Ist so etwas möglich?

Chicha

Super Knochen
Vielleich kann mir jemand von euch helfen, diese Frage zu beantworten?

IN OÖ lebt in einem ziemlich verlassenen Gebiet eine Katze und es wird derzeit versucht, diese zwecks Kastration einzufangen.

Das arme Tier hat aber gestern 2 noch nicht lebensfähige Babys (ca. nach 35 Tagen Tragezeit) geboren. Da sie aber noch immer einen grösseren Bauch hat (kein Hängebauch, der sich erst nach der Geburt zurück bilden soll), hätte mich interessiert, ob es möglich ist, dass eine Katze, wenn sie zu viele Junge trägt, einzelne Tiere früher abstossen kann, um den restlichen Babys eine normale Entwicklung und genügend Platz im Bauch zu bieten.

Sollte dies nämlich möglich sein, dann würde man mit der Kastration noch etwas zuwarten, denn eine Abtreibung nach ca. 35 Tagen will man dem Tier nicht zumuten und es wären auch die Plätze für eventuell noch zu gebärende Babys bereits gesichert.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand darüber Auskunft geben kann, da ich mich nicht bei einem TA mit so einer Frage lächerlich machen möchte. Ein Einfangen (mit einer Lebensfalle) nur zur Klärung eine reventuellen weiteren Trächtigkeit ist aber nicht möglich, da es schon sehr schwierig sein wird, das Tier überhaupt einmal zur Kastration zu fangen und zweimaliges Einfangen sicherlich nicht klappen würde.

LG, Chicha

ich würd eher genau das gegenteil machen, nämlich die katze einfangen und ausräumen. teilgeburten gibts nicht, entweder man gebährt oder man gebährt nicht. in diesem fall wars wohl eine frühgeburt, auch tiere können sowas haben. die katze gehört zum TA und es gehört kontrolliert ob noch ev. tote junge im bauch sind und die gehören entfernt. sonst vergiftet sie sich zum schluß selbst....

Also ich habs noch nie gehört, dass sie andere Jungen noch länger im Bauch trägt. Da kann es sich nur um ein paar tage handeln, denn wenn sie von zwei katern gedeckt wurde, dann geht das, das sie einer früher und ein anderer paar tage später gedeckt hat. (das geht bei katzen) Also wär es möglich, dass die anderen jungen noch nicht ganz fertig entwickelt sind und noch im bauch bleiben müssen. aber wie gesagt, da könnt sichs nur um paar tage handeln.

Wenn sie nicht scheu ist, kann man ja mal versuchen, ihren bauch abzutasten, vllt. spürt man da dann, ob da noch was drin is oder nicht!

Liebe grüße

Julia

Danke für eure Antworten! In der Zwischenzeit habe ich von einem ehemaligen Züchter gehört, dass es sehr wohl möglich ist, dass eine Katze einen Teilabortus hat und dennoch noch weitere Babys trägt.

Da das von mir erwähnte Tier rd. 300km von mir entfernt ist, versuche ich aus der Entfernung zu helfen bzw. Ratschläge zu geben und werde mich heute mal auf der Vetmed erkundigen!

Danke und LG
Chicha

Die Katze lebt ca. 40km ausserhalb von Linz, wird aber bereits betreut!

Ich habe soeben mit der Gyn auf der Vetmed in Wien telefoniert und man hat mir bestätigt, dass es keinesfalls selten ist, dass eine Katze, wenn sie zuviele Junge trägt, einige davon ab einer bestimmten Grösse aus "Platzmangel" abstossen muss.

Die Ärztin hat auch geraten bis zum berechneten Geburtstermin ca. Anfang
Oktober mit der Kastration zuzuwarten, was wir jetzt auch so entschieden haben. Sollte die Katze jedoch irgendwelche Veränderungen zeigen, wird sie selbstverständlich sofort eingefangen!!

LG, Chicha

Oben