Jello's Operation

Cleopatra

Super Knochen
Hi meine Lieben!

Ich hab euch alle wahnsinnig vermisst!
Und diesmal werd ich lieber nicht sagen, ich bin dann und dann wieder da, weil sonst werd ich's erst wieder nicht einhalten können... Und wenn ich garnichts sag, geht's vielleicht eh bald wieder. Keine Ahnung.

Was ist alles passiert?
Beginnen wir mit dem Wichtigstem, was einige von euch ja auch schon wissen:

Jello's Beinbruch

Ich fang einfach ganz von vorne an:
Letzte Woche, Mittwoch, war ich mit einem Freund von mir - Christian - und den Hunden (also Cleo, Jello und Christians Hündin Ginger) im Prater. Wir drehten so unsere Runden und plauderten klarerweise dabei. Plötzlich hör ich Jello schreien. Ich dreh mich um (der Unfall ist nämlich hinter mir passiert, ich hab ihn also leider nicht gesehen) und sehe folgendes Bild: Jello, schreiend auf drei Beinen und ein Hund hinter ihm. Also klar, dass ich im ersten Moment gedacht hab, ein Hund ist auf ihn losgegangen. Ich schrei also: "Tut's den Hund weg!" (weil wenn ich der Meinung bin, ein Hund hat meinen attackiert, worauf der dann schreit und der andere verfolgt ihn immer noch.... Aber egal, ich hab mich ja geirrt) Die Leute antworten mir dann: "Das war nicht der Hund." Was dann? Eine Frau kommt her und meint, er ist gegen einen Baum gelaufen...
Okay, was nun? Ich dachte ja eigentlich, Jello simuliert. Das war nicht das erste Mal, dass er wo dagegenrennt, und auch nicht, dass er weint. Er ist nun mal ein kleiner Schauspieler, und hat schon ein paar mal ein Theater veranstaltet, obwohl garnichts war. Ich dachte, es ist der Schreck, in ein paar Minuten geht's wieder. Ich hab mir also sein Bein angesehen, und natürlich nichts gesehen. Dann hab ich es abgetastet, konnte aber im ersten Moment nicht rausfinden, wo es ihm weh tat, weil er die ganze Zeit gejammert hat. Also dachte ich mir, soll er sich mal hinlegen und warten wir kurz ab, bis er sich beruhigt. Hat er dann auch. Da hab ich sein Bein von Neuem abgetastet. Und auch die Stelle rausgefunden. Wir haben dann noch überlegt, ob Christian ihn nach Hause tragen soll. Aber erstens hat das nicht funktioniert, Jello wollte nicht, außerdem haben wir es nicht hinbekommen, dass Christian ihn so hält, dass das Bein weder berührt wird noch sonst irgendwas. Zweitens weiß ich ja noch von der Daumen-OP, dass Jello Meister im Gehen auf drei Beinen ist. Ich wusste, er schafft den Heimweg. Der ist ja noch dazu nicht lang.
Und Jello hat es geschafft, ohne zu Jammern, was bedeutet, dass er beim Gehen keine Schmerzen hatte, denn wenn er welche hat, dann verkündet er das lautstark. Er ist keiner von der Sorte Zähne-zusammenbeißen-und-durch bzw. das-geht-schon-irgendwie. Wenn's ihm wehtut, sollen das ruhig alle wissen.
Wie auch immer (ich plapper schon wieder, und bin ja noch ganz am Anfang, ich sollte nicht ganz so genau und detailliert erzählen...), so gegen 14:00 Uhr sind wir zu Hause angekommen. Um 15:00 musste ich in die Arbeit. Jello konnte ich so natürlich nicht mitnehmen. Aber ich hab das große Glück: Christian wohnt in der selben Gasse wie ich, schräg gegenüber. Und er hatte Zeit, also hab ich Jello bei ihm gelassen und bin mit Cleo arbeiten gegangen. Von 15:00 bis 19:00 Uhr. Wir haben abgemacht, Christian legt Jello zu Hause hin, und er soll sich einfach ausruhen. Wenn was sein sollte, ruft er an.
Es war aber nichts. Um 19:30 hab ich Jello wieder abgeholt. Ich bin dann mit ihm nach Hause gegangen und hab ihn auf die Couch gelegt. Ich dachte mir, ich wart, wie es ihm morgen geht, und wenn er dann immer noch jammert, geht's ab zum Tierarzt. Ich war die ganze Zeit der festen Überzeugung, dass er spielt. Naja, nicht spielt, mir war shon klar es tut ihm weh, aber ich dachte, er übertreibt, wie so oft.
