@Itundra PRA Verlauf

Irish

Super Knochen
Endlich hier die Fotos. Bei einigen Bildern habe ich die Augen etwas aufgehellt damit du es besser siehst.

17.08.2006
Nichts zu sehen.

22.10.2006

13.11.2006
Wenn du genau schaust, die Pupille des rechten Auge ( vom Betrachter aus gesehen rechts) ist größer und dünkler als das linke Auge.
6keqq2v.jpg

20.01.07
Beginnender Katarakt beider Augen. Rechts stärker als links. Nickhaut beider Augen schaut vor.
6txu9ep.jpg

15.02.07
Nur wenig Veränderung.
6xpyvzk.jpg

Monate März bis Juni , habe ich leider keine idealen Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
AW: @Itundra

18.07.07
87nxiu1.jpg

15.08.07
6sbwnew.jpg

13.09.07
Es wird immer deutlicher. :(
852l5p1.jpg

13.09.07
6stxiky.jpg

17.11.07. Erblindet. Rechts ist der Katarakt stärker als Links. Also, Astis Linkes Auge schaut schlimmer aus als ihr rechtes. Rechts ist es bisher trüb geblieben und das Auge ist noch nicht vollständig bedeckt.Dennoch sieht sie absolut nichts mehr. :(
Nicht mehr lange und beide Augen sehen gleich aus.
6obhzkw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, wie schnell das eigentlich geht :(

Danke für diese (trotzdem) beeindruckenden Bilder, so hab ich das natürlich noch nie gesehen.

Abgesehen davon strahlt Asti immer noch soviel Adel, Eleganz und Persönlichkeit aus, man muss sie einfach gern haben - auch wenn man sie (so wie ich) gar nicht persönlich kennt :)

in der sendung "hundkatzemaus" werden immer wieder Augenoperationen gezeigt, bei denen die trübe linse entfernt und eine Ersatzlinse (oder so ähnlich) eingesetzt wird. ich weiß natürlich nicht, ob auch bei PRA eine OP helfen könnte. Ich glaube, es gab auch mal eine OP zu sehen, bei der ein Auge bereits erblindet war.
Deine Maus ist ja ein wunderschöner Hund. Wie geht sie denn mit ihrer Erblindung um? Ist sie unsicherer geworden oder konnte sie sich schnell anpassen?

Wenn PRA einmal ausgebrochen ist, so gibt es keine Hilfe. Katarakt kann man, wie Du schreibst, u.U. operieren. Kosten pro Auge 1000 Euro (bei der VetMed), excl. Voruntersuchung und Nachbehandlung.

in der sendung "hundkatzemaus" werden immer wieder Augenoperationen gezeigt, bei denen die trübe linse entfernt und eine Ersatzlinse (oder so ähnlich) eingesetzt wird. ich weiß natürlich nicht, ob auch bei PRA eine OP helfen könnte. Ich glaube, es gab auch mal eine OP zu sehen, bei der ein Auge bereits erblindet war.
Deine Maus ist ja ein wunderschöner Hund. Wie geht sie denn mit ihrer Erblindung um? Ist sie unsicherer geworden oder konnte sie sich schnell anpassen?

Ups, Sorry. Hatte nicht gesehen, daß du etwas dazu geschrieben hast.
---
@Juka,vielen Dank für das Kompliment. :)
Eine Operation nützt bei PRA nichts. Der Star geht mit der Krankheit einher.
Wenn es nur der Star wäre könnte man es operieren lassen. Nur bei dieser Erkrankung hilft es nichts, da keine Sehzellen mehr vorhanden sind.
Bei PRA sterben die Sehzellen für immer ab.
---
Schnell angepasst hat sie sich nicht. Sie war schon sehr unsicher. Schlimm war die Phase wo wir dachten, sie verliert ihren Lebenswillen.
Kannst du hier nachlesen.
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1250032&postcount=13

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1250019&postcount=10

Oben