Jamie Oliver und die Küken

Ich habs gesehen und fand die Sendung gut.

Toll fand ich auch (sofern es stimmt) das die 150 Käfighühner die er in der Sendung hatte, nicht mehr zurück in den Käfig mußten , sondern in seinem Garten leben dürfen. Obwohl die Hühner im Vergleich zu anderen Käfighühnern noch verdammt gut aussahen.

Das Schlachten hat mich nicht schockiert, immerhin war es für das Tier nicht so hektisch wie es im normalfall gewesen wäre.
OK, ich weiß nicht ob ich es könnte. Aber das ist ne andere Sache.

Mich haben die Preise schockiert.
Das ein Bauer , wie war es noch ? 3 Pence für ein Huhn bekommt und das geht dann für 1 1/2 Pfund über den Ladentisch? 1 Pfund sind doch ca. 3 Euro oder?
Und das ein Huhn aus der "Guten" Haltung 7 Pence einbringt?
Gute Haltung: Streu, Tageslicht, wenig Hühner pro qm2, Leitern, Spielzeug, Mais der aufgehängt wurde zum abknabbern.
Waren aber keine Freilandhühner.
Auch die Haltung des Bauern fand ich gut.
Der hätte gerne mehr für seine Tiere gemacht, muß aber überleben und kann fast nur Gewinn mit der normalen Käfighaltung machen.
Er hat aber selber o.a. "Freilaufstall" entwickelt.

Im übrigen habe ich auch meinen Sohn (10 J.) mitsehen lassen.
Schließlich muß der wissen woher sein Lieblingsgericht kommt und wie es lebt und stirbt.
Aber alles in allem fand ich das was ich gesehen habe noch human im Vergleich zu anderen Berichten.

LG
Indra

Wir haben es uns auch angesehen. Und ich muss sagen - leider entspricht es voll den Tatsachen:mad:. Wir machen uns viel zu wenig Gedanken über das, was wir essen. Einerseits kaufen wir bevorzugt "Bio", andererseits aber vergessen wir eben Mayonaise oder auch Teigwaren. Ich glaube kaum, dass da die Eier alle von Freilandhühnern kommen.
Aber bitte vergesst auch nicht die Haltungsmethoden auf den sog. Biobauernhöfen. Mein Sohn, selbst als HBLA-Absolvent mit der Materie sehr gut betraut, war einmal auf einem Musterbauernhof. Ihn ekelte nur mehr vor der - ach so guten - Haltung der Tiere. Und die Schlachtung? Na ich weiß nicht, ob es so toll ist, wenn 4 Männer auf der Sau knien und dann einer mühsam versucht, den Kehlschnitt an der richtigen Stelle durchzuführen. Human? Nur weil das Vieh nicht auf den Schlachthof kommt?

Und was nützt es wenn die Felder zwar nicht mit Pestiziden gespritzt werden, sondern nur mit Jauche, diese aber von Kühen stammt, die mit Silofutter gefüttert werden? Wir belügen uns doch selbst!

Hy !!

Es steht schon auf vielen Packungen drauf ,dass dieses Produkt eben von *glücklichen Eiern* kommt ...Mittlerweile gibt es schon sehr viele davon und sogar dei Hofer Majo ist mit Freilandeiern ..

Ich weiß ,dass zB Bio Winzer nachweisen müssen ,dass ihr Düngemist von Bio- Tieren stammt .So einfach ist das gar nicht ..

Was mich allerdigs schockt .Der Freund meines Sohnes geht auf eine landwirtschaftliche Schule und wird Bauer .Auf dieser Schule wird den Kindern gelehrt ,dass BIO nur mehr Arbeit macht und Mist ist ...Soviel zur nachkommenden Generation ..

Und die Schlachtung? Na ich weiß nicht, ob es so toll ist, wenn 4 Männer auf der Sau knien und dann einer mühsam versucht, den Kehlschnitt an der richtigen Stelle durchzuführen. Human? Nur weil das Vieh nicht auf den Schlachthof kommt?

Und was nützt es wenn die Felder zwar nicht mit Pestiziden gespritzt werden, sondern nur mit Jauche, diese aber von Kühen stammt, die mit Silofutter gefüttert werden? Wir belügen uns doch selbst!