Er hat an dem Tag dann nur noch geschlafen, ich hab ihm ein Krankenbett eingerichtet -> Cleo's alten Korb aus dem Keller raufgeholt, ganz dick ausgepolstert und ihn reingelegt. Im Bett wäre sicher nicht so gut gewesen, weil es immer sein kann, dass Cleo sich in der Nacht umdreht und am Bein ankommt, oder ich, oder er selber usw. Der Korb ist riesig, da würd er sogar 3 x reinpassen. Und ihc glaube, er wusste ganz genau, warum er im Korb liegen soll, denn er war total zufrieden. Und normalerweise will er nur im Bett schlafen. Wenn er einmal nicht darf (z. Bsp. wenn ich das Bett frisch überzieh, dann kann er natürlich nicht drinnen liegen, während ich das mach. Da bricht eine Welt für ihn zusammen. Obwohl es nur ein paar Minuten dauert.) drhet er fast durch. Langer Rede, kurzer Sinn: Er liebt das Bett, und unter normalen Umständen hätte er mich sicher gefragt, ob's mir eh noch gut geht, wenn ich ihn in den Korb gelegt hätte. Aber er hat's verstanden und die Nacht im Korb verbracht.
Am nächsten Tag keine Veränderung... Sch***, er hat also och nicht gespielt... Also sind wir gleich um 09:00 Uhr früh zum Tierarzt gegangen. Die Tierärztin meinte, machen wir ein "verwortakeltes HD-Röntgen". Dann die niederschmetternde Diagnose: Oberschenkelkopf-Bruch. Und das allerbeste: Das muss operiert werden....
Zwei Möglichkeiten:
1. Der Oberschenkelkopf wird entfernt. Der Oberschenkelhals wird dann sozusagen zum Oberschenkelkopf. Das ist die ein bisschen billigere Variante. Oder
2. Der Oberschenkelkopf wird erhalten und gerichtet. Die teurere Variante.
Da ich das nicht entscheiden konnte, weil ich ja nicht zahle, hab ich die TÄ gebeten die Ivona anzurufen. Das hat sie auch gemacht. Ich musste dann sicher eine halbe Stunde warten, weil Ivona und Hr. Fischer herumtelefoniert haben, in einer anderen Tierklinik angerufen haben etc... Egal, die TÄ ist dann wieder zu mir gekommen, hat gemeint, ich soll nach Hause gehen, Ivona ruft mich dann an, und sie hat rausgehört, dass er nicht hier operiert wird. Sie hat ihm dann noch eine Spritze gegeben (ein Schmerzmittel) und wir sind heimgegangen. Ivona hat mich auch gleich angerufen, ich war noch am Weg nach Hause. (Oder war es Hr. Fischer? Wie auch immer...) Sie meinten dann, die OP wird in der Tierklinik Landegg stattfinden, weil die ihnen mit dem Preis entgegenkommen. Außerdem meinten sie, hat der Arzt dort gemeint, wir zahlen nur diese Operation. Wenn also irgendwas sein sollte, weil es ja immer irgendwelche Komplikationen geben könnte, oder sogar eine Nach-OP, das müssen wir dann nicht mehr zahlen. Das Risiko nehme er auf sich, für den Tierschutz sozusagen.
Jetzt gab es die Möglichkeit, dass die Op noch am selben Tag (sprich Donnerstag) stattfindet, was wir aber nicht wollten. Denn ich musste ja erstmal arbeiten gehen, und dann wäre das erst am Abend gewesen, was bedeuten würde, dass Jello über Nacht bleiben muss. Andererseits, hätte Barbara (auch von Windhunde-in-Not) mich nur am Donnerstag fahren können. Ich hab also gesagt, ich schau, ob ich wen find, der mich morgen (Freitag) führt. Wenn ja, wird Jello Freitag in der Früh operiert.
Und ich hab wen gefunden. Ratet mal wen (oder wisst ihr es schon? Ich hab noch nichts gelesen im Forum, mach ich erst, wenn ich hiermit fertig bin). DALMI natürlich. Er ist so ein Schatz, das ist ein Wahnsinn. Aber wem erzähl ich das, ihr wisst das doch ohnehin.
Micha meinte also, das sei kein Problem. Also hab ich den Termin für Freitag, zwischen 07:30 und 08:00 Uhr früh ausgemacht.
Ansonsten verlief der Tag wie der vorherige: Während ich arbeiten ging, war Jello bei Christian und danach hab ich ihn in seinen Kranken-Korb gelegt und ihm auch das Abendessen ans Bett serviert :D .
Am nächsten Tag (NEIN ich hab nicht verschlafen :p ) hab ich mich mit Micha getroffen, und wir sind losgefahren. Als wir in der Tierklinik angekommen sind, haben wir gleich mit Hrn Dr. Tack geredet. Er hat uns alles recht gut erklärt. Übrigens wurde die teurere Variante operiert: Der OS-Kopf blieb erhalten. Als Jello die Narkose-Spritze gegeben wurde war ich dabei, hab ihn in den Schlaf gesterichelt und noch mit Hrn Dr. Tack geredet. Er hat uns wirklich alles ausführlich beschrieben usw. das fand ich super. Als Jello dann schlief, hat der Arzt uns weggeschickt. Ausgemacht war, wenn irgendwas sein sollte (egal was) rufen sie mich gleich an. Wenn bis 4 niemand angerufen hat, ist alles gut gelaufen und um 4 soll ich dann anrufen, um zu fragen, wann ich Jello wieder abholen kann.

