da es ja bei balu mit nießen und sabbern angefangen hat, habe ich natürlich auf allergie oder verkühlung getippt. bin sofort zum ta. diagnose "mandelentzündung" obwohl KEINE rötung zu sehen war. nächten tag bemerkte ich, daß balu ihren fang nicht mehr ganz schließen konnte, das sich im laufe des tages noch verschlimmerte, bis sie nicht mehr trinken und fressen konnte. in der tk konnte mir kein ta sagen was meinem hund fehlt. ich hoffte, daß sich balu beim nießen das kiefer ausgerenkt hat, nach röntgen und ortho. untersuchung kein auffäliger befund.
sie bekam cortison (prednisolon) in geringer menge verabreicht, so daß in ca 1 woche ihr wohlbefinden wieder hergestellt war. laut ta. wurde cortison ausgeschlichen.nach ca 2 monaten fiel mir auf, daß balu ihren fang nicht mehr ganz öffnen konnte. natürlich wieder cortison. für mich brach eine welt zusammen. aber balu war wie immer tapfer und kämpfte gegen ihr schicksal.

die abstände zwischen den schüben wurden leider immer kürzer, wir versuchten homoöpathie akupunktur,
chiropraktik, handauflegen alles was du dir vorstellen kannst.es gab immer wieder kleine lichtblicke, was uns immer wieder hoffnung gab

.
der rückfall ließ nie lange auf sich warten, und die ganze fam. war wieder am boden zerstört.nur unsere maus war IMMER guter dinge.
wir mussten unsere balu 1 jahr lang kügelchen für kügelchen mit der hand füttern, da sie den mund nur mehr ca 3 cm öffnen konnte.
wir hatten schon eine eigene fütterungstechnik was sie auch teilweise genossen hat.
ich eignete mir im laufe der zeit ein fachwissen über diese krankheit an, daß mir in der tk sogar eine stelle angeboten wurde." ich muss ein bisschen grinsen"
gestorben ist balu nicht an dieser krankheit, sondern an myasthenie, einer muskelerkrankung.
mir fällt es irrsinnig schwer darüber zu schreiben,aber ich hoffe daß ich dir ein bisschen helfen konnte.
ich wünsche dir von ganzen herzen, daß dein hundsi nicht diese diagnose bekommt, und wann gibt es immer möglichkeiten den hund zu füttern.
wenn du noch fragen hast bitte melde dich!!!!!!!!
alles gute rosemarie