Jeanna hat sehr oft Bauchweh!

Jeanna

Super Knochen
Hallo liebe Fories.

Ich habe ein Problem! Und da ich weiß, dass hier viele Futterprofis sind bitte ich euch um Hilfe:

Jeanna hatte diesen Sommer fast einen Darmverschluss. Sie hatte so einen harten Knochenkot im Darm, dass dieser nur mit Einläufen rauszukriegen war (klingt jetzt vielleicht lustig war es aber leider nicht :( es war der Schock meines Lebens und sie musste auch zwei Tage in der Uni Klinik bleiben. Es ging ihr total schlecht)

Seit dem hat sie immer wieder Probleme mit dem Bauch. Ich würde sagen sie neigt zu Verstopfung. Seit dem hat sie einfach eine empfindliche Verdauung.

Ich füttere Canidae was ja eig. ein gutes Futter ist (unsere zweite verträgt es auch total toll). Auf jeden Fall möchte ich jetzt einmal eine Futterumstellung machen damit ich einmal schaue ob es am Futter oder an etwas anderem liegt.

Was ich jetzt suche ist ein Sensetiv Futter das aber auch für aktive Hunde geeignet ist.

Vielleicht haben ja ein paar von euch einen Tipp für mich.

Und bitte nicht diskutieren welches Futter besser schlechter oder so ist. Ich möchte das es der Jeanna wieder besser geht und dafür brauch ich eure Hilfe. Also ich habe mir das so vorgestellt:

Futtermarke, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen!

Vielen lieben Dank,

GLG Karin und Jeanna

Ich glaube kaum, dass es an der Futtermarke liegt, ob dein Hund zu Verstopfung "neigt". Wie viel Flüssigkeit bekommt sie denn zum Trockenfutter?

Sie hat immer, 24h am Tag, eine volle Wasserschüssel zur verfügung. Es stimmt schon das sie eig. sehr wenig trinkt. Sie ist da eher wie ein Kamel sie trinkt dann immer aufeinmal sehr viel und dann lange wieder nichts.

Früher habe ich ihr nie übers Trockenfutter Wasser gegeben, weil ich einfach der Meinung war sie soll kauen und für die Zähne ist es ja auch besser. Seit sie die Probleme hat gebe ich ihr aber Wasser übers Futter.

Mir kommt es auch komisch vor weil wenn es am Futter liegen würde - dann hätte sie es ja immer oder? Aber ich weiß einfach keinen Rat mehr und habe mir gedacht ich probiere Mal eine Futterumstellung auf ein leichter verdauliches Futter.

Kann es auch sein dass sie auf ein gewisses Leckerlie allergisch reagiert?

GLG Karin

Trofu wenn überhaupt immer 4 bis 5 Stunden in lauwarmen Wasser einweichen, Abführmittel etc. sind mit Vorsicht zu geniessen , da Hunde oft mit Dauerdurchfall bis hin zu schlimmen Krankheiten darauf reagieren !

Paraffinöl ist hier das Mittel der Wahl , da es vom Hund so gut wie nicht absorbiert ( Verdaut ) wird.
Zugabe zum Futter je nach Gewicht des Hundes , am besten TA. fragen.

Abführmittel würde ich ihr nie selber geben. Da hätte ich viel zu viel Panik davor etwas falsch zu machen.

In der Klinik hat sie damals Einläufe bekommen, aber nicht bei mir. Ich wusste ja gar nicht was es ist, damals dachte ich noch sie ist vergiftet (weil sie so matt war) oder hat etwas verschluckt!

Wenn sie so Bauschmerzen hat gebe ich ihr Kamillentee und ich schau dass sie sich bewegt (weil Bewegung ja bekanntlich die Verdauung anregt) Wenn sie dann gehen kann geht es ihr meistens danach gleich besser.

Danke wegen dem Tipp mit dem Öl ich werde gleich mal mit meiner TA darüber sprechen.

