Jagen abgewöhnen???

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
Also meiner hat in der letztenzeit einen vogel vor allem wenn ma alleine unterwegs sind auf feldwegen. sobald felder kommen hat er den schnoffel am boden und rennt kreuz u quer aufgehetzt übers feld und stöbert bis er ein haserl oder rebhuhn aufscheucht und dann jagt er es...
Naja bis jetzt hat er keines erwischt... noch zu langsam aber hat immer maulkorb oben jetzt.
Aber will es ihm abgewöhnen also ab und zu schaff ich es ihn abzurufen...

Wie kann ich das besser tränieren? Mehr abrufen üben einfach so und mit lekkerlie belohnen (was ich eh schon voll oft mach) aber in seinem jagdtrieb is er nicht so leicht zu bremsen wie normal da reicht einmal hier.
Dann wie soll ich ihm schreien? wenn ich wahrscheinlich recht laut werd und mit grantiger stimme pusht ihm das noch mehr auf oder?

Oder das ganze doch mit schleppleine? Wie lang müsste dann leine sein bzw. wie muss ich das anstellen mit der leine?

also mit "tränieren" wirst du dich sicher in einem anderen "thread" wiederfinden ;)
rede mal mit andrea/joy, die hat ihren weimaraner sehr gut im griff und musste in dieser hinsicht viel arbeiten!

warriorsoul schrieb:
schreib ihr eine pn! sie schreibt dir sicher zurück, denn sie weiss wie schwer das ist.

Danke mach ich!

Aber den anderen Thread stehen auch nicht wirklich Tipps. Zwar irgendwas von einem Anti-Jagdtraining aber wie und was da gemacht wird steht auch nicht. Schad...

@ Jenny

Boahhh... danke! mal durchlesen muss alles... :D
Also ich hab nicht so viel vorgeschlagen bekommen mit der Suchfunktion... also bei mir schlagts immer so sachen vor wie Singel-Thread und Endlos Wort und das Seitenweise... :o :(

Wie wär´s mit dem Buch "Das unerwünschte Jagdverhalten" von Clarissa v. Reinhardt. Hab gehört, das soll sehr gut sein. Hab´s persönlich noch nicht gelesen, werd es mir aber bald zulegen.;)

Wie gesagt ich hab´s nur gehört und selber noch nicht gelesen, also kann ich auch nicht wirklich etwas darüber sagen.:D

@Andy: Danke....

so und wo bekom ich jetzt noch ne schleppleine beim Fressnapf
oder kann ich meine neueroberte 10m Fährtenlein zweckentfremden???

Lara1982 schrieb:
Schleppleine,Fährtenleine.... sind doch alles nur "gurtbänder" mit nem karabiner dran ;) :D

Na passt... weiss ma ja net für mich ab und zu noch fremdlang :D und schimpfen grigt ma ja auch schnell :D

Na dann wer ich nochmal alles durchgehen und ans werk gehen...

Hallo Sonja,

meine Leni hatte einen extremen Jagdtrieb. Ich hab fast 3 Jahre gebraucht um ihr das Jagen abzugewöhnen. Noch dazu hat sie ekinerlei Belohnung akzeptiert.

Ich hab mit 10m Schleppe gearbeitet und mit dem Kommando "STEH".
Immer wieder und immer wieder. Ich hatte auch immer wieder Rückschläge (aber sie hat nie ein Tier gerissen, ist nachgelaufen und war dann eineige Zeit weg), dann wieder super Erfolge und jetzt (Du hast es ja schon mal gesehen) kann es passieren das sie ganz kurz mal schaut ob sich wo was bewegt hat und eh gleich wieder kommt. Beim Spaziergang war sie die ganze Zeit frei und ist bei uns gelieben.
Hier bei uns kann ich sie ohne Weiteres in den Wäldern auslassen. Sie bleibt bei mir und vor allem seit sie die Liebe zu Quietschbälle entdeckt hat (erst seit ein paar Monaten), ist ihr alles Andere egal.

Ich würde Dir auch zu einer Pfeife raten. Aber keinen Lautlosen. Eine Retrieverpfeife Nr. 211 1/2 ist ganz gut.

Aber mach Dich darauf gefasst, das es einige Zeit dauern wird, bis Du einen echten Erfolg hast.

Was ich nicht versteh, Dein Hund ist doch eh dauernd bei uns geblieben. Ist nie fortgelaufen.

LG Biggi

Oben