Jemnnd Erfahrung mit Animals Peace?!

Scyra

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich wollte nur mal nachfragen ob jemand von Euch irgendwelche Infos zu Animals Peace hat?! Hab heut den ganzen Tag danach gegoogelt.

Auf "Couch gesucht" sind Hund mit animals.peace3[at]gmx.de, aber ich find absolut nichts über die Organisation die dahinter steckt?!

Wär super, wenn mir wer Infos geben könnte, bzw. Erfahrungsberichte ;)

LG Karin
 
Hmmm... New life 4 Spanish Animals scheint dahinter zu stecken, aber auch darüber find ich nicht wirklich was.... *grübelgrübel*
 
Da es eine Münchner Orga ist, könnte ich einige meiner Bekannten - die im Tierschutz in München - tätig sind fragen.;)

lg caro
 
Hi!

Also ähm, wenns nicht viiiiel zu viel verlangt ist, würd ich sehr sehr gern auf dein Angebot zurückkommen! Wär toll, ein bisschen mehr zu erfahren...

LG Karin
 
das ist die 1. Antwort die ich bekam

Archiv
Aus FOCUS Nr. 28 (1995)

FOCUS Magazin > Archiv > 1995 > Nr. 28 > Deutschland

TIERSCHUTZ
Geht voll ab



Wegen Veruntreuung von Spenden ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Animal Peace
Von Frank Siering






Die Zuschauer im Zirkus Krone in Köln waren überrascht. Kurz vor Schluß der Vorstellung, die Elefanten hatten gerade ihre Kunststückchen beendet, stürmten mehrere Jugendliche in roten Anoraks die Arena. „Manege frei von Tieren“, schrien sie ins Publikum. Bärenstarke Ordner drängelten die Störenfriede vors Zelt.

Die Jugendlichen in der roten Kluft waren Anhänger der radikalen Tierrechtsorganisation Animal Peace. Durch ihre spektakulären und medienwirksamen Aktionen machten sie in den vergangenen Wochen mehrfach auf sich aufmerksam.

Animal Peacler ketteten sich an den Gorillakäfig im Münchner Zoo, liefen zum Protest gegen die Pelzträger nackt durch Deutschlands Innenstädte, störten Treibjagden im gesamten Bundesgebiet, brachen in Legebatterien ein und legten Vorführungen in Delphinarien lahm.

Die Wirkung blieb nicht aus. Fernsehsender, Radiostationen, Zeitungen berichteten, die Öffentlichkeit interessierte sich plötzlich für die engagierten Robin Hoods der Tiere. Mit der Publicity schwappte Geld in die leeren Kassen von Animal Peace. Sprunghaft nahmen die Spenden zu. Die Sponsoren standen plötzlich Schlange. Ein Tierfan schenkte einen BMW der 7er Reihe, ein anderer will das dazugehörige Benzin bezahlen. Die Zentrale von Animal Peace, ein freistehendes Haus in angenehmem ländlichen Ambiente in der Nähe von Köln, wurde ausgebaut.

Die Action macht´s. Spätestens seit „Brent Spar“ haben die Verbraucher ihr Kämpferherz – zumindest im Geldbeutel – wiederentdeckt. Geschickt surft auch Animal Peace auf dem Trittbrett der Spender. Nicht ganz zufällig sind bei fast jeder Aktion TV-Teams oder mehrere Fotografen dabei.

Nur wenn es um die Buchführung der eigenen Organisation geht, bleiben die militanten Tierfreunde lieber unter sich. Immerhin ermittelt die Staatsanwaltschaft Darmstadt wegen Betrugs und Untreue gegen Animal Peace. Nach Erkenntnissen der Kripo Offenbach hat die Organisation demnach in drei Jahren rund eine Million Mark an Spenden eingenommen. Nur ein Prozent der Summe sei für den Tierschutz verwendet worden.

