Jagdtrieb!!

easy

Super Knochen
Suche dringend Rat, obwohl ich schon einige Kenner gefragt habe und immer die gleich Antwort erhalten habe: mein Zweithund, den ich seit Mitte April habe, hat Jagdtrieb und hat mir ein Kaninchen in unserem 1,30 m hohen Gehege getötet (da ist er einfach rübergesprungen) und ist zwischenzeitlich schon wieder 3 x drinnen gewesen. Ich kann ihn leider nicht mehr mit meiner Hündin allein in den Garten lassen. Mit meinen Katzen in der Wohnung versteht er sich gut. Ich werde aber in absehbarer Zeit einen kleinen Bauernhof haben mit Hühnern, Pferden, Katzen etc. Sollen wir beide unser gemeinsames Leben lang deswegen Stress haben? Bitte um euren Rat und Meinung! Ach ja, er ist sehr gehorsam, kennt alles Grundkomandos und ist ca. 1,5-2 Jahre alt und aus Gran Canaria, ein Pitbull-Jagdhundmix vermutlich.
 
das ist jetzt nicht leicht zu machen, da Dein Hund ja schon einen Jagderfolg hatte. Jetzt Vorschläge zu machen, ohne den Hund zu sehen ist halt auch schwer. Ich würde an Deiner Stelle professionelle Hilfe suchen Vielleicht kann Dir ein Jäger weiterhelfen oder ein Hundetrainer.
Im FS hab ich mal gesehen, das ein Trainer bei Leuten im Garten Kaninchen im Käfig hatte und wenn die zwei Hunde hin wollten, hat er mit der Wurfkette geschmissen. Ist natürlich Streß für die Hasen und ob das auch hilft, wenn die herumhopsen, weiß ich nicht. Vielleicht geht es bei Deinem Hund leichter, weil Du schreibst, das er gehorsam ist. Nur wenn er dann mal alleine herumläuft, ist die Garantie, das er es nicht noch mal tut gering.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hi Biggi,
danke für Deine rasche Antwort. Heute habich mich auf Beobachtung begeben und mal herausgefunden wie er tatsächlich reinkommt-er springt nicht rüber sondern hat sich seitlich zwischen Komposter u. Zaun gedrückt. Habe jetzt dicht gemacht u. wieder beobachtet, jetzt ist er nicht mehr durch. Als er aber drinnen im Gehege war, hab ich vom Haus aus Komando gegeben ohne dass er mich sieht und die hat er auch tatsächlich befolgt u. ist gleich wieder im Zwinger (der ist immer offen - außer bei Strafe, dann müssen sie rein) freiwillig verschwunden. Er weiss also genau dass er das nicht darf u. was Sache ist. Was mich erschreckt hat, dass die Strafe als er das Kaninchen tötete absolut keine Spuren hinterlies u. er 5 Stunden danach das Gleiche wieder macht. Wenn es 1 Woche später ist sage ich:o.k.-vergessen-neu lernen. Aber nach 5 Stunden??!! Ich werde am Montag mal zu meiner Cousine fahren, die hat einen Bauernhof wo Hühner rumlaufen, da probier ich es mal mit ihm aus. Es ist auch so schwierig, weil er sich extrem vor Fremden fürchtet. Ich denke, er wurde als Jagdhund gehalten u. sehr viel geschlagen. Aber er ist eben ein Terrier, stur und schüttelt unangenehme Dinge einfach ab. Ich werde trotzdem noch mal nachfragen, ich kenne einen, der bildet Jagdhunde aus. Mal sehen was der sagt.
 
Hallo Easy, das ist eine gute Idee jemanden zu fragen der Jagdhunde ausbildet. Ich glaub nicht, dast es Du alleine schaffen wirst. Man weiß ja nie, was so ein armer Hund alles schon durchgemacht hat. Und wenn er sich vielleicht mal selber ernähren mußte, dann ist es ja klar, das er jagdt.
Ich wünsch Dir viel Glück und drück die Daumen dast es schaffst.
Vielleicht bist auch so nett und schreibst dann obs geklappt hat.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hallo Biggi und easy!

Ich halte das für keine gute Idee, zu Jagdhundeausbildern zu gehen.... Die meisten von ihnen arbeiten leider noch immer mit Zwang und Prügel! Zumindest bei uns..... :(

Wegsperren ist auch keine Lösung! Dem Hund muss die Beute verleidet werden! Das ist das einzige, was da noch hilft! Frag doch bitte mal den Sticha Georg, was er vorschlagen würde....

Grüssle, chasseuse
 
Hallo Chasseuse,

naja, es gibt halt solche und solche. Fragen kostet ja nix. Aber im großen und ganzen hast recht.
Nur ohne Hilfe einem Hund das Jagen zu verleiden, ist auch nicht leicht. Ich hab sehr lang bei Leni gebraucht und mußte auch sehr viel Geduld und Zeit (hab ich ja beides) aufwenden. Vielleicht geht das mit Dummyarbeit. Aber auch das muß man erst lernen.
Im Huntel bei der Barbara in Maria Schmolln lernt man das. Da gibt es kein Prügeln und die Jagdhunde (auch viel Goldies und Labradors) jagen dadurch überhaupt nicht. Aber die lernen das halt auch schon spielerisch von Welpen an. Wie man es einem Hund lernt, wenn er schon älter ist und schon mal Jagderfolg hatte, weiß ich nicht. Da hätte auch sicher Probleme.

Liebe Grüße Biggi
 
Vielen Dank für eure Tips. Den Ausbilder hab ich noch nicht erreicht. Ich hole mir sowieso nur Tips ein und wenn er mir helfen würde, dann nur mit mir. Könnte den Hund sowieso nicht bei Fremden lassen weil er vor denen panische Angst hat.

@chasseuse: Wer ist den der Sticha Georg?

@ Biggi: Ich bin ganz in der Nähe vom Huntel zuhause. Mit dem AUto ca. 10 min. Meine Rottihündin hatte ich schon als Welpe und der haben wir den anfänglichen Jagdtrieb auch abgewöhnt. Aber einen erwachsenen Hund der schon Erfolg hatte??
Halte euch am Laufenden Manu u. Co.
 
Hallo Easy, wenn ich wieder im Huntel bin (fahr jedes Jahr mit Leni hin) , dann melde ich mich bei Dir.
Na vielleicht schaust halt mal hin und redest mit der Barbara.

lg Biggi und Leni
 
Huntel

@biggi: würde mich freuen wenn wir uns kennenlernen. Melde Dich einfach, auf meiner HP ist Tel.Nummer u. e-mail. LG Manu u. Co
 
Oben