Teil 2

Gesagt getan, glücklicherweise kam kein Anruf. Um 4 hab ich also angerufen, hab aber noch nicht rausgefunden, wann ich Jello holen kann, weil der Arzt im OP war. Hat dann ziemlich lang gedauert, bis ich endlich angerufen wurde, aber um 6 war es soweit, sie haben gesagt, ich kann ihn holen. Aber ich musste ja noch bis 7 arbeiten, und nach der Arbeit Cleo heimbringen.
Um 19:45 hab ich mich dann also wieder mit Micha getroffen und wir sind nach Landegg gefahren. Als sie mir Jello gebracht haben, bin ich erst mal total erschrocken: Sein ganzer Hintern und der halbe Rücken sind nackt!! Sie haben mir den halben Hund nacktgeschoren! Damit hatte ich halt einfach nicht gerechnet... Naja, was soll's (außer dass er sich im wahrsten Sinne des Wortes den A*** abfrieren wird). Auf der Hüfte eine riesen Naht (hab sie gerade abgemessen: 11 cm). Ansonsten war er recht munter. Ich hab Medikamente und einen Zettel mitbekommen. Auf dem Zettel steht alles was ich wissen muss: Was sie mit ihm gemacht haben, was ich jetzt machen muss, was Jello machen muss bzw. nicht darf etc. Das find ich toll, das sollte jeder TA so machen. Da kann man nichts vergessen und nichts falsch machen usw.
In 12 Tagen Nähte entfernen und irgendwann um den 24. März herum Kontrollröntgen.
Ich hab das Röntgenbild gesehen und es wurde mir auch ein bisschen erklärt: Dieser OS-Kopf wurde genagelt, mit 3 Pins. Die Implantate kann man in 3 Monaten entfernen, muss aber nicht.
Und (jetzt kommt's ganz hart): mindestens 4 Wochen Leinenzwang... Das wird lustig... Ein pubertierender Windhund mit Leinenarrest... Aber da müssen wir wohl oder übel durch...

