Jagdtrieb beim Rottweiler

bruni

Anfänger Knochen
Hallo, ich bins, die Neue! ;)

Habe gleich eine Frage betreffend meinen unkastrierten Rotti Rüden Herkules. Er hat nämlich einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb was ich eigentlich überhaupt nicht verstehe, immerhin zählt der Rottweiler ja zu den Schutzhunden. Meine beiden Katzen lässt er in Ruhe, aber sobald er außerhalb der Wohnung etwas sieht, würde er am liebsten gleich los jagen.
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand sagen was ich am besten dagegen machen kann?

lg Bruni
 
Hi!
Also ein Rottweiler gehört ja zu den Gebrauchshunderassen, hat also (meist) nen gehörigen Beutetrieb, da ist der Jagdtrieb oft in irgendeiner Form auch "aktiv". Jagd er nur auf Sicht oder verfolgt er auch Spuren?
 
Fox schrieb:
Hi!
Also ein Rottweiler gehört ja zu den Gebrauchshunderassen, hat also (meist) nen gehörigen Beutetrieb, da ist der Jagdtrieb oft in irgendeiner Form auch "aktiv". Jagd er nur auf Sicht oder verfolgt er auch Spuren?

Bis jetzt jagt er nur auf Sicht, aber das reicht mir auch schon. :D

lg Bruni
 
Ich hatte mal einen Rotti auf Pflege, der hatte extremen Jagdtrieb und auch getötet.
Meine persönliche Meinung ist, wenn ein Hund so ausgeprägten Jagdtrieb hat, kriegst den nicht raus. Entweder du arrangierst dich, oder du arbeitest damit.
Wie gesagt, meinen Meinung und Erfahrung.
 
easy schrieb:
Ich hatte mal einen Rotti auf Pflege, der hatte extremen Jagdtrieb und auch getötet.
Meine persönliche Meinung ist, wenn ein Hund so ausgeprägten Jagdtrieb hat, kriegst den nicht raus. Entweder du arrangierst dich, oder du arbeitest damit.
Wie gesagt, meinen Meinung und Erfahrung.

Und inwiefern soll ich mit ihm arbeiten?

lg bruni
 
Frag nach in einer guten Huschu. Ich weiss auch nicht genau, vielleicht Fährten gehen, dann hast in draussen auch besser unter Kontrolle.
Das wäre so mein Gedanke....
 
easy schrieb:
Frag nach in einer guten Huschu. Ich weiss auch nicht genau, vielleicht Fährten gehen, dann hast in draussen auch besser unter Kontrolle.
Das wäre so mein Gedanke....

Aber bei der Fährtenarbeit muss er doch erst recht jagen oder nicht? Sorry ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. :eek:

lg bruni
 
Nein, da lernt er einer gelegten Spur zu folgen und auf deine Kommandos zu hören. Ein Jagdhund lernt nicht jagen, sondern eine ihm übertragene Aufgabe zu erfüllen.
Aber dazu brauchst du, glaube ich, die BGH1. Genau weiss ich es nicht, aber wir haben hier einige Hundetrainer, die dir bestimmt genau Auskunft geben können.
 
easy schrieb:
Nein, da lernt er einer gelegten Spur zu folgen und auf deine Kommandos zu hören. Ein Jagdhund lernt nicht jagen, sondern eine ihm übertragene Aufgabe zu erfüllen.
Aber dazu brauchst du, glaube ich, die BGH1. Genau weiss ich es nicht, aber wir haben hier einige Hundetrainer, die dir bestimmt genau Auskunft geben können.

Wäre schön wenn sie diese Trainer hier zu Wort melden würden. :D

lg bruni
 
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen :eek: Du hast den Hund ja anscheinend lt. Deinem Vorstellungsthread als erwachsenen Hund übernommen. Nun hab ich ein paar Fragen an Dich:

1. Kennst Du seine Vorgeschichte? Vorbesitzer usw.
2. Was war der Abgabegrund?
3. Hat er bereits eine Ausbildung? Wenn ja welche?
4. Hattest Du bereits vorher Hundeerfahrung oder hast Du bereits einen Hund erzogen? Wenn nein - Hut ab vor Deiner Courage einen erwachsenen Rotti-Rüden zu nehmen ;)

Ich kenne einen Rotti-Rüden der auch Jagdtrieb besessen hat, durch das Rettungshundetraining wurde das jedoch in andere Bahnen gelenkt. Meine 1. Rotti-Hündin und auch meine jetzige Rotti-Hündin hatte/hat absolut keinen Jagdtrieb.

