Jetzt schon Zahnbelag???

Chicha

Super Knochen
Ich bin echt erschüttert, denn meine erst 10 Monate alte Akira hat bereits leichte braune Flecken auf den Backenzähnen und das, obwohl sie gebarft wird und genügend Knochen bekommt. Laut TÄ (gestern) haben das manche Hunde früher, andere später, andere gar nicht....

Ist das nicht schrecklich in DIESEM Alter???

Hallo Monika,

ich schwör auf Kalbsknochen - da bekommt meine Hündin die Gelenkskugeln zum Abnagen und die Zähne sind wieder strahlend weiß.
lg Jenny

der fussl hat das auch ab und zu (er is über 2 jahre) ich geb ihm dann deta stixx von pedigree oder halt normale knochen (rind, schweinderl) dann sinds wieder sauber

tisha hat immer schöne grosse weisse zähne

Ob die Zähne schön bleiben oder nicht hängt vom einzelnen Hund ab, es ist Veranlagung, meine Oldys hatten überhaupt nie Zahnbelag, mein Jo hatte im Alter von 15 Jahren weiße Zähne, der TA war immer ganz begeistert, meine Mausi z.B. Spaniel-Dackelmix hatte schon in jungen Jahren braune Flecken auf den Zähnen und Easy leider auch, obwohl sie regelmäßig "Zähneputzer" bekommen.

Den Zahnbelag würde ich auch abputzen, wenn es über das Füttern von Knochen nicht geht, dann eben manuell mit der Zahnbürste :)

Ich frag mich nur, ist Zähneputzen wirklich so viel stärker als jeder Knochen :confused: Sorry, ich kanns mir halt nicht vorstellen und bin der Meinung dass es Schwachsinn ist...

Tina hat trotz ihrer 9 Jahre so strahlend weiße Zähne dass man glauben könnte, sie wäre gerade der Pubertät entsprungen :D Außer die zwei oberen Schneidezähne, die fehlen ihr. Warum weiß ich nicht...

Ich verwende Schlemmkreide mit einem "Stofffetzerl" :) (ca 1x/Woche)
Funktioniert super - kein Zahnbelag :)

Ich frag mich nur, ist Zähneputzen wirklich so viel stärker als jeder Knochen :confused: Sorry, ich kanns mir halt nicht vorstellen und bin der Meinung dass es Schwachsinn ist...

Tina hat trotz ihrer 9 Jahre so strahlend weiße Zähne dass man glauben könnte, sie wäre gerade der Pubertät entsprungen :D Außer die zwei oberen Schneidezähne, die fehlen ihr. Warum weiß ich nicht...

Scheinbar hilft Knochen kauen bei manchen Hunden nicht, bevor ich sie dann später mal in Narkose legen lassen muss ( die Hunde, nicht die ZÄhne):) , würde ich auch die Zähne putzen,( beim Hund)

ich habe ein zahnspray gekauft. durch das lecken der zähne putzt er sie sich praktisch selber. ist echt gut.

Scheinbar hilft Knochen kauen bei manchen Hunden nicht, bevor ich sie dann später mal in Narkose legen lassen muss ( die Hunde, nicht die ZÄhne):) , würde ich auch die Zähne putzen,( beim Hund)

In diesem Zusammenhang: Hat jemand letzten Samstag Hund-Katze-Maus gesehen, den letzten Beitrag beim Dr. Wolf in der Praxis?? Er hat eh gesagt, es wundert ihn nicht wirklich, dass ein Hund mit so einem Gebiss (was ja kein Gebiss mehr war) herzkrank ist!!

Leider scheinen Knochen bei Akira nichts zu wirken, denn davon bekommt sie ja eh genug. War schon in der Apotheke und habe Schlemmkreide geholt. Bin schon gespannt, auf den jetzt bald statt findenden Zahnputztag und ob ich nachher noch Finger habe;) Da sie jetzt ja auch noch Angina hat, wird sie von der Prozedur sicherlich noch mehr begeistert sein:(

Warum wartest du nicht, bis die Angina abgeklungen ist, muss ja nicht sein, dass der Hund doppelten Streß hat :)
Und der Zahnbelag kann auch noch eine Woche länger drauf bleiben, ohne das die Welt untergeht

Ich habs eh nur kurz versucht und sie hat sich eigentlich auch brav gehalten. Am Abend musste ich sie dann noch mit Fieber messen quälen, aber sie ist eh so eine Brave und gar nicht nachtragend!

Oben