Naja, weiter, ich wollte mich ja kurz halten (auch wenn man es bis jetzt nicht merkt... Naja, ich hätte noch ausführlicher schreiben können...).
Dann kam der Samstag, ich musste ja wieder arbeiten. Ich hätte Jello zwar eigentlich schon mitnehmen können, aber ich wollte nicht. Am ersten Tag nach der OP wollte ich ihm noch keine U-Bahn antun. In der Arbeit selber wäre es ja eh kein Problem, da kann er ja liegen und schlafen, aber der Weg hin und zurück, das wollte ich ihm einfach noch ersparen.
Christian hatte glücklicherweise wieder Zeit.
Und Jello schien schon viel weniger Schmerzen zu haben, als vor der OP. Ich hab Schmerzmittel mitbekommen, aber nur 1 Tablette. Der Arzt meinte, die muss ich ihm nicht geben. Nur wenn er sie braucht. 1/4 am Tag. Am Samstag hab ich ihm eine gegeben, einfach weil er wehleidig ist, und ich mir sicher war, dass er Schmerzen hat. Und warum soll er die haben, wenn ich was dagegen tun kann?
Wenn wir Gassi gegangen sind, hat er (dazu vorher zur Erklärung: Wenn er an der Leine ist, pisst er fast immer we ein Mädchen. Das Bein hebt er nur ohne Leine. An der Leine hat er das bis jetzt insgesamt vielleicht 4 x gemacht.) in einer Mischung aus hocken und Bein-heben gepinkelt. Am Samstag hat er aber schon begonnen, sich auf dem operierten Bein abzustützen. Er ist noch nicht mit vollem Gewicht draufgestanden, aber das Bein war am Boden. Da dachte ich mir schon "Wow, das geht ja schnell." Am Sonntag - da hab ich ja frei, brauchte also keinen Hundesitter - hat er damit angefangen, das Bein voll einzusetzen. Er ist teilweise auf vier Beinen gegangen, hat sich immer abgewechselt: Ein paar Schritte normal gehen, ein paar Schritte humpeln. Ich natürlich total verwundert: Mein wehleidiger, frischoperierter Hund geht 2 Tage nach der Op schon fast so, als wär nie was gewesen... Wie geht das? Sind das die Schmerzmittel? Oder ist das einfach so?
Nächster Tag, Montag:
Jello geht auf vier Beinen. Und zwar 98 % . Manchmal humpelt er schon noch, aber nur noch ganz selten. Wenn wir gehen und kurz stehen bleiben hebt er das Bein meistens. Aber beim Gehen humpelt er fast garnicht mehr! Wahnsinn!
Also keine Frage, ich kann ihn auf jeden Fall in die Arbeit mitnehmen. Die Schmerzmittel kann ich wegschmeißen (mach ich natürlich nicht. 3/4 hab ich noch, die heb ich auf, man kann ja nie wissen... Und bei Jello schon garnicht...).

Ja, und heute ist Mittwoch (aber erst seit 2 Stunden), Dienstag war ja Cleo's Geburtstag. Da Jello schon normal geht, ist es ein kleines Problem, es so hinzubekommen, dass Cleo ihren Auslauf bekommt, und Jello sich schont. Bis Montag hat er das nämlich von selber. Er wusste, er hat Schmerzen, sein Bein ist nicht okay, und wollte garnicht laufen/spielen... Er wollte nur liegen. Aber seit Montag... Nix mehr mit liegen, mitspielen will er.
Und ich war heute sogar 3 x spazieren (hat sich so ergeben), an drei verschiedenen Orten. Prater fällt weg, weil wenn ich mit den beiden in den Prater gehe, und Jello an der Leine bleiben müsste, würde er vermutlich durchdrehen. Aber das ist ja auch verständlich, der Prater ist unser Hauptspazierweg, fast täglich sind wir dort. Und wenn er plötzlich nicht laufen/spielen dürfte, würde er ja keine Ahnung haben, was los ist.
Also hab ich heute 3 Alternativen ausprobiert:
In der Früh die Hundezone bei mir um die Ecke. Das ging recht gut, denn da war ich mit Jello einfach auf der anderen Seite von Zaun. Klar wollte er rein zu den anderen Hunden, aber ich hab ihn abgelenkt, das ging schon.
Zu Mittag, vor der Arbeit, war ich am Heldenplatz. Cleo lief herum und mit Jello bin ich Runden gegangen. Da hat er schon mehr gejammert, obwohl nur wenig Hunde da waren. Da war ich ca. eine Stunde, dann waren wir arbeiten.
Nach der Arbeit hab ich mich mit Christiane (Mama von meiner Pflegedalmatinerin Lucy) getroffen, und wir sind in eine kleine Hundezone gegangen, irgendwo im 7. oder 8. Cleo und Lucy haben mit den anderen Hunden gespielt, und Christiane, Josefine (Christianes total liebe 9-jährige Tochter), Jello und ich sind auf und ab gegangen und haben geplaudert. Auch da hat er gejammert, aber nicht ganz so schlimm, wie ich es mir vorgestellt bzw. erwartet hätte.
(Am Sonntag ist meine Mutter übrigens mit Cleo in den Prater und am Montag hab ich den Spaziergang ausgelassen. Ich wusste nicht wohin, damit es passt. Aber jetzt weiß ich es ja.)