Fährtenarbeit hat absolut nix mit Jagd zu tun, er "arbeitet" ja Deine Fußspur aus und soll sich eben durch keine Wildspur ablenken lassen.

Wichtiger wäre es, daß Du mit ihm das Hereinrufen perfektionierst. Bei einem Hund, der Wild auf Sicht verfolgt, mußt DU beim Spazierengehen aufmerksam sein. Sobald DU Wild siehst (und das gelingt einem Menschen schneller aufgrund seiner höheren Augenposition), rufst Du ihn SOFORT zu Dir. Dafür wird er natürlich belohnt. Mach Dir eines klar, mit so einem Hund spazierenzugehen bedeutet aufmerksam sein, nicht durch die Gegend latschen und tratschen. Ruf Deinen Hund öfters während des Spazierganges zu Dir, belohn ihn (mit Stimme und Wurst) und laß ihn wieder laufen. Wenn Du ihn immer sofort an die Leine nimmst, wird er vielleicht bald "sauer" und kommt dann nicht mehr so schnell. Wozu auch, Du verdirbst ihm seinen Freiheit, denn an der Leine gehen is ja keine Belohnung.

Schick Georg (Sticha Georg) eine PN, er wird Dir noch viel mehr Tipps geben können.

lg
 
Etta schrieb:
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen :eek: Du hast den Hund ja anscheinend lt. Deinem Vorstellungsthread als erwachsenen Hund übernommen. Nun hab ich ein paar Fragen an Dich:

1. Kennst Du seine Vorgeschichte? Vorbesitzer usw.
2. Was war der Abgabegrund?

Ja, er wurde von seinem Vorbesitzer abgegeben weil ein Baby ins Haus kam.

Etta schrieb:
3. Hat er bereits eine Ausbildung? Wenn ja welche?

Nein, keine.

Etta schrieb:
4. Hattest Du bereits vorher Hundeerfahrung oder hast Du bereits einen Hund erzogen? Wenn nein - Hut ab vor Deiner Courage einen erwachsenen Rotti-Rüden zu nehmen ;)

Ich hatte als Kind mal einen Zwergpudel. :eek:


Etta schrieb:
Wichtiger wäre es, daß Du mit ihm das Hereinrufen perfektionierst. Bei einem Hund, der Wild auf Sicht verfolgt, mußt DU beim Spazierengehen aufmerksam sein. Sobald DU Wild siehst (und das gelingt einem Menschen schneller aufgrund seiner höheren Augenposition), rufst Du ihn SOFORT zu Dir. Dafür wird er natürlich belohnt. Mach Dir eines klar, mit so einem Hund spazierenzugehen bedeutet aufmerksam sein, nicht durch die Gegend latschen und tratschen. Ruf Deinen Hund öfters während des Spazierganges zu Dir, belohn ihn (mit Stimme und Wurst) und laß ihn wieder laufen. Wenn Du ihn immer sofort an die Leine nimmst, wird er vielleicht bald "sauer" und kommt dann nicht mehr so schnell. Wozu auch, Du verdirbst ihm seinen Freiheit, denn an der Leine gehen is ja keine Belohnung.

Dann habe ich das bis jetzt offensichtlich falsch gemacht. :eek: Ich habe ihn, wenn wir in der Nähe eines Waldes spazieren gegangen sind gar nicht von der Leine genommen weil ich angst hatt dass er mir abhaut. Ich tu mich zwar wenn er an der Leine ist auch oft schwer weil er wie verrückt zieht wenn er ein Wild sieht, aber ich dachte dass er mir so wenigstens nicht in den Wald abhauen kann. Braucht ihn nur mal ein Jäger dabei erwischen, dann is er längst ein Rotti gewesen! :eek: :( :(
 
Oben