Juckreiz nach dem Schwimmen

Irene und Indie

Junior Knochen
Hallo,
Indie (Schäfermix) war die letzten Tage mehrmals im Heustadlwasser schwimmen und jetzt hat er (trotz ausgiebigem Abspülen daheim) etliche juckende Stellen, die er sich schon ganz rot gekratzt hat.
Er hatte das schon letzten Sommer, da bekam er dann eine Cortisonspritze gegen das Exzem.

Schwimmverbot bekommt er sowieso vorerst mal, ausserdem überlege ich, sein Fell auf die Hälfte zu scheren, damit mehr Luft an die Haut kann und er prinzipiell schneller trocknen könnte.

Wisst Ihr irgendetwas gegen den Juckreiz? (Puder, Spray, Salbe)
Ansonsten fahr ich am Nachmittag wieder zur Tierärztin.

LG Irene
 
anästherit puder ist gegen juckreiz super!

der TA kann dir dann sicher auch sagen, ob wieder, wie schon vor 2 jahren, diese miesen winzigviecher (name?) unterwegs sind, die bissstellen und dippel hinterlassen, auch beim menschen übrigens......
cercarien...oder so.....?????
schau mal im google nach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich, außerdem hat mein Hund danach gestunken wie ein...
Fahr doch zum Hirschstettner Teich, dort ist kein Brackwasser, dort ist das Wasser super sauber! Und es gibt eine schöne Hundzone, wo sowohl Du als auch Dein Wuffel schwimmen darf. Echt nett ist es dort.

Ich würd lieber die TÄ fragen, bei sowas rumdoktern bringt nix, außer daß es unter Umständen schlechter wird! Schau einfach, daß er wirklich nur mehr in SAUBERES Wasser geht, wirst sehen, das wird besser.

lg
Karin
 
ich hatte das auch! der see hier bei mir um die ecke scheint ein bakteriennest zu sein. ich hab lang gebraucht zu merken, dass die hautprobleme von dem tümpel kommen. seitdem wir dort nicht mehr baden gehen ist alles verschwunden - kann auch zufall sein, aber ich würd nur noch den hund in sauberen und klaren gewässern baden lassen bzw. mal das internet durchforsten welche seen unbekümmert benutzt werden können (wird es ja bei euch auch geben, dass badesen getestet werden?!)
 
Nur herumdoktern würde ich ohnehin nicht, eben weil man damit unter Umständen nur alles verschlimmert.
@Berta: danke für den Tipp mit den Cercarien! Ich werde die Tä darauf hinweisen, damit sie da gezielt schaut.
Wie ist denn das bei dem Anästherit-Puder mit dem Abschlecken? Ist das ungefährlich?

LG Irene
 
irene, pold hat es erst unlängst abschlecken wollen, er hats wieder ausgespuckt und hat somit auch nicht weitergeschleckt. ich denke, es ist ungefährlich, frag aber sicherheitshalber.
 
hi, so sehen diese biester aus:



und das ist der zyklus:
1)Adulter Wurm im Endwirt (Wasservögel: Enten)
2)Eier werden ins Wasser ausgeschieden
3)Entwicklung einer Wimpernlarve
4)Befall von Wasserschnecken (Zwischenwirt)
5)Sporocysten werden ins Wasser abgegeben
6)Bildung der 2. Larvenform (Cercarie, Gabelschwanzlarve)
7)Larven-Befall des Endwirtes (im Normalfall Wasservögel; Fehlwirt Mensch)

das bedeutet, dass vorallem in stehenden gewässern mit erhöhter vogel- und/oder fischpopulation es dazu kommen kann. badende hunde/menschen werden dadurch auch "angesteckt"- beim menschen ist das aber nicht sonderlich tragisch- bis auf besagten juckreiz+pusteln...

ich geh lieber ins freibad- da weiss ich dann wenigstens warum mir die augen brennen :D greez von sam.
 
berta schrieb:
he, schwiegerzwetschkerl....bist ja genial!!!!:D


und, krieg ich jetz was dafür? *sudder* :D na i habs- weil ich ja sooo genial bin, tschäkst du mir jemanden der gerne kleine miezels haben möcht, gelle schwiemu? *äätsch* schönes tagerl noch! zwetschgerl.
 