Tja, so sieht das Ganze jetzt aus.
Obwohl ich wiedermal einen ellenlangen Roman geschrieben hab, kann es sein, dass ich irgendwas vergessen hab. Also wenn's Fragen gibt, nur her damit. Ich hoffe, ich komm demnächst wieder dazu mich vor den PC zu setzen.

Eigentlich wollte ich in diesem Thread die Wichtigsten Dinge berichten, die passiert sind, seit ich das letzte Mal hier war, aber da das jetzt so lange geworden ist, mach ich es doch zu einem eigenen Thema, und eröffne somit gleich noch eines.

Abschließend noch: Jello geht es somit, den Umständen entsprechend, eigentlich wunderbar.
Ich dachte, er wird jetzt erstmal längere Zeit auf drei Beinen gehen.
Und trotzdem hat er nun die 4 Wochen Leinenzwang... Da müssen wir beide leider durch, auch wenn er schon der Meinung ist, er ist vollkommen gesund...
Dann kommt das Kontrollröntgen und je nachdem, wie gut er sich schon erholt hat, darf er wieder normal laufen. Aber wenn es jetzt schon so gut aussieht, wird es sicher nicht viel länger sein. Das kommt auf den Hund an, und dann kann man langsam anfangen: Zuerst mal an der Laufleine, nur Schritt und Trab etc...
Wenn's nach ihm ginge, würde er jetzt schon wieder alles machen.
Armer Kerl, glaubt es geht ihm wieder gut, und darf trotzdem ein Monat lang nichts machen... Er versteht natürlich nicht, was los ist... Warum Cleo laufen darf und er nicht... :( Armer kleiner Kartoffelkäfer... Aber ich werd versuchen ihm seine Leinen-Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten... Er muss doch sonst echt der Meinung sein, er hat irgendwas falsch gemacht...

Aber leider kann ich nichts daran ändern... Und auch diese 4 Wochen werden irgendwann mal vorbei sein... Und dann darf auch er wieder laufen und spielen und gegen Bäume rennen.

Irgendwie muss ich ihm beibringen, dass er ausweicht. Ich weiß nicht, was manchmal mit ihm los ist... Er ist so klug, aber rennt ständig irgendwo dagegen. Und manchmal sieht es so aus, als würde er sehen, dass er auf ein Hindernis zu rennt, und rennt trotzdem hinein. Glaubt er, der andere (in dem Fall, der Baum) wird schon ausweichen? Oder checkt er's nicht? Oder sieht er's garnicht? Ich weiß nicht, langsam denk ich mir, da stimmt was nicht. Weil es wirklich schon ein paar mal vorgekommen ist, das er in irgendwas reinrennt...

Okay, Schluss jetzt, das ist schon fast ein Buch. Gratuliere all denen, die tatsächlich bis hier her fertiggelesen haben! DAS nenn ich Durchhaltevermögen.
*plapper plapper plapper*
Ich hab außerdem noch einiges zu lesen und schreiben möcht ich auch noch was, und 02:20 ist es auch schon...

Na...ihr zwei hab es aber auch nicht leicht!!

Ich wünsch euch auf alle fälle nur das allerbeste..und gute besserung...

Schön, das du wieder (wenn auch nur ab und zu) da bist..ich hab dich vermisst, süsse..

Viele liebe grüsse an dich, jello und die cleo..
und viele schlabberer
von Gin und meinereiner..

Das habich ja ganz vergessen:
Er hat eh was mit den Augen!
In letzter zeit rinnen seine Augen und er kratzt sich öfter mal. Der Arzt hat sich die Augen auch angesehen, er sagte, Jello hat Härchen in den Augen, auf beiden Seiten, aber am rechten mehr. Das ist angeboren. Man hätte es gleich mitmachen können bei der OP, aber die Fischers meinten, das geht jetzt nicht. Denn die Op ist wahnsinnig teuer, und es gibt noch eine Hündin die operiert werden muss und noch ein paar Hunde, die zum TA müssen. Deshalb müssen wir uns jetzt auf die Sachen konzentrieren, die wirklich JETZT gemacht werden müssen, denn das Geld ist einfach nicht da. Hr. Fischer hat sich sogar dafür entschuldigt. Aber ich versteh das, und man kann es ja wirklich auch später machen. Gesagt hab ich es dem Arzt trotzdem, denn wenn ich schon dort bin, und weiß Jello hat auch was mit den Augen, dann weise ich sie auch darauf hin. Und ihc hab mir auch gedacht, dass es sich finanziell nicht ausgehen wird.

