juhuuuu...

Nasti

Super Knochen
..ich hol heut mein pferd aus der klinik!!!!!:)

seit jänner war er dort(haarriss im fesselträger) und nun ist er wieder fit:)

ich freu mich schon sooooooooo, endlich wieder meinen plechi zu haben:D
 
Und gottseidank habt ihr den Haarriss bemerkt! :eek: Weißt wie oft das der Grund ist das sich Pferde den Haxen brechen? Da merkst die ganze Zeit nix und dann galoppieren die ganz normal und auf einmal *krack*.

Find ich super das ihr das rechtzeitig bemerkt hat (wie seid ihr da draufgekommen?) und das es deinem Pferd gut geht! :D
 
er hatte den haarriss in der sehne(zum glück) und nicht im knochen, da wärs schlimmer gewesen.
er war in den trabverstärkungen ungleich und konnte in den travers oft nicht "richtig" seitwärts.teilweise echt blockiert(also wenn mans halt wirklich auf s niveau reiten wollt). deshalb ist es uns früher nicht wirklich aufgefallen...teilweise dachten wir es kam vom falschen training(bin erst seit drei jahren bei meiner jetzigen trainerin, vorher bei einer die nicht soviel vorwärts-abwärts geritten ist,wo auch takt und losgelassenheit eher nebensächlich waren:rolleyes:)....es wurde im ersten jahr deutlich besser, takt und alles, aber in den verstärkungen weiterhin dieses "breite" treten. klar konnte man mit einem gewissen druck drüber reiten, ist nur halt ned sinn der sache.

irgendwann im winter hatte er ne knochenabsplitterung, wir gingen kappe 2 monate schritt.danach wieder angefangen.wir merkten er ist ned grad.ta war da und hat aber gemeint es ist der andere fuß, also ned der mit der knochenabsplitterung. wir haben danach systematisch abgespritzt, also teil für teil betäubt um zu schauen von wo es kommt. fesselträger war also der bösewicht. ta hat gemeint dass man eben ned weiss obs wieder wird, erst mal halbes jahr schritt.

weltuntergang, verzweifeln:( ich wusste dass er nie brav schritt gegangen wär..er war eh schon irre überdreht(eh klar wenns kalt ist, und er seit herbst nix tun durfte). dann hab ich von der klinik mit aquatrainer gehört. das ist ein laufband wo wasser eingelassen wird, ca sprunggelenk-hoch. ist superschonend,anstrengend und muskelaufbauend! also ideal!!!!
hab mir das dort angeschaut und ja...dort war er jetzt die 9 monate;)

jetzt ist er wieder vollkommen ok u er tut sich leichter mit aufbau weil er ja schon muskeln hat und eben ned bei null anfängt.ich hab die letzten zwei monate dort schon nebenbei zum reiten begonnen, erstemal schritt und dann auch bissl getrabt immer wieder:)

und jetzt steht er eeeendlich wieder bei mir u ich kann ihn jeden tag sehn und so weiter...und fürn hund ist es auch super dort draussen:)

boah das ist jetzt lang geworden...:eek:
 
Na arg. Aber Glück im Unglück das es nicht am Knochen war. Beim röntgen konnte man nix feststellen? Ich find das mit dem abspritzen komisch, haben wir nie gemacht bei den Pferden. :confused:

Mußt du den Chip (ist's ein Chip oder hat sich die Absplitterung erledigt?) auch noch rausoperieren lassen, oder gehts?

Jaaaa, schwimmen ist super!

Und der Aquatrainer ist eine super Alternative dazu. Gibt ja auch die Therapie, wo Pferde im Schwimmbecken longiert werden. Der Bekannten von einer Bekannten ist das Pferd dort allerdings mal gestorben. Der ist reingegangen, Beine sacken weg und ist ertrunken. So schnell konnten die das Wasser gar net ablassen. *seufz*
 
also mit abspritzen geht das so: da man nur sieht welches bein es ist aber nicht obs knie,sprunggelenk,knieband,fesselträger(sehne unterm sprunggelenk) oder fessel oder sonst was ist. wird systematisch jeder teil nach einander betäubt, nach jedem betäuben wird vorgetrabt und man schaut obs weg ist. meiner war lahmfrei nachdem der fesselträger taub war;)
diese sehne ist irre kurz(1-2 cm) das sieht man grad am ultraschall aber nur seeeehr undeutlich, ausserdem wussten wir ja nicht wo es war.

die absplitterung ist nicht gewandert und gott sei dank wieder angewachsen:)

ja wasser ist super!das mitm laufband ist schon ne tolle sachen, schwimmbecken wär zu kompliziert u ausserdem weiss ich gar nicht obs das gibt in ö.ausserdem hab ich mal gehört dass es unterhals sowie verspannungen im rücken fördert. aba keine ahnung ob das stimmt
 
Oben