Juckreiz beim Streicheln

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Nach längerer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage an euch.

Unser Labradormädchen hat seit ca 1 Woche einen verstärkten Juckreiz und zwar hauptsächlich, wenn man sie an den Flanken (beidseitig) oder auch am Brustkorb streichelt. Streichelt man sie am Kopf, dann hat sie das nicht, am Bauch kaum (bis auf 1-2 mal) und auch an der Wirbelsäule kaum (1-2 Mal). Das äussert sich dann dadurch, wenn man sie dann dort streichelt, hebt sie sofort ihren Hinterlauf und macht Kratzbewegungen.

Ohne Streicheln kratzt sie sich auch vermehrt, würde aber sagen nicht übermässig viel - vielleicht 5mal am Tag. Das war vorher aber auch eher selten bis gar nicht am Tag.

Sie hat keine Flöhe, keine Zecken (seit ca 2 Monaten nicht mehr) und auch keine bis kaum Schuppen. Das bedeutet letzte Woche hatte sie gar keine Schuppen, gestern abend hatte sie dann gaaaanz feine, die sie aber meistens dann hat, wenn wir übers Wochenende nach Kärnten fahren, was gestern eben der Fall war (denke ist Stressbedingt).

Wir haben sie heute im See schwimmen lassen und gehofft, dass es dann besser wird. Das Wasser hier ist ja doch um einiges besser, als das in der Donau oder den kleinen, sandigen Bächen bei uns in Tulln.
Als sie nass war, war es auch besser, doch kaum getrocknet war es wieder das selbe.

Was habt ihr denn für eine Vermutung, was es sein könnte? Beim Googeln hab ich nicht wirklich was gefunden.
Vielleicht hat sie einfach nur trockene Haut und etwas Lachsöl in die Nahrung würde helfen??

Achja, baden tu ich sie auch nie. Sie geht ja fleissig schwimmen und da ist es nicht notwendig.

Danke für eure Tipps.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Andrea
()_()_.-""-.,/)
; . . `; -._ , `)_
( o )) __,) `-._)
 
Also Parasiten sind ja wie Du geschrieben hast schon mal ausgeschlossen. Ist die Haut ansonsten irgendwie rot, hat Pusteln oder ähnliches? Wenn ja, dann beim TA abklären lassen.
Fischöl, Lachsöl oder so etwas ähnliches ist sicher gut, wenn sie Schuppen hat, auch wenn sie viel schwimmt trocknet die Haut vermehrt aus.
Was mir jetzt noch einfällt, weil es bei uns gerade total aktuell ist - unsere beiden haaren zur Zeit sehr stark. Ich habe seit einigen Tagen den Furminator zum Bürsten und ich bin begeistert. Die lose Unterwolle kann natürlich auch jucken. Viell. liegst ja auch daran.
 
Hallo!

nein, keine Rötungen, Pusteln etc.

Haaren könnte sein, sie hat im Sommer oft mal so ein komisches Braunes Fell (ist ja normal pechschwarz), dass ist dann auch loses Fell, was nur noch so drinhängt, das hat sie dieses Jahr kaum, nur am Oberschenkel hab ich gestern eine Stelle gesehen. Ich hab sie aber eben, weil ich auch gedacht hab, dass sind die Haare, letzte Woche vermehrt gebürstet. Mache ich sonst nicht wirklich regelmässig (ausser in den Haarigen Zeiten - Frühjahr, Herbst). Vielleicht mach ich dass jetzt doch mal eine Zeitlang täglich. Und zusätzlich dazu probier ich das Öl.

Immer was neues mit der Biene...
 
Das ist schlicht und einfach eine Reflexbewegung, die beim Streicheln oder Kraulen an diesen Körperpartien auftreten kann . Da mußt Du Dir und dem Hund keine Sorgen machen. Alle meine Hunde machten das...mehr oder weniger ausgeprägt...

Ein anderer "Reflex": Wenn Du den Hund an der Schwanzwurzel kraulst, kann es sein, daß er den Schwanz zur Seite dreht - auch wenn er keine läufige Hündin in den Stehtagen ist....

.....

LG

F-K
 
Ich stimm da FriedlKaninchen zu ....

Kenne viele Hunde, die - wenn sie an bestimmten Stellen gestreichelt werden - zu kratzen anfangen. Das ist ein Reflex. An manchen Stellen wirkt es auch so, als ob sie kitzlig wären.

Das Kratzen ab und zu würd ich eher für trockene Haut halten. Da ja jetzt Sommer ist, geht dein Hund sicher vermehrt baden (im Vergleich zur kalten Jahreszeit) und das trocknet zusätzlich aus.
 
Ich kenne auch einen alten Goldie, der mit dem Hinterlauf herumrudert wenn man ihn am Kinn krault. Gefällt ihm aber scheinbar trotzdem. Er lächelt entspannt und kratzt in der Luft, hat mich am Anfang echt verwundert.
 
Kann sein, daß dies mit dem Alter kommt.
Meine Hunde haben das nie getan. Jetzt im Alter ist es sogar extrem.
Was die rumstrampeln wenn ich sie seitwärts am Hals oder vorne an der Brust kraule. Bernie strampelt sogar wenn ich ihn an der Seite bei den Rippen streichel.
 
