Jeronimo ist nun mit 6 Monaten im besten Zerstörungsalter

sabintheres

Super Knochen
ach ja...wie habe ich meinen kater in aller öffentlichkeit gelobt wie brav er ist....doch nun ist alles anders!

Er zerstört Tapeten, Blumen, Gläser die Wasser drinnen haben, Plastiksackerl usw. Meine Katze hat in der Whg nun alles als Opfer erklärt und er tötet was das Zeug hält. An unterforderung kann es bei uns ja wohl nicht liegen, wolfgang, sabine und zoe sind die perfekten kateranimateure und widmen dem katzerl viel zeit.....doch alles ist im moment hoch interessant und muss ausseinadergenommen werden...HILFE:rolleyes: :rolleyes:

Wer hat Tipps und Tricks damit die Whg aus dieser katzen- Pubertärenphase lebend heraus kommt???

Ich nehm noch alles mit Humor aber wie lange noch:p

wenn er ganz alleine ist stellt er rein gar nichts an..eher wenn alle da sind und mal nicht in den raum wo er gerade ist: Bsp. alle sind im Wohnzimmer und er in der Küche..spielt sich mit Gläsern oder Vorhängen.....wenn ich ihn rufe : kommt er brav aber bald zischt er wieder ab..ablenken läßt er sich gerade nur schwer!!

bitte an alle katzenexperten what shall i do??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine!

Ich kann dich nur all zu gut verstehen, hab ja selbst so ein kleines Teufelchen zu Hause. Tipp kann ich dir keinen geben, leider.
Ich glaub, dass wir da einfach durch müssen.
Wenn ich mit ihr schimpfe, dann kommt die Mitleidstour
sniff.gif

ich schreib dir mal auf was bei uns schon alles kaputt ist:
- div. Grünpflanzen wurden von der Erde und Blättern befreit
- Holzblume wurde von ihren Blütenblättern befreit
- Orchidee wurde von Topf, Blättern, Erde, ... befreit
- in mein Brillenetui wurde ein schönes Muster gekratzt und gebissen
- Blusen, Hosen, Schuhe zerkratzt
- Bücher angeknabbert
- Waschlappen gestohlen und gekillt
- handbemalter Ziegel wurde von der Wand geholt und somit zerkleinert
- Tonfiguren wurden geköpft
- Fellmäuse werden immer nackig gemacht
- Wäsche wird vom Wäscheständer geholt
- ein schönes Bierglas wurde beseitigt
- eine Obstschüssel konnte auch nicht mehr gerettet werden
- in meinem Fliegengitter sind seit kurzem viele kleine Löcher drinnen
- eine Glasblume aus Spanien wurde gekürzt
- Vase von der Glasblume wurde ganz gekillt
- Badeschwamm wurde in viele winzige Badeschwämme geteilt

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Hast auch schon so eine Liste zusammen??? :D

Ich nehm es mit Humor, die Sachen kann ich (fast) alle ersetzen und böse kann ich meinem Schatz immer nur kurz sein.

Also, stehen wir gemeinsam die Pubertät unserer Babys durch
speechless-smiley-006.gif

gut dann geht es mir gleich besser wenn ich weiss dass auch andere in dieser phase stecken....wie lange glaubst du müssen wir da durch????

verzeiht meinen 'galgenhumor', aber offenbar sinkt die intensität dieser pubertätssünden mit der anzahl der katzen, denn als ich noch 'nur' 2 katzen hatte - die geschwister lily & nori - da sind mir diese und ähnliche dinge auch ziemlich stark aufgefallen.(das dauerte bei uns übrigens so um die 3 monate)
mit jeder weiteren katze die dazu kam (und die waren alle noch kitten, als wir sie bekamen, also keineswegs schon drüber hinweg oder so) wurde das jedoch weniger.
anscheinend leben sie ihre spinnereien dann mehr untereinander aus und weniger an der wohnung, denn selbst als ich zuletzt 3 gleichzeitig pubertierende jungkatzen unter meinen insgesamt 6 hatte, gab es eigentlich kaum zerstörung, abgesehen von den für katzen generell üblichen 'unfällen', die halt mal passieren ;-))

hm naja sabintheres....also die pubertät beginnt mit 6-7 monaten und endet mit 1 jahr ev. paar monate mehr.

