund aus, hat auch nichts gebrochen (Soweit ich das beurteilen kann)

Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Wie kann ich den Kleinen am besten großziehen? Mit was füttere ich ihn? Wie oft muss ich ihn füttern? Wie bringe ich ihm zum trinken?

Wäre für Tipps sehr dankbar, da ich noch nie einen Vogel aufgezogen habe.

Danke im vorraus.
 
Hallo wir hatten mal eine Amsel!

Wie haben Mehlwürmer (lebende) gakauft und ihr dann it der Pinsette gefüttert und das Wasser mit so einer ganz kleinen Spritze!

Gefüttert haben wir ihn so oft er wollte :D also wenn du hinkommst mit dem Futter hat er bereits den Schnabel ganz weit aufgerissen!

Nach einiger Zeit hat er dann schon brav selber gefressen und auch selber getrunken, dann haben wir ihm im Wohnzimmer fliegen gelernt und später wieder in Niederösterreich an einem ruhigen Platzerl ausgewildert ;)
 
Wenns tatsächlich eine Schwalbe ist: Geh Insekten fangen und bete, dass der Vogel sie auch frisst!
Im Übrigen halte ich absolut nix davon, Jungvögel mit nach Hause zu nehmen. :cool:
 
salinoa2000 schrieb:
Wenns tatsächlich eine Schwalbe ist: Geh Insekten fangen und bete, dass der Vogel sie auch frisst!
Im Übrigen halte ich absolut nix davon, Jungvögel mit nach Hause zu nehmen. :cool:

Ich sag mal mit Absicht hat sie es sicher nicht gemacht!!!

Ich und meine Mutter damals haben den kleinen Vogel auf der Favoritenstraße "eingesammelt"! entweder wäre er damals von den leuten zertrampelt, verhungert, von irgendeinem Hund oder den Falken gefressen!
Und wenn ich es allein daheim schaffe warum sollt ich ihn ins tierheim bringen, die haben dort eh genaug arme tiere um die sie sich kümmern müssen!
 
Bin schon dabei durch den Garten zu streifen und nach Insekten zu suchen. Aber Mehlwürmer kann ich ihn ja auch geben, oder nicht?
Und wie sieht es in der Nacht aus? Gibt es bestimmte Zeiten zu denen ich ihn füttern sollte, oder hält er ein paar Stunden ohne Nahrung aus?

Ich weiß das man Jungvögel nicht mit nach Hause nehmen sollte. Aber als meine Nachbarin vorbeikam hatte sie den kleinen schon in der Hand. Außerdem wimmelt es in unserer Gegend nur so vor Katzen, er hätte kein langes Leben gehabt.
 
Ich bin damals in die nächste tierhandlung gegangen und hab gefragt was das beste zum füttern ist für so einen kleinen vogel und sie drückte mir ein sackerl mit mehlwürmer in die hand! Er hat die paar wochen bei uns eigentlich nur mehlwürmer bekommen, wie er dann schon größer war hat er auch regenwürmer bekommen!

Ja füttern, ich denk mal über die nacht wird er es sicherlich aushalten, bei uns wars so da hat es um etwa 22 uhr das letze fressi gegeben und so um 7 wieder das frühstück ;)

Ich damals wurde von zwei alten damen geschimpft wie ich doch so brutal sein könnte und den armen vogel einfange :rolleyes: :rolleyes: ich sag mal er hätte keine 2 stunden mehr zu leben gehabt hätt ich ihn dort gelassen!

So gesehen habt ihr richtig entschieden, aber ihr dürft halt nicht traurig sein falls er es nicht schafft!
Denn das hatte ich auch schon mal mit einer kleinen Krähe, die hatten wir nur einen tag und in der früh haben wir sie tot aufgefunden, todesursachen war unklar! Aber wahrscheinlich glaub ich hatte sie sich als sie aus dem nest fiel sich so starke innere verletzungen geholt das sie daraufhin gestorben ist!
 
SilverSunny schrieb:
Bin schon dabei durch den Garten zu streifen und nach Insekten zu suchen. Aber Mehlwürmer kann ich ihn ja auch geben, oder nicht?
Und wie sieht es in der Nacht aus? Gibt es bestimmte Zeiten zu denen ich ihn füttern sollte, oder hält er ein paar Stunden ohne Nahrung aus?