Wie so eine Schlachtung durchgeführt wird, kann wirklich nur jemand beurteilen, der es kann oder dabei war.
Ich fänd in Deinem angeführtem Fall es auch besser, wenn das "gute alte"
Bolzenschußgerät zum Einsatz kommt. Das ist mal klar.

Ich habe eine Zeitlang versucht komplett auf alles zu verzichten, was mit Tierhaltung/Schlachtung usw. zu tun hat.
Ich habe es aufgegeben.
Es fängt schon damit an, das ich einen japanischen Wagen fahre! Siehe Walfang!
Erdöl, das auch zum Heizen benutzt wird, wird auch gerne mittlerweile in Regionen gefördert, die eigentlich Naturschutzgebiete sind.
Dann mal im kleinen.
Ich vertrage keine "Tierfreundlichen" Produkte bspw bei Shampoos.
Mein Hautarzt hat mir gedankt das ich regelmäßiger Patient war.

Man kann alles nur in seinem kleinem abgestecktem Bereich machen.
Was ich leisten kann, leiste ich und sei es ein finanzieller Betrag oder eine Unterschrift.

Aber ein leichtes ist es beim Fleischkonsum. Auch Eier aus Freilandhaltung usw. Damit kann man leckere Mayonaise selber herstellen ;)
Nudeln gibt es eh nur aus Hartweizengries.
Keine Ahnung ob der Genverseucht ist oder nicht.
Man kann leider nicht alles!
Ansonsten müßte ich mich weitab der Menschheit in einem einsamem Tal niederlassen und den Urbauern spielen.
Würde ich sogar versuchen, wenn da nicht die Verantwortung für Kind und Kegel wäre.

LG
Indra

Hallo!
Habs leider nicht gesehen, nur mein Senf dazu:
Beim Hofer gibts Biskotten und Mayonnaise mit Eiern aus Freilandhaltung, die Nudeln gibs dort auch Bio. Wie es allerdings bei den Fertigkuchen ausschaut, weiß ich nicht.
Werde aber in Zukunft noch genauer drauf achten, wenn ich was mit Ei drin kaufe.
lg
Jasmin

die schlachtung fand ich eben daher gut, dass man sich dadurch ev. mehr gedanken darüber macht. auch wie man das verbessern kann.
das schlachtung am bauernhof nicht unbedingt besser ist kann ich auch bestätigen. vor einigen jahren bin ich da zufällig mal dazugekommen, wie eine sau an den hinterbeinen an ner kette an einer traktorschaufel befestigt wurde, hochgehoben und kehle durch. ging aber nicht schnell.

nur fallt dadurch immerhin der stressige transport weg. also denke ich muß man wohl da ansetzen die "heimschlachtungen" selbst zu verbessern.

der preis hat mich weniger geschockt.
bei der milch zb. die in letzter zeit ja auch in den medien war, kriegen die bauern ja auch nur einen minimalanteil. da wurde ja öfter in den zeitungen vorgerechnet wo wieviel geld vom kaufpreis hingeht, von den zwischenhändlern und weiter verarbeitenden betrieben, steuern und abgaben, usw.
wird bei anderen landwirtschaftlichen produkten auch nicht anders sein. leider.

und das in schulen oft auch mal andere interessen vorrang haben ist auch nicht neu.

find es aber gut dass solche sendungen zur diskussion anregen^^ sollte mehr davon geben.:)
lg

Jamie Oliver setzt sich schon seit Jahren für artgerechte Haltung ein und propagiert in seinen Büchern, seinen Sendungen wie auch in seinen öffentlichen Auftritten immer wieder Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft. Ich find's gut, was er macht.

Ein englisches Pfund entspricht ca. 1,25 Euro.

Ich habs nicht gesehen, aber drüber gelesen und ich finds gut.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen keine Verknüpfung zu dem Fleisch so wie sie es abgepackt im Supermarkt finden, zum lebendigen Tier herstellen können.
Es ist halt so, wenn du Fleisch willst, musst etwas vorher dafür töten.
Das ist weder grausam noch ekelig, sondern schlicht und ergreifend die Natur der Sache.
Vor allem finde ich super, dass er sich so für Bio und artgerechte Haltung einsetzt.

Oben