GLG Karin

leicht verdaulich sind im allgemeinen die kaltgepressen, yomi´s z.b. oder eventuell auch das magnusson (das ist gebacken)

aber ansich glaube ich nicht, dass es vom futter kommt.

ich würde evnetuell was zusätzlich füttern, roots z.b. vom dhn (ROOTS - zur Darmpflege und als unterstützendes Ergänzungsfuttermittel bei Magen-/Darmstörungen.) und/ oder chlorella (Chlorella stärkt das Immunsystem, indem sie die Interferon-Bildung stimuliert. Die Alge wirkt günstig auf die Darmflora und ist so geeignet als unterstützende Nahrungsergänzung von Darmentzündungen.) oder auch eurozoo-kräuter (digest help)
das unterstützt die verdauung auf natürliche weise und schadet auf keinen fall. :)

Hallo,

Foxy neigt auch zu Verstopfung, auch und vor allem bei Trockenfutter, wenn sie zu wenig trinkt. Das mit zu wenig trinken, habe ich so gelöst, dass ich Foxy stark verdünnte und nicht gewürzte Hühnersuppe vorgestellt habe. Schlapp, schlapp, leer war die Schüssel. :D Vielleicht mag deine Hündin das auch und nimmt so regelmäßig mehr Flüssigkeit zu sich. Ich habe immer Hühnersuppe in Eiswürfelbeutel eingefroren im TK.

Wir haben auch das Futter umgestellt und barfen fast ausschließlich. Ich gebe Foxy wenig Knochen (und wenn dann nur sehr weiche, wie Hühnerhälse oder Lamm), sorge für genügend Ballaststoffbeigaben und gehe mit Öl nicht gerade sparsam um. Funktioniert jetzt super!

Bei den Trockenfuttersorten hat Foxy meiner Ansicht nach kaltgepresste Sorten besser vertragen und auch viel lieber gegessen. Diese quellen im Bauch nicht auf, was auch öfters Ursache von Bauchschmerzen sein kann, sondern lösen sich auf. Kannst Test im Wasserglas machen. Kaltgepresste Sorten sind z. B. Yomi oder auch Markus Mühle. Wobei ich persönlich bei einen stark empfindlichen Hund Yomi eher den Verzug geben würde.

LG
Rosanna

PS: Ach ja, bei Verstopfung bitte keine Knochen und auch kein Trockenkauzeugs füttern! Du hast sonst 2 Quellen, die Ursache der Verstopfung sein können, nämlich einerseits Trockenfutter + zu wenig Trinken und Knochen. Im Trockenfutter ist genug Calcium drinnen. Solltest du dich für BARF entschließen, so kannst du das Calcium mit Eierschalenpulver udgl. supplimentieren.

Paraffinöl wirkt Wunder.
Einfach einen Teelöffel übers Futter.
Hat unseren Hunden und Katzen immer super geholfen und es dürfte gut schmecken. Sogar die Katzen schlappern es gerne.

ich würde evnetuell was zusätzlich füttern, roots z.b. vom dhn (ROOTS - zur Darmpflege und als unterstützendes Ergänzungsfuttermittel bei Magen-/Darmstörungen.) und/ oder chlorella (Chlorella stärkt das Immunsystem, indem sie die Interferon-Bildung stimuliert. Die Alge wirkt günstig auf die Darmflora und ist so geeignet als unterstützende Nahrungsergänzung von Darmentzündungen.) oder auch eurozoo-kräuter (digest help)
das unterstützt die verdauung auf natürliche weise und schadet auf keinen fall. :)

würde ich auch so machen!:)

Wir haben auch das Futter umgestellt und barfen fast ausschließlich. Ich gebe Foxy wenig Knochen (und wenn dann nur sehr weiche, wie Hühnerhälse oder Lamm), sorge für genügend Ballaststoffbeigaben und gehe mit Öl nicht gerade sparsam um. Funktioniert jetzt super!

Barf hat eben so seine Vorteile!;):D Meine Hunde hatten nie Probleme mit der Verdauung!;)

@Jeanna: warum probierst du nicht deinen Hund zu barfen?:confused:

Vielen Dank für eure Tipps ich werde auf jeden Fall einige davon ausprobieren.

Tja warum ich nicht Barfe? Ich muss ehrlich gestehen wahrscheinlich aus den typischen Gründen warum die meisten nicht barfen.

1. habe ich viel zu wenig Ahnung davon und ich hätte einfach Angst etwas falsch zu machen. Ich will nicht, dass meinen Hunden etwas fehlt.

2. bin ich sehr viel unterwegs. Wir sind kaum zu Hause und unterwegs im Wohnmobil ist Barfen schon recht mühsam, vorallem weil ich keine Tiefkühltruhe im Camper habe, :D da müsste ich dann erst wieder Trofu füttern.