Ich glaub nicht das das Reflex ist.
Sie ist jetzt 4 Jahre und macht das seit 1 Woche. Vorher NIE. Ausserdem ist es wirklich extrem, sobald man sie da angreift, nur leicht drüberfährt, geht der Hax hoch und sie macht die Kratzbewegung.

Ich probiers wie gesagt mal mit Lachsöl, vielleicht ist ihre Haut wirklich zu trocken.

Liebe Grüße
Andrea
 
Hi!

Unser Hund hat jedes Jahr zur wärmeren Zeit mit Juckreiz und trockener Haut zu kämpfen. Leider kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es ein langwieriger Weg sein kann, die Ursache herauszufinden.
Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt. Haben erst durch Hautgeschabsel jede Art von Parasiten und Pilzen ausschließen lassen. Futterumstellung falss der Juckreiz von einer Futtermittelunverträglichkeit kommt. Leider hat sich bei unserem Hund herausgestellt, dass es diverse Pollenallergien sind Milbenallergien sind. Außerdem spielt bei unserem Hund auch die Psyche eine große Rolle. Bei Ausnahmesituationen, Veränderungen ... treten leider die Syptome stärker auf.
Derzeit behandeln wir mit einem speziellen Shampoo, dass gegen Schuppen, aber auch kleine Verletzungen durchs permanente Kratzen hilft, viel bürsten und wenns schlimmer ist Antihistamine.
Allerdings ist das alles keine Dauerlösung meines Erachtens, wir werden wenns wieder schlimmer wird, wahrscheinlich eine Hautspezialistin aufsuchen, die uns unser Tierarzt empfohlen hat.
Wie bereits erwähnt ist bei dieser Art von Krankheit eigentlich so vieles möglich, dass der Gang zum Tierarzt wahrscheinlich das sinnvollste sein wird.

lg Tender
 
Bei Dusty schaun allergische Reaktionen - vorallem gegen Nüsse - so aus! Er wird nicht mal rot etc., hat aber starken Juckreiz!

Was uns gut hilft ist Dermocent! Das ist ein Art Öl dass man aufträgt wie ein Zeckenmittel und dann über die Haut aufgenommen wird! Sind 4 Ampullen die wöchentlich angewandt werden!

Ist auch gegen trockene Haut, Schuppen etc.!

Liebe Grüße
 
Mein Anliegen passt hier ziemlich dazu..

Bei meinem Australien Shepherd Mischling (ca. 4 Jahre - er ist aus dem Tierheim) ist das seit ca eineinhalb Monaten so. Er kratzt sich vermehrt eigentlich überall (was mir ziemlich auffällt ist der Bauch, hinter und vor den Ohren. Schwimmen geht er eigentlich überhaupt nicht, bzgl. Haut austrocknen. War vor 2 oder 3 wochen auch wegen dem juckreiz beim Tierarzt. Er bekam dann eine Spritze gegen den Juckreiz. Er wird eigentlich jeden Tag gebürstet und den Furminator verwende ich auch. Beim "normalen" streicheln kratzt er sich danach eigentlich nicht, wenn man ihm am Rücken so richtig auf der Haut hin und herfährt, fängt er an mit dem hinteren fuß zu zucken.
Er tut mir eigentlich schon ziemlich leid, aber ich weiß nicht wie ich ihm helfen könnt. Hab auch schon überlegt in die Tierklinik zu fahren (meine großeltern meinen es ist notwendig) aber ich komm mir glaub ich blöd vor dort, weil es ja eigentlich nichts sooo akutes ist, dass man in eine Klinik muss.
Was meint ihr?
 
Hallo Flämmchen,

dieses kratzen kann natürlich mehrer Ursachen haben, keine Frage.

Als Hundefriseurin hier ein Beispiel eines 4-jährigen Labrador-Rüden, der vor einigen Wochen in den Salon kam, geschickt vom Tierarzt mit einem von ihm mitgelieferten, medizinischen Shampoo:

starker Juckreiz, haart enorm, Fell ist tw.verfärbt, nicht mehr glänzend schwarz, riecht unangenehm, er geht auch gerne baden.

Dieses verfärbte, weiche Haar ist die bereits abgestorbene Unterwolle, die die Haut nicht mehr richtig atmen läßt und auch unangenehm riecht. Unterwolle gehört raus, jucken natürlich auch. Wenn die Haut nicht mehr richtig atmen kann, die Unterwolle drinbleibt, Hund nass wird, nicht richtig (an der Haut) abtrocknen KANN - nur oberflächlich - gibt´s häufig auch den "Treibhauseffekt", (führt z.B. bei Retrievern zu bösen Entzündungen, speziell am Halsbereich).

Versuche ein Foto anzuhängen mit einem Teil der entfernten Unterwolle.

Telefonat 3 Wochen nach UW-Entfernung (incl.Baden): Hund kratzt sich nicht mehr, haart kaum noch, stinkt nicht mehr, Fell glänzt wieder schön.

Deswegen vielleicht mal einen Besuch im Hundesalon in Betracht ziehen, möglicherweise spart man sich dann Dies oder Das.....

Alles Liebe,
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte kurz berichten!

Wir nehmen jetzt seit einer Woche Lachsöl und bürsten unser Hundsi jetzt jeden Tag 2 mal und es ist besser - bis gaaaaanz weg. War also doch nur eine trockene Haut.

Liebe Grüße
Andrea
 
Oben