Ich bin wenn ich sowas lese völlig schockiert und frag mich wie es soweit kommen kann.
Ist so ein Hund vorher wirklich astrein und tickt dann völlig aus? Ich kenn mich mit den Listenhundrassen so gar nicht aus. Die paar die ich von Freunden und Bekannten kenne sind freundliche Gesellen (jedenfalls mit Menschen).
..
Ich würde es wirklich auch gerne wissen.
Zwar glaube ich schon, dass nicht jede Hunderasse / Mischung von der Veranlagung her potentiell gleich gefährlich oder ungefährlich ist, und es immer nur auf die Halter ankommt. Da gibt es sowohl individuelle angeborene Unterschiede als auch natürlich angezüchtete und (absichtlich oder unabsichtlich) anerzogene.
Und das hat auch nicht nur mit Größe, Kraft, Gewicht zu tun.
Aber andrerseits kann ich mir schwer vorstellen, dass die zwei Halterinnen, die diesen Hund ja auch selbst gezüchtet haben, zu den üblichen Verdächtigen gehören, die oft dafür verantwortlich sind, alle Vorurteile, die man gegen diese Rassen hat, vorsätzlich zu bestätigen.
Zwei Frauen, ein Kleinkind… Vielleicht hat es ein wenig Stress in der Familie gegeben, mit Baby und Welpen…vielleicht haben sie Anzeichen übersehen, die sie normalerweise bemerkt hätten?
Vielleicht hat beides, also das Baby und die Welpen und der dadurch ausgelöste Stress, die Reizschwelle des Rüden, was „Verteidigung“ betrifft stark herabgesetzt? Vielleicht musste er auch erst „richtig“ erwachsen werden, bevor sich sein wahrer Charakter gezeigt hat? Bei einem unkastrierten Rüden kann das einen großen Unterschied machen, ob er 2 oder 4 Jahre alt ist.
Alles nur Gedanken, Vermutungen, reine Spekulation
Was auch immer es war, man wird es leider im Nachhinein nicht eindeutig klären können.
Mein Fazit ist, ob nun gesetzlich vorgeschrieben oder nicht: solche Hunde mit so einem Potential sollten Maulkorb tragen.