Junge Katzen gehen auf ältere los :(

Fioni

Super Knochen
Hi ihr!

Vielleicht hat ja wer eine Idee oder einen Rat.

Seit ein 2 Monaten passiert es immer wieder einmal, dass eine meiner jüngeren Katzen (4 Jahre) auf meine alte Katze (13 Jahre) losgeht. Ist jetzt 3mal ca passiert und ich hab keine Ahnung warum. Passiert nur, wenn ich NICHT im Zimmer bin. Sie leben seit 2009 problemlos zusammen. Das ist dann ein richtiges Knäuel und wenn ich nicht einschreite, würde sie gar nicht mehr aufhören auf sie loszugehen. Da fliegen richtig die Fellbüschel. Die alte Katze verteidigt sich nicht, sondern versucht nur wegzukommen und ist dann natürlich total eingeschüchtert..bin recht ratlos.

heute hab ich sie getrennt..aber ich hab angst, dass es schlimmer wird, wenn ich sie trenne und wieder zusammenlasse..

irgendjemand eine idee? ich hab keine ahnung, was der auslöser ist.

lg
fiona
edit: gesundheitlich sind sie alle durchgecheckt und ok!!!
 
bei uns war es so (will dir aber damit keine angst machen!):

nach mehr als 7 jahren ging mein kater plötzlich drei mal ganz böse auf meine 11-jährige kätzin los, obwohl sie vorher sehr friedlich mitsammen gelebt haben.

kurz darauf zeigte die kätzin gesundheitliche probleme und es stellte sich heraus, dass sie einen leber/bauchspeicheldrüsentumor hatte (siehe regenbogenbrücke)..... katerchen scheint das viel früher bemerkt zu haben und kranke tiere werden ja oft angegriffen
 
Hallo,

Haben alle das selbe Geschlecht und sind sie kastriert?

Wir hatten das selbe Problem bei unseren Katern, nur zu diesem Zeitpunkt war der jüngste noch nicht kastriert und dies war der Auslöser.
Nach der 2. bösen Attacke, ging es direkt zum Tierarzt, er wurde kastriert.
Einen Monat lang gab es für den älteren Kater Angst-Globulis zur unterstützung und eine erneute zarte zusammenführung und seit dem lebt die Truppe wieder sehr zufrieden zusammen.

Liebe Grüße
 
Also ich selbst hab auch zwei Katzen (Kater). Der eine ist so ungefähr 9Jahre alt und der Kleine 3Jahre. Zusammen sind die zwei auch seit 3Jahren und verstehen sich absolut gut, aber es kommt bei den zwei auch vor, dass ab und zu mal die Fetzen fliegen.

Ich geh da dann nicht dazwischen, weil das kommt so einmal alle paar Wochen vor. Soll wirklich nicht herzlos klingen, aber ich denke, dass die zwei das unter sich ausmachen müssen. Schließlich wehrt sich der Ältere ab und zu nicht, genau wie deiner, und nach ein paar Tagen zeigt er den Kleinen wieder wo der Hammer hängt. Auch wenns zuschauen nicht angenehm ist.

Vl versucht der Jüngere einfach dem Älteren den Rang streitig zu machen?
Oder hast du irgendwas verändert? Den Kleinen vl unbewusst bevorzugt? Katzen können da ganz schnell mal zickig werden. Hatte eine Katze 15Jahre lang, die hat mir solche Kleinigkeiten sofort nachgetragen bzw. gezeigt, dass sie das sch... findet!
 
hi!

danke für die antworten!

kastriert sind sie alle - sind 3 weibchen..wobei eben eine 13 jahre ist, die beiden jüngeren sind 4 und 4,5 Jahre..die jüngeren sind auch unzertrennlich..die ältere könnte auch ohne die beiden anderen.

bevorzugt wird keine..das kann ich ausschließen. ich lass sie auf jeden fall nochmal durchchecken...weil das leider auch mein verdacht ist, dass sie irgendwas hat. (wobei sie eh schon seit jahren unter ibd leidet).

rang hätte ich keinen bemerkt unter denen..die zwei jungen machen ihr ding..und sie schläft halt sehr viel..aber gerade zur jetzigen zeit scheint die ältere in topform zu sein. hmm :(

lg
fiona
 
Mobbing ist auch unter Katzen modern. Aber wenn das für uns Menschen so unerklärlich losgeht könnte es aus Katzensicht sein, dass die alte Katze plötzlich anders riecht. Als meine alte Katze schon im Sterben war, haben die anderen es auch gerochen, obwohl ich es auf bewusster Ebene noch nicht wahrgenommen habe. Es muss ja nicht gleich ein Todesurteil sein, vielleicht war sie zuvor beim Tierarzt oder so.
 
so ich update mal :)

seit wir am a.... der welt wohnen und meine katzen rausdürfen vertragen sie sich wieder. kein streiten, null.. sie liegen sogar zusammen im stubenwagen (ok der wär fürs kind, aber is halt so :D)

lg
fiona
 
Jau, ich sag ja immer - Katzen sollten raus dürfen. Ich weiß ich weiß, nicht immer möglich und auch oft sehr traurig wenn sie dann plötzlich fehlen aber hm... irgenwie sind Katzen nicht dazu gemacht dauerhaft drin zu sein....

LG
 
Ich geh da dann nicht dazwischen, weil das kommt so einmal alle paar Wochen vor. Soll wirklich nicht herzlos klingen, aber ich denke, dass die zwei das unter sich ausmachen müssen. Schließlich wehrt sich der Ältere ab und zu nicht, genau wie deiner, und nach ein paar Tagen zeigt er den Kleinen wieder wo der Hammer hängt. Auch wenns zuschauen nicht angenehm ist.

Wie Süß. Das klingt so als ob sich zwei Brüder streiten und der ältere gibt erst mal nach und nachdem er die Schnauze voll hat zeigt er ihn wo der Hacken ist... Wie schön so was zu lesen.


Grüße,
ConniMonni
 
Oben