Junger Hund/Alte Katze

elly

Neuer Knochen
Hat wer Erfahrung mit einem Welpen und einer älteren Katze?

Meine Katze ist jetzt 8 Jahre alt und im März bekomme ich einen Welpen dazu!
Meine Katze ist so schon sehr launisch und ich befürchte dann schlimmes!
 
als wir unseren ersten hund bekommen haben, waren unsere beiden katzen 2 jahre alt.
hat kaum probleme gegeben, die katzen sind noch immer die herrscher im haus, man muss halt den hund etwas im zaum halten (falls jagdtrieb vorhanden) und die meisten katzen (gerade ältere) teilen eh fleißig aus.
2 jahre später haben wir den 2ten hund bekommen, da waren die katzen schon 4 und es gab wieder kaum probleme.
die miezen wehren sich fleißig, und solang sie nciht davon laufen, sind sie für die kleine auch nicht wirklich interessant. (das bekommen sie schnell mit)
ich würd sie halt am anfang nicht alleine lassen und beide mit leckerli vollstopfen, damit sie die begegnung mit etwas positivem verbinden und abgelenkt sind.
 
Wir haben einen 13 jahre alten kater und im juli kam unsere cindy mit 8 wochen ins haus. Also der anfang war sehr schwer, der kater kam nicht mehr ins haus, ja teilweise nicht mal mehr aufs grundstück. Er kam nur nachts zum bereitgestellten fressen, wenn sicher war das der hund nicht rauskommt. Das ganze dauerte ca. 3 monate. Dann , mit beginn des herbstes, traute sich der kater doch immer näher. Mittlerweile haben wir dem hund beigebracht, daß er die katze in ruhe lassen muss. Jetzt ist cindy 6 Monate und beide fressen nebeneinander_( jeder aus seiner Schüssel) und der Kater steigt auch schon mal über cindys vorderbeine, wenn er aus der küche will. Dícke Freunde werden sie wohl nie werden, aber sie akzeptieren sich gegenseitig. Einfach nur Geduld haben, die Tiere arrangieren sich von alleine!
LG
antschi
 
Als Bubu bei uns einzog, war er 12 Wochen und unser Perserkater Cesar war schon 16 Jahre und hatte keine Hundeerfahrung.
Er musste sich in diesem Fortgeschrittenen Alter noch an den Welpen und einen 1,5 Jahre alten Cockerspaniel gewöhnen.

Hat sehr gut geklappt, Cesar hat den Jungspunden gleich mal gezeigt wer der Chef im Ring ist und die Wauzis haben ab da gespurt. :D
 
Oben