@samstag: Hilfe :eek: :eek: , das ist ja grauslig! Ich lass Sunny niiiiie mehr ins Wasser!!:eek: ! Okay, das kann ich meiner Wasserratte nicht antun, da sie ja ein absoluter Wasserjunkey ist! :)

Sie hatte auch mal eine Hautirritation, wo sie sich dann andauernd gekratzt hat. Hab ich aber mit Ringelblumensalbe wieder wegbekommen.

@berta: Bekommt man das Anästherit Puder beim Tierarzt? Ist das für Tier und Mensch? Fragen über Fragen...! ;)
 
das puder gibts auf jeden fall beim TA, und ich bild mir ein, dass ichs einfach so auch schon in der apotheke gekauft hab.

die cercarien gibt es eigentlich nur in besonders heissen sommern, wurde mir gesagt, heuer ist ja eher kein so heisser. die viecher brauchen eine bestimmte wassertemperatur zum wirtswechsel....oder so....

ich hatte die viecher auch schon mal, tupferl über tupferl, jucken bis zum wahnsinn, aber bleibende schäden hab ich nicht davongetragen.....;) :D :cool:
 
@berta: Vielen lieben Dank für die Info! Werd mich beim nächsten Tierarztbesuch mit diesem Pulver eindecken, damit ich für etwaige Katastrophen :D gerüstet bin. Jetzt wo auch noch laut Medien die Gelsen in Anmarsch sind, schwant mir schreckliches! :eek: Puuuh, muss mich erst erholen!!!

P.S. Da hast Du ja wirklich Glück gehabt, dass Du nochmal von bleibenden Schäden verschont geblieben bist! Denn mit den Viechern ist nicht zu spassen... :D :D :D
 
dani, uff...;) , gsd hast dich wieder beruhigt!!!!!!:D gern geschehn......

wollt aber nicht panik machen....:o ;)
 
mein wauzie hatte auch vor ca einem monat so ne art ekzem. war beim ta, sie bekam ne spritze, antibiotik tabletten und ne salbe mit antibiotika. sie hat sich stellenweise die haare ausgerissen weil es so juckte und gestunken hat das auch extrem. traum ich sie gar nicht mehr ins wasser zu lassen, dabei schwimmt sie aber zu gern.
 
hi missbebe- hast du zuhause die möglichkeit, ev. irgendwo ein schaffel aufzustellen? besser als garnix ist das sicher... winkewinke sam.
 
hmm naja eher nicht, hab ne recht kleine wohnung, aber ich fahr am wochenende des öfteren zu meinen eltern, da kann ich sie im garten mitn gartenschlauch abspritzen. ins pool kann sie leider auch nciht, zuviel chlorwasser drinnen. aber der gartenschlauch ist auch besser als nix, zumindest kommt da reines wasser rauß
 
Indies "Problem" ist ja, dass er eigentlich eher wasserscheu ist, aber in letzter Zeit auf den Geschmack kommen dürfte, dass Schwimmen ja doch was Lustiges ist. Gerade jetzt bei der Hitze kommt er so zu seiner Bewegung und kriegt noch gleich eine Abkühlung.
So Sachen wie Gartenschlauch oder Planschbecken sind für ihn reine Folterinstrumente, die aufs misstrauischste beäugt werden!
;)

Ist doch echt blöd... jetzt machts ihm endlich mal einigermassen Spass und dann kriegt er Ausschlag davon! :(
 
Irene und Indie schrieb:
Ist doch echt blöd... jetzt machts ihm endlich mal einigermassen Spass und dann kriegt er Ausschlag davon! :(

Du, es spricht ja nichts gegen schwimmen und planschen, aber halt wirklich nur in sauberem Wasser! Das Heustadlwasser ist ein Brackwasser, sind massenhaft Wasservögel (und auch deren Kot) drin, Fische sicher auch.
Und wenn Dein Hund empfindlich ist, dann würde ich ihn dort nicht mehr reinlassen :o

lg
Karin
 
irene , ist ja noch nicht sicher, ob es wirklich vom wasser oder den cercarien ist. wart mal den TA-besuch ab, bevor dir graue haare wachsen....;)
 
Oben