Jagdhundmischling Balou sucht ein Zuhause

daimonion

Super Knochen
Vor kurzem habe ich eine Zweitpatenschaft für einen sehr lieben und hübschen Jagdhundmix (laut Karteikarte ein Mischling aus Dt. Kurzhaar und Labrador) übernommen. Er wartet im Wiener Tierschutzhaus und sucht dringend ein Zuhause!!

Balou ist ca. 2 Jahre alt und ist kastriert. Er ist sehr lebendig und bewegungsfreudig - der perfekte Hund für sportliche Menschen, die gerne und viel mit ihrem tierischen Begleiter unternehmen wollen. Er beherrscht die Grundkommandos, und ist überhaupt ein sehr aufmerksamer, folgsamer und intelligenter Hund, der gerne und leicht neue Dinge lernt. Er würde sich sicher gut für jegliche Art von Hundesport - z.B. Agility oder Fährtenarbeit - eignen.
Mit anderen Hunden hat er kein Problem, egal ob Rüde oder Hündin, er zeigt ein normales Sozialverhalten.
Laut Vorbesitzer kann er alleine bleiben, ist mit Katzen verträglich und kinderfreundlich.
Es wurde bei der Abgabe weiters angegeben, dass Balou im Garten viel bellt, auch im Tierheim fängt er manchmal während der Spaziergänge (vor allem am Anfang) scheinbar "einfach so" an zu bellen (ich werde weiter unten noch etwas genauer über dieses Verhalten schreiben, da es mir wichtig erscheint).
Außerdem reagiert er manchen Personen gegenüber unsicher. Er ist gut zu führen, sollte aber aus diesem Grund nicht unbedingt zu absoluten Hundeanfängern kommen.
Ein Haus mit großem Garten wäre natürlich ein Traum für ihn.

Ich muss sagen, ich bin wirklich sehr begeistert von Balou, er ist ein so lieber und gelehriger Hund, voller Energie, und sehr aufmerksam seinen Menschen gegenüber. Ab unserem ersten Spaziergang hat er regelmäßig Blickkontakt mit mir aufgenommen, und hat sich immer vergewissert, ob eh alles in Ordnung ist, ich war wirklich erstaunt:o. Lasst euch diesen Hund nicht entgehen, er ist wirklich toll:)!!

Hier ein paar Fotos vom hübschen Balou, auch er wartet schon über ein Jahr - für mich wirklich unverständlich:(:

1530183.jpg

1530180.jpg

1530181.jpg

1530182.jpg

1530184.jpg

Bei Interesse bitte hier übers Forum melden, an meine Email-Adresse schreiben: betti333@hotmail.com, oder direkt im Wiener Tierschutzhaus bei der Hundevergabe nachfragen;). Balou sitzt im D-Stall, Zwingernummer 7.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bellen noch einmal etwas genauer: wie gesagt fängt er manchmal während des Spaziergangs aus für uns Menschen nicht offensichtlichen Gründen an zu bellen. Ich glaube allerdings, dass das von zwei Richtungen her kommt: Im Tierheim ist ein Auslöser/Verstärker dafür ganz sicher der enorme Stress, beim Vorbesitzer ist er vielleicht nicht genügend beschäftigt worden, und ihm war einfach langweilig allein im Garten.
Allerdings habe ich das Verhalten jetzt ein paar Mal beobachtet und vermute, dass er damit teilweise eine "Duftspur" anzeigt. Unlängst waren wir in uneinsichtigem Gelände unterwegs, Balou bellte ein paar Mal, und an der nächsten Kurve sah ich dass uns zwei Hunde entgegen kamen. Er hat sie scheinbar schon lange bevor sie sichtbar waren gerochen und hat das mit seinem Bellen angezeigt. Da er ja einen Jagdhundanteil hat, und seine Nase scheinbar nicht nur oft am Boden;) sondern auch sehr empfindlich ist, vermute ich dass er auf die gleiche Art und Weise auch andere Tierspuren meldet.
Daher denke ich, dass man dieses Verhalten vielleicht auch umpolen könnte, sodass er Fährten auf andere Art und Weise anzeigen lernt. Sein "Schnüffeltalent" mit etwas Fährtenarbeit in die richtige Bahn zu lenken, wäre für ihn sicher toll und würde ihm, da bin ich mir sicher, viel Spaß machen, auch wenn es nur als Hobby betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Balou sucht immer noch ein Zuhause!!!