„Diese Ermittlungen betreffen den alten Vorstand“, verteidigt sich Silke Ruthenberg, seit 1993 Vorsitzende von Animal Peace. Dennoch gibt sie zu, daß „99 Prozent unserer Ausgaben für Werbung und Aktionen draufgehen“. Das sei noch nie anders gewesen.

Ruthenberg, die Tiere und Menschen als gleichwertige Individuen sieht, ist der Kopf der Organisation, die 1987 von sogenannten autonomen Tierrechtlern in Frankfurt gegründet wurde.

Ursprünglich stammt die Tierrechtsbewegung aus den USA. Sie unterscheidet sich vom Natur- und Tierschutz, indem sie sich ausschließlich um individuelle Geschöpfe kümmert. Dabei ist es egal, ob eine Tierart bedroht ist oder nicht. Einer der Vordenker, der Amerikaner Tom Regan, verteufelt ökologisches Naturverständnis als „Umweltfaschismus“.

So wie er sehen Tierrechtler keinen Grund, warum der Mensch dem Tier gegenüber besondere Rechte haben sollte. Der Tierrechtsphilosoph Helmut F. Kaplan: „Auch das Töten von Menschen ist ökologisch unbedenklich.“

Ruthenberg, etwas vorschnell und publicitygerecht als deutsche Brigitte Bardot betitelt, teilt diesen irrwitzigen Gedanken. Sie und ihre Organisation geraten jetzt in die Schußlinie anderer Tierschützer. Heinz Kourim, Vizepräsident im Deutschen Tierschutzbund: „Wir leiden, weil die so einen Blödsinn daherreden.“ Martina Moorbach von der Konkurrenzorganisation „Vier Pfoten“ aus Hamburg stellt sogar die Frage, ob Animal Peace „nur Öffentlichkeit oder tatsächlich etwas für die Aktion erreichen will“. Immerhin habe sie noch nie jemanden von Animal Peace bei der schwierigen und kameraunattraktiven Lobbyarbeit in Bonn gesehen.

Schindluder mit Tierschutz? – Kourim glaubt, Animal Peace sei „eine Zeiterscheinung“, die sich „am Markt kaum halten kann“. Moorbach, die jahrelang bei Greenpeace aktiv war, wird noch deutlicher: „Mit Tierschutz wollen viele die schnelle Mark machen.“

Unbeeindruckt von solcher Kritik will Silke Ruthenberg weiterkämpfen, jetzt, „wo es gerade richtig Spaß macht und voll abgeht“. Gerade neulich, so sagt sie, sei sie doch glatt „um ein Autogramm gebeten worden“, weil sie jemand aus dem Fernsehen erkannt habe. Es sei ihr zwar peinlich gewesen, aber unterschrieben habe sie dann doch – im Namen der Tiere natürlich.

JUNG UND MILITANT

Die Tierrechtsorganisation Animal Peace arbeitet bundesweit und hat derzeit 20 000 Mitglieder. Die meisten sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Mitgliedsbeitrag per annum: 20 Mark. Dazu kamen in acht Jahren Millionenspenden.

SPEKTAKULÄRE AKTIONEN VON ANIMAL PEACE

DORTMUND – Nackt durch die Innenstadt: In Anlehnung an mehrere Top-Models ließen auch die Vertreter von Animal Peace die Hüllen fallen, um gegen Pelzkäufer und -industrie zu demonstrieren

MÜNCHEN – Angekettet an den Affenkäfig im Münchner Zoo – gegen das Tierelend


lg caro
 
Hallo!

Ich wollte nur mal nachfragen ob jemand von Euch irgendwelche Infos zu Animals Peace hat?! Hab heut den ganzen Tag danach gegoogelt.

Auf "Couch gesucht" sind Hund mit animals.peace3[at]gmx.de, aber ich find absolut nichts über die Organisation die dahinter steckt?!

