Juckender Ausschlag nach dem Schwimmen

Irene und Indie

Junior Knochen
Hallo,
Indie bekommt nach dem Schwimmen oft juckenden Ausschlag.
Letztes Jahr bekam er dann sogar eine Kortisonspritze und die Tierärztin meinte, der Ausschlag kommt daher, dass Indie so eine dichte Unterwolle hat und deshalb ewig lang feucht bleibt auf der Haut.
Er ist ein kleinwüchsiger Schäfermix; also von der Optik her ist der Schäfer offensichtlich, er hat allerdings ein viel weicheres Fell als ein Schäfer, etliche Leute tippen daher auf Collie-Einschlag.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich den Ausschlag verhindern kann?
Ich spül ihn halt derzeit immer mit klarem Wasser ab, wenn er schwimmen war, das wäre aber manchmal erst Stunden nach dem Schwimmen möglich. Ausserdem versuche ich ihn, so gut es geht, abzutrocknen.

Wie kann ich denn die Dichte seiner Unterwolle reduzieren? Dann käme mehr Luft an die Haut, denk ich mir.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte oder Tipps?
Als letzte Möglichkeit kann ich ihn eh nur komplett vom Wasser fernhalten, aber Schwimmen ist halt schon toll und lustig...

Liebe Grüsse Irene

Kaufe doch den SCHEDDER (sieht aus wie ein Sägeblatt) oder ein Unterwoll-EX?
Könnte es nicht sein, das der See Algen hat auf den Sie reagiert?
Zur Not: Lass sie doch kurzscheeren :) das machen hier viele mit ihren Hunden!

Das mit dem Scheren hab ich auch schon überlegt, aber da wird das Fell halt als ganzes kürzer, an der Dichte der Unterwolle ändert sich halt nix...

Was ist ein Unterwoll-Ex?
Ich lass ihn in verschiedenen Gewässern schwimmen, meist allerdings in langsam fliessenden Au-Gewässern.
In stehende Gewässer lass ich ihn im Sommer eh gar nicht rein.

Ich würde sie scheeren lassen-ist eine Erleichterung für langbefellte Hunde :D !
Ansonsten mit einer Effilierscheere kannst Du das Fell ausdünnen:
4011905023526.jpg

Der Unterwoll-Ex ist so eine Art Striegel-finde grade kein Link :eek:

meine kleine hat das auch bekommen, war am freitag schon beim tierarzt, sie hat ne spritze bekommen und muß jeden tag eine tablette nehmen und 2 x am tag müssen wir schmieren mit ner antibiotikasalbe. der tierarzt mußte den teil ausrasieren. meine hat das auch vom schwimmen bekommen, war in der donau schwimmen.

MissBebe schrieb:
meine kleine hat das auch bekommen, war am freitag schon beim tierarzt, sie hat ne spritze bekommen und muß jeden tag eine tablette nehmen und 2 x am tag müssen wir schmieren mit ner antibiotikasalbe. der tierarzt mußte den teil ausrasieren. meine hat das auch vom schwimmen bekommen, war in der donau schwimmen.
Vielleicht stärkt Ihr zusätzlich noch am besten die Abwehrkräfte der Haut mit Bierhefe und Nachtkerzenöl?

Oben