Jüngste FCI Rasse

Emely

Profi Knochen
Hi Leute!

Im April Wuff ist ein Portrait über den Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Die FCI Registrierung passierte erst 1981.

Jetzt hab ich mich gefragt, was eigentlich die "jüngste FCI Rasse" ist.
Und wie läuft so eine Anerkennung ab?

LG Emely

Die letzten aufgenommen Rassen sind:
Taiwan Dog (2004)
Weißer Schweizer Schäferhund (2002)
Dogo Canario (2001)

hab ich mich auch grad gefragt... hab keine website dazu finden können, aber laut google schaut er so aus:

taiwan_dog04a.jpg

Wo ist der Unterschied zwischen den weissen schweizer Schäfer und den Kanadischen? Sehen doch gleich aus? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss, wurde nur eine Namensänderung vorgenommen. Jetzt ist es ein Schweizer weisser Schäfer, früher war er "kanadisch".
lg Betty

Habe diesbezüglich auch mal eine Frage und zwar habe ich in Deutschland eine Züchterin gefunden (internet) die züchtet "Tiver" welche aus Tibet Terrier und goldi gezüchtet werden. Sie schreiben auf der seite dass Tiver anerkannt sind anscheinend im VDH so viel ich dass herausgefunden habe. Müsste die Rasse dann nicht auch im FCI anerkannt sein?

Und meine zweite Frage:
Es gibt doch diese Rasse "Wäller" die aus Briard und Australien Shepherd gezüchtet werden. Sind die auch im FCI anerkannt?

Wie läuft überhaupt so eine anerkennung ab?

Hallo!

Die Rasse muss seit mehreren Jahren bzw. Jahrzehnten ein Zuchtziel verfolgen und auch über die Nachkommen "Buch führen".
Also nicht so eine Hinterhof-Vermischerei, sondern zumindest halbwegs seriös.

Wäller ist meines Wissens nach nicht FCI-anerkannt, allerdings die "Stammrassen" Briard und Aussie schon. Der wurde übrigens auch erst um 1995 anerkannt.

Weiters: ich weiß nur vom Border, dass er in (glaube ich) Kanada nicht vom dortigen Verband anerkannt ist - deswegen können die Borders von dort nicht an der AGI-Wm teilnehmen.
Ist aber möglich, dass ich mich täusche ;)

HAst du den Link zu der Züchterin mit den Goldi-Tibi-Mischlingen?

LG Nina

stimmt allerdings... obwohl sie mir persönlcih ja gar nicht zusagen :rolleyes:
vl sollte ich wirklich anfangen pogo´s zu züchten :D

Is ja cool Tiver sind aliens :D

Also ich glaube aber trotzdem nicht dass Tiver von dem Link dort oben als name genommen würde sondern TI für Tibet Terrier und VER von Golden Retriver!

Aber wie mans nimmt. Ich fürd auch keinen Tiver nehmen sondern beim richtigen (am FCI anerkannten) Tibet Terrier bleiben.

Möglicherweiße wollen sie ja eine neue Rasse aufbauen und wollen eben jetzt die nachkommen verfolgen!

Ich persönlich halt nix von der wüsten "Züchterei". Da werden abenteuerliche Rassen konstruiert, die angeblich perfekt funktionieren sollen, den heutigen Bedingungen *perfekt* angepaßt werden.

Mir gruselt vor der Vorstellung, daß es plötzlich reinrassige "Dobackel", "Maludel" oder "Kaukasische Patschencollies" gibt :D

lg
Forintos

Holly schrieb:
Also ich glaube aber trotzdem nicht dass Tiver von dem Link dort oben als name genommen würde sondern TI für Tibet Terrier und VER von Golden Retriver!
Bitte RETRIEVER !!! :rolleyes:
Naja, aber wenn Leute auf Ihrer HP schreiben "Bis er mit 14-18 Monaten seinem Pflegel- und Halbstarkenalter endgültig Lebwohl sagt ...." - zeugt von sehr viel Hundeahnung :D - und der Standard liest sich irgendwie auch lustig!! ;)

Ich halte auch gar nix von solch einer Mischmasch-Verpaarung ...

Irish schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen den weissen schweizer Schäfer und den Kanadischen? Sehen doch gleich aus? :confused:

Soviel ich weiß, haben die "Weißen" früher ACW - American-Canadian-White geheißen. Jetzt sind plötzlich "Schweizer" draus geworden :D

lg
Forintos

gregos schrieb:
Bitte RETRIEVER !!! :rolleyes:
Naja, aber wenn Leute auf Ihrer HP schreiben "Bis er mit 14-18 Monaten seinem Pflegel- und Halbstarkenalter endgültig Lebwohl sagt ...." - zeugt von sehr viel Hundeahnung :D - und der Standard liest sich irgendwie auch lustig!! ;)

Ich halte auch gar nix von solch einer Mischmasch-Verpaarung ...

Sorry meinte eh Retriever! :D
Halte auch nicht viel davon!

Sie hat mir mal in mein Gästebuch geschrieben wegen Bannertausch und so. Das haben wir dann gemacht aber .. naja ich würd mir keinen hund von dort nehmen!

Wie auch immer!
So ist die Person (die "züchterin") eigentlich recht freundlich, und den hunden gehts glaube ich auch nicht schlecht!
Immerhin werden sie ja vor dem decken untersucht usw. was ja schonmal ganz toll ist!

Mit dem Rassennamen hat es folgendes auf sich: ursprünglich waren die Weißen ganz normale weiße deutsche Schäferhunde; wurden dann aber vom deutschen Verein für DSH nicht mehr gewünscht und als Fehlfarbe deklariert von der Zucht ausgeschlossen und verschwanden schliesslich aus Europa. In den USA und Kanada wurden weiße DSH aber weiterhin zugelassen und dann sogar speziell gezüchtet und kamen schliesslich als AC wieder nach Europa zurück (hätten sich ja schwer weiterhin weißer Deutscher nennen können da vom Verein für DSH nicht erwünscht). Nun ist aber der Amerikanische Kennel-Club nicht beim FCI dabei, weswegen der Name AC mit dem Ursprungsland USA bzw. Kanada nicht anerkannt werden konnte. Letztendlich hat die Schweiz (von der die organisierte Zucht in Europa dann wieder ausging) die Schirmherrschaft übernommen und die Rasse wurde als Berger Blanc Suisse (Weißer Schweizer Schäferhund) beim FCI eingetragen.

Der "Unterschied" zwischen den AC und den Weißen Schweizer ist somit hauptsächlich, dass ein AC von keinem offiziell anerkannten Züchter kommen kann. Ob es auch wesensmässige Unterschiede gibt weiß ich nicht; ich kenne niemanden der AC züchtet und auch deren "Standards" nicht. Allerdings wurde der Weiße ursprünglich als reiner Familienhund gezüchtet (was sich auch in seinem anhänglichen Wesen niederschlägt); mittlerweile gehen aber die Bemühungen vieler FCI-Züchter auch in Richtung "Gebrauchshund".

Oben