3. Ist es schon auch eine Geldsache, ich weiß nicht ob ich mir auf Dauer GUTES Fleisch für meine Hunde leisten kann, ich hätte auch noch gerne etwas zu essen, und wenn ich mir dann für mich nur mehr Toastbrot leisten kann aber meine Hunde bekommen Fleisch...

4. war ich bis jetzt mit den Trofu sehr zu frieden, sie ist super fit, hat tolles Fell, riecht weder aus dem Maul noch so, hatte immer guten Stuhl (der auch nie arg gestunken hat) und sie hat es auch gerne gefressen.

Ich würde mich gerne einmal mit jemanden der sich mit Barfen gut auskennt zusammensetzen und mit ihm darüber plaudern. Da kann ich dann meinem Gegenüber Löcher in den Bauch fragen und vielleicht kann man mir dann erklären auf was ich aufpassen muss.

GLG Karin

warum probierst es dann nicht mit dosen, wenn trofu für deinen hund wohl doch nicht so gut ist?
was sagt der ta zu diesem problem?

Nein sicher nicht vom Trofu.

Die Ärzte in der Uniklinik haben gemeint sie muss eine Menge Knochen zusich genommen haben. Ich habe dann gesagt, dass ist unmöglich weil sie von mir keine Knochen bekommen hat und um so einen Berg zu vertilgen braucht sie schon eine Zeit und ich habe sie die ganze Zeit im Auge, also es wäre mir aufgefallen wenn sie irgendwo unterwegs Knochen gefressen hätte.

Sie haben mich dann gefragt, was sie an dem Tag davor zu fressen bekommen hat. Mir ist dann eingefallen, dass sie bei meinen Eltern war. Ich habe meine Mama angerufen und gefragt was sie ihr zu fressen gegeben hat, sie hat mir dann gesagt, dass sie ihr eine Dose beim Plus gekauft hat. (weil Trofu schmeckt ja nach nichts :rolleyes: der arme Hund braucht auch mal was gutes zu essen:mad:) Die Ärtze haben dann gemeint, dass man bei einer gewissen Katzenfuttersorte draufgekommen ist dass sie kleine Knochenstücke unters Futter mischen damit es schwerer wird. Kann sein, dass es bei diesem Hundefutter genauso ist und Jeanna das nicht vertragen hat. Ich nehme das sehr stark an denn was anderes würde mir nicht einfallen.

GLG Karin

Früher habe ich ihr nie übers Trockenfutter Wasser gegeben, weil ich einfach der Meinung war sie soll kauen und für die Zähne ist es ja auch besser. Seit sie die Probleme hat gebe ich ihr aber Wasser übers Futter.
Nicht nur Wasser übers Futter gießen und dann dem Hund geben, sondern das Futter mit warmem Wasser übergießen, bis es schwimmt und dann warten, bis das Futter im Wasser aufgequollen ist. Das dauert beim Canidae schon etwas.

Trockenfutter hat übrigens keinen Einfluß auf die Zahnpflege, das ist ein Märchen.

Zum Kauen sind Trockenkauprodukte sicher besser, denn viele Hunde kauen das TroFu gar nicht. Zudem hat das Canidae sehr kleine Bröckchen, was einen Hund auch nicht gerade zum Kauen animiert.
Sie hat immer, 24h am Tag, eine volle Wasserschüssel zur verfügung. Es stimmt schon das sie eig. sehr wenig trinkt. Sie ist da eher wie ein Kamel sie trinkt dann immer aufeinmal sehr viel und dann lange wieder nichts.
Womit sie sich dann einerseits den Bauch vollschlempert und andererseits das Futter dann erst im Magen aufquillt, was gewisse Risiken birgt (z.B. Gefahr einer Magendrehung, Völlegefühl)
Aber ich weiß einfach keinen Rat mehr und habe mir gedacht ich probiere Mal eine Futterumstellung auf ein leichter verdauliches Futter.
Das Canidae ist an sich ein leicht verdauliches Futter, welches durchaus auch für manche Allergiker geeignet ist.

LG, Andy :)

Sie hatte ja NIE Probleme mit Trockenfutter. Eben erst seit damals. Ich werde das Futter jetzt einweichen. Vielleicht wird es dadurch besser.

