Jaulen und Graben

nicecat

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar habe ich eine 1,5 Jahre alte Hündin und wir haben 2 Probleme.

1) Wenn ich die Wohnung verlasse jault sie, ja ich weiß alleine sein muss gelernt sein und sie konnte es auch bis vor Kurzem. Aber das eigenartige ist, dass Sie jault sobald ich aus der Wohnung gehen, auch wenn sich mein Sohn und meine Schwester noch in der Wohnung befinden, was kann ich tun?
Nebeninfo: Sie ist ein echt braver Hund, Leinenführigkeit perfekt, Gehorsam ebenso, Freundlichkeit super.
Achja und nebenbei wäre Sie auch nie alleine, weil wir eine Katze auch noch haben.

2) Sie beginnt seit Kurzem zu graben, auf der Bank, im Bett unter dem Bett einfach nur am Laminatboden, egal wo....

Was kann ich tun?
Ich wäre für Ratschläge dankbar.

nicecat

Perfekt:D

Sie bereitet sich auf die imaginäre Geburt vor und möchte dich als liebste Vertrauensperson dabei haben.

Viel Spazieren gehen, viel Spielen, nach der nächsten Läufigkeit das Futter etwas reduzieren, das kann helfen.

Etwaige herumliegende Plüschtiere etc würde ich jetzt wegräumen.

Hallo, meinst du Sie ist scheinträchtig?
Was kann ich allgemein dagegen tun, dass sie wieder aufhört zu jaulen wenn Sie alleine ist, hast du da einen Rat? Ich habe lange mit Ihr trainiert und es war ok aber jetzt (ich nehme Sie mit meinem Tablet auf) jault Sie seit der Läufigtkeit eigentlich gelegentlich unter Tags.

Und danke für deinen Rat :)

Tag 10-15 der Läufigkeit plus genau 9 Wochen, das müsste ziemlich genau jetzt sein nach deinen Angaben?

Das hört normalerweise von einem Tag auf den anderen auf. Es sei denn, die Hündin findet geeignete Ersatzwelpen, wie eben kleine Plüschtiere. Wenn man das verhindert, ist es erfahrungsgemäß nach der Geburt plötzlich vorbei.

Nächstes mal wie gesagt mehr Ablenkung, das hilft öfters.

Und ich kann dich beruhigen, es muss keineswegs bei jeder Läufigkeit so ablaufen.

Eine meiner Hündinnen hat mal ein kleines Stoffhündchen gehabt. Eines Morgens war sie unauffindbar, kam auch nicht auf mein Rufen. Gefunden habe ich sie in einer offenen Flugbox im Keller, mit dem Stoffhund. Sie hat sich geweigert, die Box zu verlassen:D

Die andere Hündin wiederum, jetzt schon 9,5 Jahre alt, hat insgesamt 2 x ein ausgeprägtes Verhalten ziemlich ähnlich deiner Hündin gezeigt: sie hat abends unser gemeinsames Bett umgegraben, und hat sich geweigert, allein im Schlafzimmer zu bleiben, hat nicht gewinselt, wie üblich, wenn sie etwas will, sondern richtig geheult.

danke dann beruhigt mich das jetzt, vielen vielen Dank :)
Ich habe soeben die Stofftiere (eines davon war sehr gern gesehen momentan) weggeräumt.

Darf ich gleich noch was fragen? Ich hatte zwar schon immer Hunde aber sie ist die Erste aus einer Tötungsstation und auch mein erstes Weibchen.

Was kann ich allgemein dagegen tun, wenn sie ab und zu heult wenn sie alleine ist. Es ist nicht andauernd und auch nicht gleich wenn ich weggehe aber sie hat ab und zu Tage (normalerweise nehme ich sie überall hin mit) wo sie dann laut wird wenn sie alleine ist. Das ist aber halt nicht in der ersten Stunde sondern eventuell erst 2 Stunden später, hast du da auch einen Tipp für mich?

Das ist schwierig, da gibt es keine Patentlösungen.

Erst mal, versuchen zu vermeiden, diese Zeitdauer zu überschreiten, wenn möglich. Also sie heult meist nach 90 Minuten, du kommst spätestens nach 80 Minuten und steigerst das nur langsam.

Das geht natürlich nicht immer, man kann verschiedene Dinge ausprobieren:

Langer, aber eher unaufgeregter Spaziergang vor dem Alleine bleiben.
Radio und/ oder Fernseher anlassen.
Gemütliche Schlafhöhle schaffen, zb offene Box mit Decke drüber.
Weniger oder mehr Raum anbieten, also zb nur ein kleines Zimmer oder aber die ganze Wohnung, je nachdem.

Oben