also ich denke mit 3-4 monaten mußt du schon rechnen. schimpfen hat zu der zeit nur sehr sehr wenig sinn. wenn du ihn im flagranti erwischt...also z.b. an der vorhängen hängend dann ja. ein scharfes runter hat bei mir gereicht....leider hält die einsichtigkeit nicht lange an und 15 minuten später die katze an der gleichen stelle :rolleyes:

aber dafür ist es umso schöner wenn sie mit ca. 1,5 jahren dann zum schmuser werden und fast gar nix mehr anstellen :)

ui sabine das kenn ich! meine katzen hab ich ja schon erwachsne bekommen aber als meine eltern ihren ersten kater bekamen, wars auch so! der hat sich auch immer unter den möbeln versteckt und wenn wer vorbeigegangnen ist, ist er den dann "angefallen"! bei den nächsten katzen wars dann nimma so schlimm, weil die ja dann auch die anderen katzen zum spielen und "zerfleischen" hatten! aber keine angst! er wird auch erwachsen werden....

@sabine

mein geheimrezept bei katzen die gerade ihre jugendliche zerstörungswut haben ist schlicht und einfach das gute alte wasserspritzerl ;)

da jeronimo meist eh nur zerstört wenn du zu hause bist ist das ideal...wenn du ihn rummurksen hörst mit dem spritzerl bewaffnen, anschleichen und abfeuern *gg*
solltest darauf achten das er dich nicht dabei sieht sonst weiß er sehr bald das da nur wasser kommt wenn du in der nähe bist / bzw. ihn siehst - also immer schön anschleichen :D

meine ma macht das auch mit dem wasserspritzerl! der eine kater klettert immer an den tabeten hoch (gewebetapete!) und reist dann drauf mit den krallen rum, damit ihn auch jeder hört! und wenn es meine ma nicht bemerkt macht ers noch lauter, bis meine mama ihn schimpft und anspritzt! dann geht er runter und wenn ihm wieder fad ist macht ers wieder! also manchen macht das anscheinend auch spaß...

wasserspritze habe ich schon längst ausprobiert aber leider ist er nicht wasserscheu und findet dass nicht wirklich schlimm:)
ach wolfgang hat heute seinen kratzbaum erweitert mit neuen spielmöglichkeiten und jeronimo ist komplett erschöpft aber nicht vom herumturnen, nein vom werkzeug verschleppen und nägel herumwirbeln, rollen durchforsten und bohrerkabel töten:D

*lachenmuß* sorry aber ich stell mir gerade deinen kater bildlich vor...nägel verschmeissen usw....*kicher*

hmmmm, na wenn ihm wasser gefällt dann weiß ich leider auch nix mehr - komische katze hast du da ;)

oder ist der schon mehr hund? *hihihi*:D

wow- da kann ich ja glücklich sein mit meinem lieben Kater (ist jetzt etwa 3 Jahre alt) der blos auf Hausschuhe und Teppiche pisst! (kann man wegräumen!)
als er klein war hat er mit seinem Brüderchen allerdings ein Ledersofa (das meiner Mitbewohnerin) zerstört... teurer Spass...

Hi

Vielleicht fehlt ihm ein Spielgefährte ?
Eine zweite Katze
Meine drei sind 4, 5 und 8 Monate und es gibt keine Probleme. Sie spielen gemeinsam und lassen ihre Umwelt in Frieden *g*

²Salomon
Das mit dem Ledersofa war der Grund wieso mein ältester bei mir gelandet ist- er hat auf ein Ledersofa gepinkelt
Menschen gibts *kopfschüttel*

Lg
Lea

ich kann euch aufbauen. Meine Staffs zerfetzen mit 9 bzw. 11 Jahren noch Polster und Teppiche. Die sind halt so wehrhaft - die Polster. *g*

übrigens meine Katze Minka ist 11 und zerstört nicht absichtlich. Sie spitzt nur ihre Krallen an den Möbeln. Durch Anschaffung eines attraktiven Kratzbaumes hat sie das eingestellt.