Außerdem wird ganz dringend ein neuer Zweitpate gesucht!!
Ich kann ab Ende Jänner nicht mehr kommen (bin 5 Monate im Ausland), Balou hat natürlich noch seine Patin, die immer am Wochenende kommt, aber er bräuchte unbedingt jemanden, der 1-2 Mal unter der Woche (von Di bis Fr) kommt. Er ist so ein bewegungsfreudiger Hund und braucht den regelmäßigen Auslauf ganz dringend!!
Bitte meldet euch doch, falls ihr eine Zweitpatenschaft übernehmen möchtet! Gerne könnte man ihn auch auf Spaziergänge mit dem eigenen Hund mitnehmen, er ist mit Rüden und mit Hündinnen verträglich.

Ich verstehe nicht, wieso Balou schon so lange warten muss:(. Er ist jung, verträglich, intelligent, super für Hundesport, folgsam und und und.......

Falls jemand Flyer verteilen könnte und möchte, bitte eine Mail an mich: betti333@hotmail.com

Hier ein paar Fotos von heute:
1721999.jpg

1722001.jpg

1722003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute zusammen mit zwei anderen Tierheimhunden (ein Rüde, eine Hündin) einen schönen Ausflug ins Gütenbachtal gemacht. Balou ist brav mit dem Auto gefahren (und das obwohl auch die beiden anderen Hunde im selben Auto waren) und hat sich blendend mit den Hunden verstanden. Durch die vielen Hunde.- und Wildgerüche dort war er allerdings sehr aufgedreht. Im Tierheim ist er dermaßen unausgelastet, dass er auf solche Dinge extrem anspringt. Er bräuchte wirklich einen Besitzer der mit ihm ausgedehnte Spaziergänge macht, ihn vielleicht auch mal zum Joggen mitnimmt, mit ihm Fährte oder einen anderen auslastenden Hundesport macht, für das alles wäre Balou der perfekte Hund. Er ist wirklich intelligent und lernt so schnell, möchte auch seinem Menschen immer gefallen. Ganz klar dass ihm durch die mangelnde Beschäftigung im Tierheim das Dach auf den Kopf fällt, er müsste wirklich dringend raus!

Unser Balou wartet immer noch auf ein Zuhause, und auch ein neuer Zweitpate wird noch dringend gesucht:(.

1798427.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir immer noch keinen Zweitpaten für Balou gefunden:(. Er tut mir wirklich so leid, weil er es mit seiner Patin und mir als Zweitpatin gewohnt war 3 bis 4 und manchmal sogar 5 Mal die Woche raus zu kommen, seine Patin derzeit aber leider meistens nur 1 Mal in der Woche Zeit hat ins Tierheim zu kommen. Er sucht wirklich ganz dringend jemanden der mit ihm unter der Woche was unternimmt.

Interessenten für eine fixe Übernahme sind leider auch keine in Sicht :(:(.

Balou hat mittlerweile eine neue Zweitpatin gefunden:).

Auf ein eigenes Zuhause wartet der hübsche Kerl aber nach wie vor:(.

Es gibt auch einen Flyer für den Balou, wäre schön wenn der ein oder andere mithelfen könnte beim Aushängen:o

Edit: sorry, Anhängen des Flyers hat scheinbar nicht funktioniert, ich versuchs noch mal.

Edit Nr. 2: der Angang ist leider zu groß, falls wer dennoch einen Flyer aushängen könnte, kann gerne unter betti333@hotmail.com einen anfordern ;-)

so ein hübscher hund!
versteh nicht ganz, warum niemand einen hunde- und katzenfreundlichen hund möchte :(

Thread hab ich schon ausgedruckt

Hallo,

also ich habe selbst ein Jagdhundmischling und ich muss sagen sie sind so Kinderfreundlich und an allem Interessiert :o

Ich hoffe er findet bald einen schönen Platz!!!

In welchen TH sitzt er denn wegen der Patenschaft?

Glg S&S

Oben