Juckreiz morgendlicher...

rosanna

Super Knochen
Hallo,

meine Hündin kratzt sich morgens gaaanz viel und heftig am ganzen Körper. Ähm, ich weiß nicht ob ich mir Sorgen machen muss....

Sie tut dies wirklich nur morgens, also kein ständiger Juckreiz. Ich kann auch keine Hautveränderungen, wie z. B. Rötungen, Schuppen oder sonst was feststellen. Fell ist schön und glänzt. Futter haben wir vor ca. 3 Wochen umgestellt (auf Markus Mühle). Sie ist derzeit in der Endphase ihrer Läufigkeit. Sonstiges: Fit wie ein Turnschuh :).

Ist das "übertriebene" Morgenhygiene? Hormonbedingt? :confused:

LG
Rosanna

Ist das immer so oder erst seit kurzer Zeit? Vielleicht hat sie eine Milbenallergie, die morgens schlimm ist wenn sie lange Zeit am selben Ort geschlafen hat...

Sie kratzt sich seit ungefähr ner Woche so.

Milben? Die hatte mal mein Hamster und da hat er ganz schlimm ausgesehen. Ich glaube ich werde meine Prinzessin morgen doch besser mit zum Tierarzt nehmen - bevor sie so schlimm aussieht mein Hamster damals. Danke für den Hinweis. Sicher ist sicher ...

:) Ich meinte eigentlich eher Hausstaubmilben...aber da sie sich erst seit einer Woche kratzt, ist das eher unwahrscheinlich. Mein Hundi kratzt sich auch immer in der Früh verstärkt - ist aber Allergiker!

Hallo Rosi!
Kommt mir auch eher nicht normal vor - kann aber alles mögliche sein! Ich würde als erstes ihr Bett austauschen bzw. mit einem ausgekochten (ohne Waschmittel und Weichspüler) Leintuch abdecken. Es könnte eine Unverträglichkeit (irgendwelche Chemikalien, Imprägnierungsmittel etc.) sein. Wenn es das nicht ist: auf Parasiten untersuchen lassen, evtl. Allergietest machen, Leberwerte überprüfen lassen.

Ich glaube nicht, dass es mit den Hormonen zusammenhängt oder normales Putzverhalten ist.;)

lg
Gerda

Vielleicht verträgt sie doch das Futter nicht. Es dauert eine weile bis man die Reaktion auf eine Futtermittelunverträglichkeit feststellen kann.

Meiner hat am Anfang auch vier bis sechs Wochen das Futter akzeptiert, bis der Juckreiz auftauchte.

bei der futterbewertung bei ZP haben einige bei MM über verstärkten juckreiz (und ausschlag) geschrieben. vielleicht ist doch das futter schuld?

Futter und Schlafplatz (neues/anderes Waschmittel?) würd ich auch jedenfall trotz der Zeiteinschränkung nicht außer acht lassen.

Ansonsten....vielleicht Gelsen/Mückenstiche in der Nacht? Würde erklären warum es gerade am Morgen so juckt. Noch nie bei einem Hund erlebt, nur so eine Idee!

Oje, bitte nicht das Futter. :( Wir haben nämlich ne ziemlich Odysee hinter uns, bis wir uns auf ein Futter einigen konnten. Sie mag das Futter gern, Verdauung ist sehr gut. Das Fell ist meiner Meinung nach schöner geworden. Die Zooplus-Bewertungen sind sehr widersprüchlich. Aber prinzipiell ausschließen tue ich es nicht....

Okay, der Reihe nach: Ich habe jetzt mal alle Decken auf denen sie schläft in die Waschmaschine geworfen. Boden wird geschrubbt. Hundebett auch gewaschen und morgen nehm ich sie mit zum TA. Muss eh wegen meiner Katze hin. Mal sehen was er dazu sagt.

Sie verkriecht sich in der Nacht, da es so warm ist, in einer Wandnische hinter unserem Fernseher. Da kann es schon sein, dass es auch staubiger ist. :o Werde auch gucken ob da was herumkriecht, was net ins Haus gehört. Wir hatten mal nen kleines Ameisenproblem. :eek: Gelsen oder Mücken oder so sind mir keine aufgefallen. Da hätte sie dann ja auch Einstiche oder?

Da fällt mir gerade ein, ich hab ihr bis vor ein paar tagen noch Chlorophyll-Dragees wegen der Läufigkeit gegeben. :confused:

Hündin Expot bekommen ...

Hallo,

ich war heute mit meinen beiden Prinzessinnen (Katze Vicky und Hündin Foxy) bei der Tierärztin. Foxys Haut ist stellenweise minimalst gerötet. Die Tierärztin tippt auf den Schlafplatz und ev. auf Futter. Außerdem meint sie, dass es wahrscheinlich mehrere Faktoren sind.

Viel schlauer bin i jetzt net, außer dass Foxy Expot bekommen hat :eek:. Gedankenlosigkeit von der Tierärztin. Ich habe erst bei der Rechnungsabstimmung gesehen. Es war ihr total peinlich und sie hat sich entschuldigt. Naja, shit happens ... Jetzt mach i mi mehr Sorgen um meine Katze, die gerade ne OP am Hinterpfoten hinter sich hat, als um Foxys Juckreiz :mad:. 24 h soll ich darauf achten, dass die beiden keinen näheren Kontakt haben. Dann soll es keine Gefahr mehr sein... :confused:

Jedenfalls Foxys Schlafplatz wurde total super gesäubert - neue Decken, etc. Jetzt mal abwarten. Wenn keine Besserung - neues Futter. Wenn es in irgendeiner Weise auch nur bisschen schlimmer wird - Blut- und/oder Allergietest. Findet ihr das in Ordnung?

LG
Rosanna

Ich würde keinen Blut- oder Allergietest machen lassen - wenn sie eine Allergie hat, dann wird der nicht viel bringen (Allergietest ist nicht 100%ig sicher). Wenns nicht besser wird und du den Schlafplatz ganz sauber hast usw., dann würde ich einfach mal eine Zeit lang (1 Monat oder so) das Futter selbst zubereiten - in einer Version, wo nichts Allergenes drin ist (z.B. nur Rindfleisch/Huhn und Reis ohne irgendwas).

mhm .. seit 1 Woche, in der letzten Woche war sehr heiss .. warst Du mit Deiner Foxy schwimmen?
Könnte ja auch ein Möglichkeit sein...

Wenn Du die Hundedecken wäscht dann mind. 60 Grad - ansonsten bringt es nichts.

Hi,
wann war denn Deine Hündin läufig? Welches Haarkleid hat Deine Hündin?

Bei Driftin (Afghane) ist es so, dass sie kurz nach der Läufigkeit einen Teil der Haare abwirft und stellenweise dann gar keine langen Haare mehr hat.
Und dieser Haarwechsel ist immer mit etwas Juckreiz und Kratzerei verbunden.

Inge

Hallo,

@dani
Wasser glaube ich nicht, weil sie vorher auch schon in derselben Weise drinnen herumgeplanscht ist.

@Inge
Ja Foxy ist seit 2. Juli läufig - also jetzt ist die ganze Sache ziemlich vorbei. Gott sei Dank! Das Fell ist dicht, glänzt und total weich. Ich kann (noch) keinen vermehrten Haarausfall feststellen.

Also ich vermute echt stark, dass sie irgendwas in unserem Schlafzimmer net verträgt. Decken habe ich alle bei 90° gewaschen. Diese "Kratzanfälle" hat sie auch nur im Schlafzimmer. Wenn wir aufstehen, dann wird auch in keinem anderen Raum derartig weitergekratzt. :confused:

LG Rosanna

Oben