Original geschrieben von Lea
Hi

Vielleicht fehlt ihm ein Spielgefährte ?
Eine zweite Katze
Meine drei sind 4, 5 und 8 Monate und es gibt keine Probleme. Sie spielen gemeinsam und lassen ihre Umwelt in Frieden *g*

ich glaub auch, dass es mit einer zweiten katze besser wird! war bei meinen eltern auch so! die tapeten gehen sie zwar noch immer rauf, aber wir alle sind wesentlich narbeinfreier, seit nicht nur eine katze da ist!

ja es kommt aber auch häufig vor, daß der neuzugang die ganzen blödheiten sich abschaut :D , dann kommen noch die eigenen streiche dazu und es wird noch mehr angestellt als vorher :D

aber im grunde sind zwei natürlich immer besser als eins. katzen brauchen genauso artgenossen zum spielen, kommunizieren etc.

und irgendwann...sind dann beide ruhiger und die streiche werden weniger :)

also jeronimo hat einen riesen toll selbstgebauten kratzbaum den er tag und nacht auch nutzt...und sein spielpartner ist zoe...die wird den ganzen tag gequält...ich glaube einfach dass auch eine zweite katze die pubertät nicht ersetzt. im moment ist für den kleinen alles spannend ob es ein teesackerl ist oder eine fliege ...dass bei seinen entdeckungsreisen leider kostbare und weniger wichtige dinge drauf gehen kann er ja nicht berücksichtigen. da seine geschwister ( insg. 8) alle im doppelpack vergeben wurde und wir regen mail kontakt halten, weiss ich dass auch die geschwisterpärchen gemeinsam entdecken und ebenfalls nichts unberührt lassen....zwei machen halt chaos für zwei..erzählen die anderen stolzen eltern der jeronimo brüder......rote kater ( insge. 6 an der zahl sind eben temperamentvoll).......die zwei damen aus dem wurf, sind aber auch um keinen deut besser meinen die katzenmamis.....die welt gehört entdeckt und erforscht und dass sagte schon Columbus

Rasselbande und Lausbub

Hallo Sabine,

mach dir nix draus....hihi ich habe das selbe im doppelpack....Pflanzen kaputt machen,Erde rausschmeißen, den nassen Schwamm zerfetzen und na klar überall rauf springe das bin ich gar nicht mehr gewöhnt da ich ja nur ältere Katzen hatte und habe.
Ich mach das so...dürfen sie etwas nicht bzw. solen sie was nicht machen.....wenn ich es sehe e klar dann schimpfe ich mit etwas lauterer stimme ungefähr wie bei einem Hund....jetzt klappts so ganz gut und ich muß nicht immer wieder aufstehen und sie holen...wenns ohne aufstehen nicht klappt das selbe ....schimpfen bzw. ich sag auch immer nein und nehme gebe sie runter....also wenn ich sage Dusty Nein dann klappt das ganze schon recht gut....hihi....aber du weißt e viel geduld sie sind ja keine hunde und machen alles nur auf freiwilliger basis.

Viel Glück und Erfolg bei der Erziehung

lg iris

also bei uns ist es mit der 2. katze besser geworden... cindy benützt wieder das klo, läßt die blumenstöcke in ruhe, gräbt ihr katzengras nicht mehr raus, zerstört keine socken mehr... nur, sie war halt auch nicht in der pubertät. ihr dürfte die umstellung nicht gepaßt haben (sie mußte schlag auf schlag länger alleine zu hause sein - zwar nur um 2 stunden, aber das hat gereicht)...

wünsch dir auf alle fälle streßfreie weihnachten (vorsicht mit dem baum und der katze) und alles gute für dich und deinen stubentiger...

lg, kerstin*

na ja sabine...

wie wir gestern schon feststellten...dir fehlen noch 3 - 19 katzen um die wolfgang-landschaft brav "auszuspielen" und gemeinsam blödsinn zu machen....
bei mir gings vor jahren als gimpel klein war besser, als ich die ERWARTUNGSHALTUNG geändert hatte...das heißt, ich habe mir nix anderes erwarte, als dass er blödsinn macht und ihn dann halt 30 mal am tag vom wandeck mit der struckturtapete, das er heiß liebte runtet gefischt (natürlich aus 2.20m höhe....) und mit der einstellung "das is halt so" ham sich meine nerven auch wieder beruhigt ;)
blumen hab ich auch bei fressenden pflegekatzen mit katzenfernhaltespray geschützt...einfach rundherum auf die töpfe gesprüht....das zeug hält aber net lang und du musst täglich nach sprühen....vielleicht kennt ja noch jemand ein naturmitterl zum katzenfernhalten, das für uns menschen gut riecht und auch ein biserl hilft?!?!

Oben