Aber Jello sieht dadurch nicht schlecht! Also das kann nicht der Grund sein!
Außerdem weiß ich ja, dass er sieht, er erkennt mich von weit weg und auch Hunde usw... Das ist das einzige Problem: Das er nicht ausweicht.
... Seltsam...

(Ich weiß, ich hab jetzt ein bissl wirr geschrieben, aber das liegt daran, dass ich schon so viel geschrieben hab, und davor so lange Zeit garnichts und dann noch die Uhrzeit und und und... Aber ihr versteht mich schon :) )

Nina, übrigens, ich hab dich auch sehr vermisst! *Drück dich mal ganz fest* Wie geht's dir? Aber antworte mir lieber in meinem "Neuigkeiten-Thread". Hier soll's ja um Jello gehen.
Und drüben um die Neuigkeiten.
(A geh...) :D

na bumm....toll daß du das alles so auf die reihe bekommen hast :)

so wie der eine thread geschrieben war, hab ich rausgelesen, daß jello mit der OP warten müsse bis das geld da ist und mit beinbruch zu hause liegen muß. am liebsten hätt ich zum tele gegriffen und dich angerufen, hätt dich und jello geholt und wär mit dir in unsere tierklinik gefahren. die hätten da schon igendwas gedreht, ratenzahlung oder ähnliches damit er die OP kriegt und nicht warten muß.

aber gottseidank war dem eh nicht so und ich hab nur falsch gelesen bzw. falsch verstanden :)

es ist schon eigenartig, daß er nicht ausweicht, einen wirklichen sehtest würd ich vielleicht schon mal machen lassen. vielleicht sieht er dich und andere hunde nicht sondern riecht sie?

ich weiß nicht ob es das gleiche ist, der cocker meiner mama hatte auch diese häärchen in den augen. und dadurch hat er sehr wohl schlecht gesehen. er wurde operiert, war echt teuer, danach wars bissl besser, wurde aber auch dann wieder schlechter. am schluß war er auf einem auge ganz blind, am zweiten hatte er noch 25 % sehkraft, konnte aber nur hell und dunkel unterscheiden. draufgekommen sind wir genauso weil er überall gegengelaufen ist, vor allem beim gassi gehen.

ich freu mich, daß es jello wieder so gut geht, daß er glaubt er ist gesund und du hast echt toll reagiert und das alles gemeistert. ich hätt wahrscheinlich einen anfall bekommen im prater :rolleyes:. hoffe du schaffst es jetzt, wieder bissle öfter reinzugucken :)

schön zu lesen, dass es euch wieder besser geht. armer jello. ist ja wirklich ein unglücksrabe :( , aber das wird schon wieder. Ich wünsch euch alles gute weiterhin und das die 4 wochen ganz schnell vergehen und dein süßer bald wieder über die wiesen flitzen kann.

dickes bussi von kiri und mir!

alex

grad heute morgen beim frühstück mit meinem sohn (7.00h) hab ich daran gedacht, wielange man von dir nichts gelesen hat...und jetzt das!!:(

der arme jello, und du natürlich, deine nerven müssen doch blank liegen. wünsch euch alles gute für die genesung, wenn du was brauchst, meld dich ...du weißt schon!

ganz liebe grüße aus deutschland

bis bald

Na, Servas Kaiser..
Da hast ganz schön was mitgemacht. *knuddl*

Gott sei Dank ist alle gut ausgegangen. Dank auch an den Engel Micha:)

Ein Tipp um einen Hund zu tragen der an der Pfote verletzt ist.
Nur musst ihn erst daran gewöhnen.
Hund muss stehen,einer schlüpft unter dem Hund durch und hoch mit ihm. Der Hund wird quasi geschultert und die Pfoten entlastet.

Alles Gute für den Süssen. *Ohrlikraule*

puuhh...

welch ein glück, dass sich ivona zur (glaub ich sinnvolleren) aber teureren variante hat hinreißen lassen!

knuddle den buben mal von mir und wirst schon sehen, das "laufverbot" is null-komma-nix vorbei und er ist wieder der alte gegen bäume rennende jello ;)!

bussi
mia

Hi Alex,

ich hoffe, dass es Jello wieder bald besser geht!