Wär super, wenn mir wer Infos geben könnte, bzw. Erfahrungsberichte ;)

LG Karin

Da findet man doch eh sofort massenweise, wenn man googelt :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Animal_Peace
http://www.animal-peace.org/willkommen.html
usw....
 
Hallo!

Danke schon mal für die Antworten, aber wie in meinem 2ten Beitrag geschriebenm handelt es sich tatsächlich um den "Verein" (?!) New life 4 Spanish Animals, animals peace war die Emailadresse, deswegen zuerst meine Frage in diese Richtung. Und ja über Animal Peace findet man einiges, ist aber ganz was anderes.

Hab auf jeden Fall von dem kleinen Welpen Abstand genommen, mir ist das einfach zu unsicher. (Obwohl sie megasüß war :rolleyes: )

Ich will gern wissen wohin meine Schutzgebühr geht und nicht womögliche "Vermehrer" im Ausland auch noch unterstützen.

LG Karin
 
Hallo!

Ich wollte nur mal nachfragen ob jemand von Euch irgendwelche Infos zu Animals Peace hat?! Hab heut den ganzen Tag danach gegoogelt.

Auf "Couch gesucht" sind Hund mit animals.peace3[at]gmx.de, aber ich find absolut nichts über die Organisation die dahinter steckt?!

Wär super, wenn mir wer Infos geben könnte, bzw. Erfahrungsberichte ;)

LG Karin


Naja, in deinem ersten post hast du schon ganz eindeutig nach "Animals Peace" gefragt :o
Wenn Animals Peace dahinter steht, wirds schon passen, denk ich. Warum rufst du nicht einfach an und erkundigst dich :confused:
 
Hi!

Hab dort auch angerufen und versucht mich dort zu erkundigen, konnte aber nichts weiter heraus finden. War alles zusamm etwas eigenartig, deswegen bin ich von der Übernahme zurück getreten.

Lg und danke Karin
 
Wenn es sich bei der E-Mail-Adresse um animals.peace@[B]yahoo[/B].de (nicht gmx) gehandelt hat, ist das die sehr seriöse Initiative New life 4 Spanish Animals von einigen privaten Tierschützer, die sich in Spanien im Tierschutz engagieren und dort überwiegend mit privaten Geldmitteln und den Schutzgebühren Tiere aufnehmen, gesundpflegen und vermitteln. Sie organisieren dort u.a. auch mehrfach im Jahr Kastrationsaktionen, um das Elend vor Ort in den Griff zu bekommen.

Die haben nichts mit dem Verein Animal Peace zu tun!

Ich selber habe meinen Kater von dort und meine Mutter eine Katze. Zudem machen wir mittlerweile hin und wieder Vor- und Nachkontrollen bei Interessenten für Anja. Das tolle an denen ist, dass die echt immer genau wissen, welches Tier am besten wohin passt :)

Anja und die anderen dort sind super engagiert und stecken all ihre Energie und ihr Geld in den Tierschutz! Also alles andere als unseriös oder so!
 
animal peace war anfang der neunziger ein sehr aktiver verein als es aber dann anfang mit geldverdienen waren die vorstände sich schnell uneinig geworden. wolff zog sich zurück und silke blieb der jahresumsatz belief sich auf ca. 2 mio dm wobei die aktivisten sich selbst durch sammeln über wasser halten mußten. silke hatte andere ausgaben ihre eltern hatten in einem besseren viertel einen bungalow bekommen in dem jetzt auch silke mit ihrem kind lebt und das estliche geld ging peu à peu jedes jahr gut weg. in der steuer fandfen sich regelmäßige friseur und massagetermine und ähnlich obstruse dinge den verein hat es ziemlich verschlagen als die letzte ortgruppe gesponsort durch einen vermögenden münchner nun auch noch vor 3 jahren ausgestiegen ist. schade am anfang waren wir allew sehr motiviert aber wirklich übriggeblieben ist nur noch reinhold in duisburg der immer noch etwas tut.....
 
Oben