Meine Tierärtze (ich habe 2 weil ich immer gerne mehrere Meinungen höre) sagen beide ich sollte einmal ein anderes Trockenfutter versuchen.

GLG Karin

Nicht nur Wasser übers Futter gießen und dann dem Hund geben, sondern das Futter mit warmem Wasser übergießen, bis es schwimmt und dann warten, bis das Futter im Wasser aufgequollen ist. Das dauert beim Canidae schon etwas.

Ok danke werde ich auf jeden Fall machen.

Trockenfutter hat übrigens keinen Einfluß auf die Zahnpflege, das ist ein Märchen.

Zum Kauen sind Trockenkauprodukte sicher besser, denn viele Hunde kauen das TroFu gar nicht. Zudem hat das Canidae sehr kleine Bröckchen, was einen Hund auch nicht gerade zum Kauen animiert.

Jeanna kaut sehr gründlich :p:D Auch das Canidae - sie ist eine Genießerin. :) Dass es gut für die Zähne ist haben mir auch meine TÄ gesagt und ich habe es auch schon öfter gelesen. Kann aber durchaus sein, dass es ein Märchen ist. Es ist halt nur so, dass sie im Gegensatz zu anden Hunden in ihrem Alter und auch ihren Geschwistern SEHR schöne Zähne hat. Ohne Zahnstein ohne Belag und sehr gesund und schön weiß - kann aber auch Zufall sein. Also zumindest so Dentasticks oder so hat sie nie bekommen weil ich da niergend wo welche gefunden hätte die mich ansprechen.

Womit sie sich dann einerseits den Bauch vollschlempert und andererseits das Futter dann erst im Magen aufquillt, was gewisse Risiken birgt (z.B. Gefahr einer Magendrehung, Völlegefühl)

und wie vermeide ich dies am besten? Ich werde es auf jeden Fall einmal mit der Suppe probieren wie mir geraten wurde.

Das Canidae ist an sich ein leicht verdauliches Futter, welches durchaus auch für manche Allergiker geeignet ist.

so bin ich auch sehr zufrieden ist ein tolles Futter. :) Aber halt vielleicht nicht für meine Jeanna.

Danke Andy

GLG Karin

Jeanna schrieb:
Meine Tierärtze (ich habe 2 weil ich immer gerne mehrere Meinungen höre) sagen beide ich sollte einmal ein anderes Trockenfutter versuchen.
Mmmh, auch wenn Canidae sicher ein sehr gutes Futter ist, so muss es trotzdem nicht heißen, dass es für deine Hündin optimal ist. Wie lange ist der Einflauf her?

Zum Nassfutter: Es gibt sicher auch qualitativ hochwertige Sorten. Billige Supermarktsorten enthalten oft sehr viel Getreide und blähen.

LG
Rosanna

PS: Du kannst ja ev. auch versuchen deiner Hündin als Zwischenmahlzeit mal etwas Gemüsebrei aus rohem Gemüse mit Joghurt und Öl anzubieten, damit sie etwas mehr Ballaststoffe zu sich nimmt.

Meine Tierärtze sagen beide ich sollte einmal ein anderes Trockenfutter versuchen.
Und sie wollten Dir nicht zufällig auch gleich das von ihnen selbst Vertriebene (also sowas, wie Royal Canin, Waltham, Hills, Eukanuba usw.) empfehlen? :rolleyes:
Ok danke werde ich auf jeden Fall machen.

Ich werde es auf jeden Fall einmal mit der Suppe probieren wie mir geraten wurde.
Du kannst z.B,. das Futter auch mit der heißen Suppe wässern. ;)
Dass es gut für die Zähne ist haben mir auch meine TÄ gesagt und ich habe es auch schon öfter gelesen.
Tierärzte und Ernährung, das ist ein eigenes Thema. :rolleyes:
und wie vermeide ich dies am besten?
Diese Saufanfälle sind typisch für Hunde, die TroFu trocken vorgesetzt bekommen. Wenn das Futter selbst genügend Feuchtigkeit enthält, wird ein Hund das Bedürfnis nach Flüssigkeit nicht mehr so extrem verspüren.
Bitte, gerne.

Zum Thema Dosenfutter. Es gibt durchaus - einige wenige - sehr gute Dosenfuttersorten. Die sollten im Normalfall auch gut vertragen werden.

LG, Andy

Oben