Jagdhund-Mix SHEILA / Dringend!

@vanessababy

meine hündin wär heut noch nicht kastriert, wenn sie nicht solche probs mit der scheinträchtigkeit gehabt hätte.....
meine hunde werden nicht nach genauem plan geimpft, da können schon mal 3,4 monate überzogen werden.
meine hunde werden auch nur nach bedarf entwurmt und nicht prophylaktisch. sie wurden es das letzte mal vor ca 2 jahren.
bin ich jetzt ein schlechterer hundehalter?
wie du weisst, ist ein Schutzvertrag zwar ein nett aufgesetztes zetterl, aber eben nur ein zetterl ohne wert.
übrigens wurden meine fragen noch nicht beantwortet!
lg

claro schrieb:
@vanessababy

meine hündin wär heut noch nicht kastriert, wenn sie nicht solche probs mit der scheinträchtigkeit gehabt hätte.....
meine hunde werden nicht nach genauem plan geimpft, da können schon mal 3,4 monate überzogen werden.
meine hunde werden auch nur nach bedarf entwurmt und nicht prophylaktisch. sie wurden es das letzte mal vor ca 2 jahren.
bin ich jetzt ein schlechterer hundehalter?
wie du weisst, ist ein Schutzvertrag zwar ein nett aufgesetztes zetterl, aber eben nur ein zetterl ohne wert.
übrigens wurden meine fragen noch nicht beantwortet!
lg

ich bin nur mit der hündin zum TA bekommen und habe automatisch die tableten zur entwurmung mitbekommen (auch wenn sie keine hat). und mir selber ist es auch lieber wenn des öfteren darauf geachtet wird denn erstens ist der hund arm und zweitens habe ich noch andere tiere und die gesundheit meiner tochter und mir ist natürlich auch sehr wichtig.

also wenn dir das egal ist wenn deine hündin irgenwann mal werfen würde und durch irgendwelche gründe würden die welpen dann mal im TH oder in einer schlechten haltung landen naja manchen menschen ist das nicht egal wie mir und ich könnte es auch nicht mit meinem gewissen vereinbaren.
und sag jetzt nicht das hätte bei meiner nicht passieren können den sie ist immer bei mir usw. denn fast jeder läßt mal seinen hund frei laufen und da kanns passieren das man nichtmal so schnell schauen kann und sie hängt mit einem anderen zusammen.

wie gesagt wenn AL es nicht für wichtig hält sich auch in zukunft davon zu überzeugen das die hunde wircklich in guten händen sind dann ist das traurig.
auch wenn wie du sagst der schutzvertrag nur ein zettel ohne wert ist liegt den menschen wo wir unsere pflegehunde (hunde) herhaben sehr viel an den tieren und diese leute wollen auch das die hunde nie mehr da landen wo sie schon mal waren.

ich kann dir auf die anderen fragen doch keine antwort geben denn wie du siehst wohn ich in linz und nicht in wien. woher soll ich dann wissen ob der hund verwahrlost war oder was aber eins kann ich dir sicher sagen ohne grund holen die leute die hunde nicht zurück.

hallo claro,

wie gesagt war ich an dieser vermittlung nicht beteiligt und kann dir auch nur soviel erzählen:

claro schrieb:
1) wie habt ihr rausgefunden, dass er nicht mit dem hund zum TA geht?
habt ihr ihm einen vertragstierarzt genannt und er durfte nur zu diesem?

genau. als er zu den festgesetzten termin bei der TÄ nicht kam, wurde hinterfragt warum. er meinte schlicht u einfach, das er einfach kein geld für TA's ausgeben will.

2) war der hund verwurmt als er zu seinem vormaligen besitzer kam? wenn nein, warum sollte er ihn einfach so mit wurmmitteln vollpumpen? wenn ja wäre das nicht eure aufgabe gewesen?

als sie zu dem herrn kamm war sie NOCH nicht komplett wurmfrei, je nach mittel u stärke des wurmbefalls wird ein hund nicht gleich von einer tablette wurmfrei.

3) wie könnt ihr wen zwingen seinen hund kastrieren zu lassen? auch wenn das in einem vertrag steht, muss er es nicht tun.

gezwungen wird niemand zu etwas. die interessenten werden VORHER mit dem schutzvertrag vertraut gemacht, wenn sie mit denn darin genannten bedingungen nicht einverstanden sind, müssen sie den hund ja nicht nehmen, oder? und der genannte herr hatte sich ja vor der übergabe mit allem einverstanden erklärt...

4) was heisst, er muss regelmäßig zum TA gehen? was ist regelmäßig? 1x pro jahr, 1x pro monat? man kann auch niemanden zwingen einen hund impfen zu lassen.

natürlich nicht. aber wenn jemand erst nach der übernahme eröffnet, das er nicht vorhabe auch nur irgendwas beim TA auszugeben für den hund, muss er schon damit rechnen, das das nicht einfach so hingenommen wird, denn wie gesagt er hätte ja auch vorher sagen können: tut mir leid, damit (kastration, entwurmung) bin ich leider nicht einverstanden, dann muss ich mich wohl nach einem anderen hund umsehen.

war der hund krank? wenn nein, wieso sollte er einfach so mit einem gesunden hund zum TA gehen?

nein er war bis auf den wurmbefall nicht krank. das mag jeder handhaben wie er will, aber normalerweise ist es üblich, das ich wenn ich einen hund übernehme in nächster zeit mal den TA aufsuche um ihn mal durchchecken zu lassen. selbstverständlich kann auch das jeder handhaben wie er will und darum geht es auch nicht, sondern um die kastration / entwurmung.

6) war der hund sonst irgendwie verwahrlost?

nein.

7) hat er euch den hund einfach so wieder zurück gegeben?

ja. die rückgabe fand "friedlich" statt und artete nicht wie es hier vl scheinen mag in einer streiterei aus.

es handelte sich bei diesem platz wie gesagt um eine fehleinschätzung, so was sollte zwar gerade im tierschutz nicht passieren, aber es passiert nun mal trotzdem. gsd hat die geschichte "sheila" doch noch ein happy end genommen und ist damit hoffentl abgeschlossen.

zum thema kastration/impfung. es ist das typische thema an dem sich die gemüter mehr als scheiden. ihr wisst sicherlich das jede orga, privatvermittler etc das anders handhabt und wenn jemand mit den gestelleten "bedingungen" nicht konform geht, muss er sich ja keinen hund von dort holen.

die fragen die gestellt wurden sind sicherlich berechtigt und wurde hoffentl zur genüge beantwortet, falls nicht sollen sich die restlichen zweifler/kritiker bitte per pn an mich wenden, (soweit ich kann werde ich versuchen antworten zu geben) da hier diejenigen die tasächlich an der vermittlung beteiligt waren nicht stellung nehmen können und ich es unfair fände einfach so ohne gesamtes hintergrundwissen öffentlich über etwas zu spekulieren. danke.

lg, Natascha

Oben