Schon beim Teil 1 dachte ich mir, Dir zu schreiben, Du sollst unbedingt die Augen von Jello untersuchen lassen.
Aber das Thema wurde inzwischen ja mehrmals angeschnitten!

Natürlich kann und will ich keine Ferndiagnose stellen, aber ich will auf die Notwendigkeit einer Augenuntersuchung hinweisen.

Ich kenne einige Fälle, wo Windhunde immer wieder in Hindernisse reinlaufen und dabei hat es sich nicht um ein paar Härchen im Auge etc. gehandelt sondern um eine Erbkrankheit, die innerhalb von ein paar Jahren zur Blindheit geführt hat. Beginnen tut es meist damit, dass die Hunde nachts schlechtr sehen und sich daher unsicher fühlen.

Kommt bei einigen Windhundrassen vor, daher ist z. B. in USA bei den Windhunden eine Augenuntersuchung vorgeschrieben, bevor sie zur Zucht eingesetzt werden dürfen. Da findet man dann im Stammbaum die Bezeichnung "Eyes clear".

http://www.retriever.ch/deutsch/d_sites_mitte/d_sm_augen.htm

Beim Sloughi einer Bekannten hat man nichts bemerkt, weil Hunde sich ja auf vertrautem Gelände auch wenn sie schlecht sehen relativ gut orientieren. Dann wurde der Riesen-Garten durch einen Zaun abgetrennt und da ist der Sloughi dann mit vollem "Karacho" reingelaufen. Das Ergebnis: Bruch mehrere Nackenwirbel. Erst da hat man dann die Augen untersucht und festgestellt, dass der junge Hund fast blind war.

Und was die OP wegen dem Bruch betrifft: Obwohl man allen Windhunden nachsagt, dass sie wehleidig sind, sind sie eigentlich zäh und meist schneller wieder auf den Beinen wie andere Rassen. Liegt erstens an der Tatsache, dass sie sehr stark bemuskelt sind (bzw. sein sollten! und eine gute Bemuskelung trägt das Skelett mit) und andererseits im Verhältnis zur Grösse relativ wenig Gewicht haben.

Die Afghanenhündin meiner Freundin hatte die gleiche OP und sogar ein künstliches Hüftgelenk bekommen (ist in ein Auto gelaufen), war ebenfalls 2 Tage später wieder auf den Beinen und ist danach noch jahrelang auf der Rennbahn gelaufen.

Also Alex Kopf hoch, das wird schon wieder.

LG
Inge

Der arme Jello! Wünsche ihm gute Besserung!

Großes Lob an dich liebe Alex, du hast diese Situation wieder sehr souverän gemeistert! Hut ab. :D

Bin sehr stolz auf euch drei....

Muß dir auch meine Hochachtung aussprechen.

Soviel mitzumachen mit einem Pflegehund ist sicher nicht einfach.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und baldige Genesung für Jello.

lg
Andrea

Jello der Bruchpilot, kann ich da nur sagen.
Aber es ist schön, dass es ihm nun besser geht und es ist auch sehr superschön, dich mal wieder hier zu lesen, meine Süsse.
Mittlerweile weiss ich ja auch, warum Du Dich nicht melden konntest, hatte schon gedacht, Du willst nix mehr von uns wissen..............:D
Morgen Abend bin ich auch wieder in Wien und dann versuche ich dich anzurufen!

Danke euch allen für eure lieben Worte!!

Hm, dann sieht er also vermutlich doch schlecht? Ja, vielleicht ist es das wirklich. Das würde auch so einiges erklären.

ET, der TA meinte, wenn er Jellos Augen operieren würde, ist das keine Garantie, dass die Härchen nicht wiederkommen.
Er meinte auch, am rechten Auge sind da ziemlich viele.
Und sie stören Jello auch, er reibt sich oft daran. Es scheint zu jucken. Und manchmal ist sein rechtes Aug ganz rot und er hält es nur so halb offen.

Es wär halt super gewesen, wenn der Arzt am Freitag auch die Augen gemacht hätte. Vor allem, weil ihm so 1 x Narkose erspart geblieben wäre. Er ist nun nicht ganz 5 Monate bei mir, und hatte in dieser Zeit 2 x Narkose!!! Cleo ist 4 Jahre bei mir, und hatte nur eine, und das gewollt (Kastration). Jello 2 x, nicht gewollt. In 4,5 Monaten!!!
Wie kann man so viel Pech haben?

