jahresimpfung gleich nach kastra? überhaupt impfen?

asta1

Super Knochen
so asta hätte schon die impfung bekommen sollen, wir sind aber immer ein wenig drüber da mein ta das besser findet als zuviel zu impfen.
heute geh ich die klammern von der kastra entfernen lassen.... da wir im sommer wegfahren sollte sie geimpft werden da wir eh schon wieder drüber sind. ist das nicht zuviel gift auf einmal? sie hatte vor der kastra auch ne mandelentzündung und hat auch da medis bekommen.

weiters frag ich mich ob ich vielleicht nur wegen der grenze NUR die tollwut impfen lassen soll? eigentlich sollte der andere schutz ausreichend sein? asta wird nun 7 jahre alt und jährlich geimpft.
was meint ihr dazu?

Wenn sie in letzter Zeit Mandelentzündung und die OP hatte, wäre ich vorsichtig. Schauen, wie sich das mit der Tollwut für euren Urlaub ausgeht (am besten da auch gleich dreijährig impfen lassen). Laß sie erst wieder richtig fit werden. Und mit den restlichen Impfungen hat sie, wenn du es jährlich machen hast lassen, bis an ihr Lebensende ausgesorgt.

naja die 3 jährliche impfung wird angeblich im impfpass normal eingetragen oder? ich brauchs halt jährlich für die grenze auch wenn wir bisher nie kontrollen hatten....

hm sie hätte im april glaub ich geimpft werden solln, aber sie hatte ja 2 x eine mandelentzündung und somit hab ichs mal bleiben lassen. nun kam eben noch die kastra dazu.
im august fahren wir weg, bis wann müsst ich sie bis dahin impfen lassen um keine probleme zu bekommen.

aja und welcher ta in wien impft die 3 jahresimpfung?

kann ich mir sicher sein, dass die anderen impfungen unnötig sind da sie genug geimpft wurde?

bezüglich der anderen Impfungen würde ich eine Titer Bestimmung machen lassen.

Wohin fahrt ihr denn? - nur so kann man sagen WANN die TW Impfung gemacht werden muss.
Meisten heißt es, 30 Tage muss sie alt sein.

kann ich mir sicher sein, dass die anderen impfungen unnötig sind da sie genug geimpft wurde?

ziemlich sicher. ich lasse tequila auch nicht mehr jährlich impfen. er wurde grundimmunisiert und dann 4 jahre lang jedes jahr aufgefrischt. damit ist sein schutz vollständig, bin ich völlig überzeugt ;)

es gibt doch auch diverse literatur über den impfwahnsinn, ein paar hier im forum können dir sicher bücher empfehlen, da steht dann alles genau drinnen!

bezüglich der anderen Impfungen würde ich eine Titer Bestimmung machen lassen.

Wohin fahrt ihr denn? - nur so kann man sagen WANN die TW Impfung gemacht werden muss.
Meisten heißt es, 30 Tage muss sie alt sein.

wir fahren nach kroatien.

wieviel kostet so eine titerbestimmung ungefähr?

@arizona: ja ich möcht diesbezüglich auch etwas nachlesen... nur jetzt ist das ganze doch etwas kurzfristig.

also HEUTE sollt ich sie nicht impfen lassen, der meinung seid ihr auch?
wer impft in wien die 3 jahrestollwut? wird sie im ausland anerkannt? ich hab gehört, dass sie fürs ausland ungültig ist?

Ein "ich denke schon das es reicht" wäre mir zuwenig wenn ich in den Süden fahre, wo doch sehr sehr viele Straßenhunde sind, die sehr viele Krankheiten haben KÖNNEN.
Da zahl ich lieber ca. 100€(frag deinen TA einfach) für eine Titerbestimmung.

Bezüglich der TW Impfung würde ich die Botschaft anrufen...solche Dinge werden sehr gerne immer wieder geändert.

wenn dein hund jedes jahr geimpft wurde, brauchst sie für die nächsten 3 jahre mal überhaupt nimmer impfen lassen. danach ev. titerbestimmung.

tw musst machen, wennst im sommer nach kroatien fahren willst. 3 jahres intervall wird vom ta auch so eingetragen!! und kannst auch verlangen. steht im beipackzettel auch so drinnen!! meiner hat mir für die shp und für tw den 3 jahreseintrag gemacht

tw würd ich impfen, so kurz vor der reise wie es nur geht. also mind. 30 tage vor einreise nach kroatien.

wir fahren in einem monat nach kroatien und ich hab sie jetzt vorige woche gegen tw impfen lassen ;)

naja die 3 jährliche impfung wird angeblich im impfpass normal eingetragen oder? ich brauchs halt jährlich für die grenze auch wenn wir bisher nie kontrollen hatten....?

Ja, wird normal für drei Jahre eingetragen.

im august fahren wir weg, bis wann müsst ich sie bis dahin impfen lassen um keine probleme zu bekommen.

Bis spätestens einen Tag vorher, sonst bekommst du vielleicht Stress, wenn du sie am selben Tag impfen lässt. :D

aja und welcher ta in wien impft die 3 jahresimpfung??

Die Michi hat jetzt eine eigene Praxis und macht das.

http://www.tierarzt-messinger.com/

Praktischerweise ist diese auch im 22. Bezirk. :)

wird sie im ausland anerkannt? ich hab gehört, dass sie fürs ausland ungültig ist?

Klar wird das anerkannt, steht ja im Impfpass. ;)

Hallo!
wenn dein hund jedes jahr geimpft wurde, brauchst sie für die nächsten 3 jahre mal überhaupt nimmer impfen lassen. danach ev. titerbestimmung.
das wäre auch danach nicht nötig und bei einem 7jährigen Hund sowieso nicht.

tw würd ich impfen, so kurz vor der reise wie es nur geht. also mind. 30 tage vor einreise nach kroatien.
Da der Hund jährlich geimpft wurde ist das eine Auffrischung und diese 30 Tage Frist nicht einzuhalten auch nicht wenn der Termin (lt. Impfpass) überschritten wurde.

wir fahren in einem monat nach kroatien und ich hab sie jetzt vorige woche gegen tw impfen lassen ;)
Na hoffentlich mit Eintrag auf drei Jahre;)

Oben