Luki
Super Knochen
Ich habs gesehen und fand die Sendung gut.
Toll fand ich auch (sofern es stimmt) das die 150 Käfighühner die er in der Sendung hatte, nicht mehr zurück in den Käfig mußten , sondern in seinem Garten leben dürfen. Obwohl die Hühner im Vergleich zu anderen Käfighühnern noch verdammt gut aussahen.
Das Schlachten hat mich nicht schockiert, immerhin war es für das Tier nicht so hektisch wie es im normalfall gewesen wäre.
OK, ich weiß nicht ob ich es könnte. Aber das ist ne andere Sache.
Mich haben die Preise schockiert.
Das ein Bauer , wie war es noch ? 3 Pence für ein Huhn bekommt und das geht dann für 1 1/2 Pfund über den Ladentisch? 1 Pfund sind doch ca. 3 Euro oder?
Und das ein Huhn aus der "Guten" Haltung 7 Pence einbringt?
Gute Haltung: Streu, Tageslicht, wenig Hühner pro qm2, Leitern, Spielzeug, Mais der aufgehängt wurde zum abknabbern.
Waren aber keine Freilandhühner.
Auch die Haltung des Bauern fand ich gut.
Der hätte gerne mehr für seine Tiere gemacht, muß aber überleben und kann fast nur Gewinn mit der normalen Käfighaltung machen.
Er hat aber selber o.a. "Freilaufstall" entwickelt.
Im übrigen habe ich auch meinen Sohn (10 J.) mitsehen lassen.
Schließlich muß der wissen woher sein Lieblingsgericht kommt und wie es lebt und stirbt.
Aber alles in allem fand ich das was ich gesehen habe noch human im Vergleich zu anderen Berichten.
LG
Indra
Wir haben es uns auch angesehen. Und ich muss sagen - leider entspricht es voll den Tatsachen. Wir machen uns viel zu wenig Gedanken über das, was wir essen. Einerseits kaufen wir bevorzugt "Bio", andererseits aber vergessen wir eben Mayonaise oder auch Teigwaren. Ich glaube kaum, dass da die Eier alle von Freilandhühnern kommen.
Aber bitte vergesst auch nicht die Haltungsmethoden auf den sog. Biobauernhöfen. Mein Sohn, selbst als HBLA-Absolvent mit der Materie sehr gut betraut, war einmal auf einem Musterbauernhof. Ihn ekelte nur mehr vor der - ach so guten - Haltung der Tiere. Und die Schlachtung? Na ich weiß nicht, ob es so toll ist, wenn 4 Männer auf der Sau knien und dann einer mühsam versucht, den Kehlschnitt an der richtigen Stelle durchzuführen. Human? Nur weil das Vieh nicht auf den Schlachthof kommt?
Und was nützt es wenn die Felder zwar nicht mit Pestiziden gespritzt werden, sondern nur mit Jauche, diese aber von Kühen stammt, die mit Silofutter gefüttert werden? Wir belügen uns doch selbst!