Jellos Bein geht es aber wunderbar, er vergisst aber leider dauernd, dass er ein gebrochenes Bein hat. Heute zum Beispiel in der Arbeit: Irgendwann ist er zu mir zum Ladentisch gekommen, ich hatte gerade Kunden, also hab ich ihn in sein Häuschen geschickt. Er ist hingegangen, und hat sich nicht hingelegt, sondern fast schon hingeschmissen. Und natürlich auf das operierte Bein. Das hat ihm logischerweise wehgetan und er hat gejammert.
Vor 2 Tagen, zu Hause, ist er plötzlich aus heiterem Himmel losgerannt - wir haben in der ganzen Wohnung glatten Boden, also Parkett, Fliesen etc. - wollte um die Ecke -> und ist schon am Boden gelegen. Da hat er sich zum Glück aber nicht weh getan, hat nur kurz gejammert, aber das war der Schreck (wären es Schmerzen gewesen, hätte er weitergejammert).
Eben immer wieder Situationen, an denen man sieht, er hat es vergessen. Oder es ist ihm egal, wie auch immer. Jedenfalls passt er fast garnicht auf.
Ich hab ihn aber recht gut "unter Kontrolle", das heißt ich kann Dinge vorhersehen, und somit vermeiden. Ich kenn ihn mittlerweile sehr gut, und weiß wie er worauf reagiert. Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, aber ihr wisst sicher, was ich meine.

Achja, Alexia: Ja sag einmal, sowas darfst du nicht mal denken!! Wie kommst du auf so eine Idee? Nichts mehr von euch wissen wollen?? Also wirklich....
Schatzilein, ja ruf mich an, ich freu mich!

Original geschrieben von Cleopatra
Hm, dann sieht er also vermutlich doch schlecht? Ja, vielleicht ist es das wirklich. Das würde auch so einiges erklären.

ET, der TA meinte, wenn er Jellos Augen operieren würde, ist das keine Garantie, dass die Härchen nicht wiederkommen.
Er meinte auch, am rechten Auge sind da ziemlich viele.
Und sie stören Jello auch, er reibt sich oft daran. Es scheint zu jucken. Und manchmal ist sein rechtes Aug ganz rot und er hält es nur so halb offen.

Es wär halt super gewesen, wenn der Arzt am Freitag auch die Augen gemacht hätte. Vor allem, weil ihm so 1 x Narkose erspart geblieben wäre. Er ist nun nicht ganz 5 Monate bei mir, und hatte in dieser Zeit 2 x Narkose!!! Cleo ist 4 Jahre bei mir, und hatte nur eine, und das gewollt (Kastration). Jello 2 x, nicht gewollt. In 4,5 Monaten!!!
Wie kann man so viel Pech haben?

ich denke schon. bei der nächsten kontrolle kann der TA das ganz leicht checken ob das sehvermögen schon angegriffen ist. was ich mich erinnern kann, ist das ein kurzer unkomplizierter test.

ja das stimmt, bei dem cocker meiner mutter kamen die häärchen auch wieder. aber es dauerte ein paar jahre und er sah echt besser. für eine zweite operation war dann sein herz zu schwach. er hatte sich einen virus im gehirn eingefangen, der dann weitergriff. ist aber trotzdem 13 geworden.

2x narkose ungewollt? die erste hast uns aber verschwiegen...oder waren das die daumenkrallen? oder hab ich alzhimer? :D:confused: ich könnte mir denken, daß das pech davon kommt, daß er jetzt endlich das leben genießen kann und somit auf gefahr vergißt :rolleyes:

Genau, die erste waren die Daumen.

Jello ist Wassermann, und wie ich von Dalmi erfahren hab, neigen die zu Unfällen. seit er mir das erzählt hat, bin ich mir sicher, er ist Wassermann. Genau weiß ich es ja nicht, es heißt, Jello hat entweder Dezember oder Jänner Geburtstag. Also muss er Wassermann sein.

Übrigens, auf deine PN antworte ich dir eh, keine Sorge. Nicht dass du glaubst, ich schreib dir nicht zurück. Ich möcht nur vorher ein bissl im Forum schmöckern :) .

Ja, aber ich glaub trotzdem, er ist Wassermann. Dezember glaub ich nämlich nicht, einfach weil ich denke, er ist jünger. Meiner Meinung nach ist er ein Jänner-Kind.

Oben