Jagdverhalten von Katzen

I

Inanna

Guest
Wie es aussieht, kommen die Katzen meiner Eltern endlich weg, mein Steifvater war heute wieder beim Arzt und inzwischen ist das Asthma wirklich schlimm. Die beiden sollen zu mir, aus den Wohnungskatzen mit Terrasse sollen jetzt Freigänger werden, beide scheinen das zu wollen. Ich werde im Garten ein Gehege mit Meerschweinchen haben und auch ein paar Hühner sind geplant, sind die Katzen eine Gefahr für die? Die ältere der beiden hat vor Jahren während eines Urlaubs einen meiner Hamster, die bei meinen Eltern in Betreuung waren, aus dem Käfig gefischt und "zu Tode gespielt".

Du könntest auch an die anderen Tiere denken, die wohl oder Übel Opfer der Katzen werden könnten...

Bzw. daran, dass es für die Katzen auch verdammt gefährlich ist, ungesicherten Freigang zu haben, vor allem, wenn sie es nicht gewöhnt sind.

Katzenauslauf wär wohl die sicherste Lösung für alle Beteiligten.

bitte informier dich zum wohle der katzen über einen gesicherten freilauf -wenn sie vorher nämlich wohnungskatzen waren, ist die gefahr sehr gross, dass sie ein hübsches reifenmuster auf den pelz bekommen :(

Habe auch Stubentiger mit Freigehege.
Mit Katzenklappe vom Haus direkt ins Gehege.
Wohne auch 5m neben Hauptstrasse, bevor ich das Gehege hatte konnte ich meine Katze von der Strasse kratzen und meine jetzigen waren dannach auch nur Wohnungstiger. Jetzt genießen sie im Sommer das Gehege. Viel Klettermöglichkeiten und Liegeflächen sollen vorhander sein.

Zum Jagtinstinkt der Katzen, ist nicht bei jeder gleich.

LG Heidi und die Fellfüße:D

Habe auch Stubentiger mit Freigehege.
Mit Katzenklappe vom Haus direkt ins Gehege.
Wohne auch 5m neben Hauptstrasse, bevor ich das Gehege hatte konnte ich meine Katze von der Strasse kratzen und meine jetzigen waren dannach auch nur Wohnungstiger. Jetzt genießen sie im Sommer das Gehege. Viel Klettermöglichkeiten und Liegeflächen sollen vorhander sein.

Zum Jagtinstinkt der Katzen, ist nicht bei jeder gleich.

LG Heidi und die Fellfüße:D
Fotos bitte :) vom Gehege

Bei den Meerschweinchen würd ich aufpassen!

Alle meine Katzen hatten/haben einen ausgeprägten Jagdtrieb. Eine meiner Katzen war 15 Jahre lang Wohnungskatze und dann Freigängerin - nach zwei Wochen konnte die genauso jagen wie die anderen, auch als sie schon sehr krank war.

Bei den Meerschweinchen würd ich aufpassen!

Alle meine Katzen hatten/haben einen ausgeprägten Jagdtrieb. Eine meiner Katzen war 15 Jahre lang Wohnungskatze und dann Freigängerin - nach zwei Wochen konnte die genauso jagen wie die anderen, auch als sie schon sehr krank war.

Kommt auf die Katzen draufan
meine Perser sind zu doof für jagdinstinkt

Fotos von Gehege folgen demnächst

Kommt auf die Katzen draufan
meine Perser sind zu doof für jagdinstinkt

Fotos von Gehege folgen demnächst

Jagen Perser überhaupt? Die kommen mir immer so ruhig und gelangweilt vor :D;):confused:
Da kann ich jedenfalls nicht mitreden, ich hab nur Straßen/Bauernkatzen (und eine Rassekatze würd ich auch gar nicht nach draußen lassen)

kommt auf die Katzen an,..meine 4 sind mit einem freilaufenden Zwergkaninchen in der Wohnung aufgewachsen...

jetzt leben sie mit zwei Chins zusammen....

aber auch ich wäre nur für gesicherten Freilauf....;)

@MiSpBeBo

Meine Perser gucken nur doof aus der Wäsche.
Aber meine Anderen sind Jäger. Kommen auch gelegentlich Mäuse im Gehege vorbei-erjagen und lebendig im Haus beim Spielen auslassen, ist nix neues.

In meinem Freigehege laufen auch zeitweise Zwergkaninchen als Rasenmäher durch die Gegend,haben es auch überlebt.(Katzen fressen nicht so viel Gras;))
Für meine Meerschweinchen würde ich aber keine Garantie übernehmen.

Sicher kommt es auch darauf an,ob die Katze mit einen Kaninchen in der Wohnung aufwächst dann ist es kein jagdbares Wild für sie,sondern Spiel und Kuschelgefährte

lg Heidi und die Fellfüße

Vielen lieben Dank für eure Denkanstöße! Heute hat meine Mama wieder gesagt, dass sie sich nie von den Katzen trennen würde, mein Stiefvater solle erst mal das Rauchen aufhören, wenn er keine Luft kriegt :D Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich nicht die geringste Ahnung von Katzen, falls sie aber zu mir kommen, bin ich fest entschlossen, schnell zu lernen. Bisher dachte ich immer, Freilauf würde jede Katze mögen ...

Grundsätzlich sind beide Bauernhofkatzen, aber beide jung zu meinen Eltern gekommen, eine wurde damals von der Bäurin mit der Flasche aufgezogen, weil die Mutter überfahren wurde.

Ich seh schon, da gibt es viel zu lernen.

Mein Kater hat mal im Garten einen verirrten, ausgewachsenen, Feldhasen gejagt (der war doppelt so groß wie er selbst) - erwischt hat er ihn nicht, aber er war damals noch sehr jung und unerfahren.

Also die Meeris sind mit ziemlicher Sicherheit gefährdet, zumindest was das Stress-Herzinfarkt-Risiko betrifft (die sollen da ja recht empfindlich sein) :o

Grundsätzlich sind beide Bauernhofkatzen, aber beide jung zu meinen Eltern gekommen, eine wurde damals von der Bäurin mit der Flasche aufgezogen, weil die Mutter überfahren wurde.

oje, siehst du wie wichtig ein freigehege ist :o

viel glück und spass mit den beiden.

hab gestern wieder eine überfahrene katze auf der b8 gesehen :(

Oben