Ich weiß das man Jungvögel nicht mit nach Hause nehmen sollte. Aber als meine Nachbarin vorbeikam hatte sie den kleinen schon in der Hand. Außerdem wimmelt es in unserer Gegend nur so vor Katzen, er hätte kein langes Leben gehabt.
Falls es eine Schwalbe ist: Schwalben sind REINE Insektenfresser! Bitte keine Mehlwürmer geben! Kauf am besten Heimchen in der Zoohandlung. ;)
Guckst du hier!
Und: Ich habs schon richtig verstanden, keine Sorge! :)
Ich hab bloß allgemein meine Meinung dazu kund getan. Was glaubst, wie viele Jungvögel alljährlich auf diese Weise umkommen? Das gehört halt zur Natur: Die Beutegreifer haben auch Hunger ... ;)
 
Erstmal Danke für die Antworten ^^
@Salinoa2000 Guter Link, Danke

Hab ihn schon was zu trinken gegeben.

Allerdings hab ich beim fressen-geben etwas Probleme. Hab draußen ein paar kleine Grashüpfer gefangen (Was anderes hab ich noch nicht erwischt) aber der Kleine macht den Schnabel nicht auf!
Einmal war der Schnabel ganz kurz offen, da hab ich ihm den Grashüpfer einfach hineingelegt, dann hat er den Kopf geschüttelt und der Hüpfer war wieder draußen..... Ist er vielleicht satt, oder hat er irgendwas?

Mir ist noch was aufgefallen: Irgendwie hat er die Augen immer geschlossen. Manchmal macht er sie auf, aber die meiste Zeit sind sie zu. Ist das normal?

Und noch was: Ich hab ihn in einem Karton, mit ein bisschen Einstreu. Sollte ich ihn sonst noch was hineingeben? Heu oder sowas?

Morgen fahr ich mit ihm zum Tierarzt, heute kann ich leider nicht mehr. Werd ihn morgen mal untersuchen lassen. Und morgen geh ich auch gleich Heimchen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverSunny: rechne damit, dass der vogel das nicht überleben wird - traurig, aber es hört sich ganz danach an :(
 
pass übrigens auf, dass du ihm nicht zu viel Wasser gibst.. immer nur ein Tropferl auf den Schnabel..
sie verschlucken sich ansonsten und das kann Lungenentzündung geben!

Weiß man aus welchem Nest er gefallen ist? Wenn ja könnte man ihn wieder rein tun wenn es zu erreichen ist.. Vögel riechen menschlichen Geruch nicht!!!!

Lg und viel Glück
 
Ich kann ja mal fragen aus welchem Nest er kommt.
Hab jetzt auch zwei Bilder angefügt.

Also die Nacht hat er überlebt. Hat schon getrunken und zweimal Kot abgesetzt. Er wirkt auch viel muterer als gestern. Ein Auge hat er jetzt die meiste Zeit offen, das andere nicht so oft.
Aber er frisst noch immer nicht. Hab ihm jetzt schon alles an Insekten hingehalten was ich gefunden habe, aber er macht den Schnabel nicht auf.... bin schon am verzweifeln, hab mich richtig in den Kleinen verliebt :)

Gibt es vielleicht Tricks wie man Jungvögel zum fressen bringen kann? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Und noch ein Bild vom Körper


Edit: Mein Vogel hat gerade die erste Zwangsfütterung hinter sich. Sehr begeistert war er nicht, aber was sein muss, muss sein.
Jetzt hab ich schon wieder fragen (jaja, ich bin nervig)
Nachdem ich ihn jetzt Zwangsfüttere, wie viel muss ich ihm den geben und wie oft? Normalerweise weiß er ja selbst ob er noch hunger hat, bei der Zwangfütterung muss er schlucken.
Ich hab ihm jetzt zwei Fliegen und zwei Grashüpfer gegeben, die Grashüpfer sind so ca. 1 cm groß. Ist das so in Ordnung, oder zu wenig/zu viel? Sollte ich ihn so alle zwei Stunden füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben