Johanniskrautsalbe?

• Ersteller Ersteller Magneta
  • Erstellt am Erstellt am
M

Magneta

Guest
Hallo!

Jetzt blüht ja das Johanniskraut gerade wieder überall und ich muss sagen, dass ich von seiner Heilwirkung sehr überzeugt bin :) !

Nur mit dem Öl gibts bei der Anwendung immer so ein Herumgepatze (sowohl bei den Viechis als auch bei den Menschen) :( .

Nun meine Frage: weiß wer von euch ein Rezept für eine Johanniskrautsalbe?

Hab Folgendes gefunden:

Johanniskrautsalbe

Siehe zuerst die Herstellung von Johanniskrautöl und siehe ebenso: Johanniskraut
Die Salbe hat gegenüber dem Johanniskrautöl den Vorteil, dass sie leichter aufgetragen werden kann und auch besser einzieht in die Haut, was besonders im Bereich der Gesichtspflege von Vorteil ist.

40 ml Johanniskrautöl
4 g Bienenwachs (schwer abzuwiegen, wenn man keine Briefwaage hat - ca. 1/2 Teelöffel)
evtl. einige Tr. Bergamotteöl

in ein Becherglas (man kann ruhig ein Marmeladeglas nehmen, normalerweise halten die diese Temperaturen aus - sauber sollte es allerdings schon sein!) geben und 10 Min. im Wasserbad bei 70°C erwärmen. Wenn das Bienenwachs vollkommen aufgeschmolzen ist, das Ganze abkühlen lassen. In der Abkühlphase können einige Tr. Bergamotteöl dazugegeben werden. Das verleiht der Creme einen angenehm balsamisch-frischen Duft. Nach ca. 10 Minuten Abkühlung in Cremetigel abfüllen.

Hoffe das hilft dir :)

ulli, im pflanzen forum gibts gute tipps zur herstellung, schreib mir PN, ob dus noch brauchst.....

Ulli ich hab ein ur altes Kräuterhexenbuch und sonst noch einige neue Bücher dazu!

Würd sie dir borgen, wenn ich etwas vom Endprodukt bekomm:D

LG
Susi

Oben