ist meine hündin durchgeknallt?

doretta

Super Knochen
ich habe ein ähnliches problem wie dogged, wollte aber nicht in ihrem thread schreiben:

folgendes: wenn ich mit meinen hunden rausgehe und sie dann (wenn weit und breit keiner ist) ableine,...zieht die hündin durch und rennt los,...über felder, wiesen,...wie eine irre!!
es läuft aber kein hase, kein reh, keine katze - einfach nix!!!

sie springt herum wie ein ziegenbock und gibt gas,...das dauert einige minuten,...dann kommt sie zurück und es fällt ihr dann den ganzen restlichen spaziergang nicht mehr ein davonzulaufen,...

oft lasse ich sie länger an der leine als die anderen, und wenn es dann vom gefühl her passt, nutzt sie die gelegenheit und weg ist sie,...

klar, wenn ein niederwild wo unterwegs ist,...läuft sie auch nach,...aber meistens gibt es keinen grund!

kann mir jemand ihr verhalten erklären??

ich versteh es nicht...

lg
doris

Meine Hündin hat das auch manchmal: dann flitzt sie wie eine Narrische übers Feld, läuft Zick-Zack und tobt sich aus. Und wenn sie ihren "Energieschub" verbraucht hat, ist sie wieder ganz normal. Aber das macht sie nur, wenn sie davor zwei Tage lang ein bisschen weniger Auslauf hatte...

Läuft deine wirklich weg? Aus dem Sichtfeld? Oder nur weiter weg? :confused:

hi!

naja, es kann schon sein, daß ich sie dann nicht seh!! wenn sie hinter einem hügel verschwindet oder in ein maisfeld läuft,..

ich könnte sie erwürgen,...

sie bleibt ja auch nicht lange aus,...sie kommt ja dann gleich wieder (nach einigen minuten) und sucht mich dann,...

ich nehm sie dann einfach wieder an die leine, sag kein wort und geh weiter, obwohl ich sie in diesem moment am liebsten in den hintern treten könnte,...grrrrrrrrr

ich versteh es nicht,...

da fehlt mir die logik

lg
doris

Doretta schrieb:
zieht die hündin durch und rennt los,...über felder, wiesen,...wie eine irre!!
es läuft aber kein hase, kein reh, keine katze - einfach nix!!!

sie springt herum wie ein ziegenbock und gibt gas
lg
doris

Das macht Enya auch :D Ich denke das ist einfach die Lauffreude...vor allem hier am Feld wo auch genug Platz ist...keine Leute herum gehen....da wo alles FREI ist da startet sie auch durch wie eine verrückte ....denke es macht Ihnen einfach Spaß zu laufen und zu wissen sie müssen nicht ständig abbremsen weil gerade wer im Weg steht usw..

LG
Nicole

fibi macht das auch - allerdings haut sie nicht ab, sondern praktiziert das in weiten kreisen um mich rum

aber es schaut nach purer gaudi für sie aus :D

Das sind die sogenannten "narrischen fünf Minuten", das hatte Rodos früher regelmäßig, Enana hat das auch hie und da. Ich liebe es, weil ich dann immer herzhaft lachen kann. Finde, das sieht einfach total witzig aus :D.

lg
Bonsai

ja, deine hündin IS durchgeknallt - mast du sie jetzt weniger :D :D :D ?!?!

greez
mia mit "wenn ich grad von der leine los bin dreh ich auch mal meine 3min. 50km/h runden" galgo caesar und schlafmaus blanca

es sieht eh total witzig aus, aber es stört mich, daß sie aus dem sichtfeld verschwindet und sich einfach taub stellt und ich habe angst, daß sie dann vielleicht in ihrem eifer mal nicht zurückfindet oder doch dort, wo sie hinläuft, leute sind!

es ist mir einfach total unangenehm, es teilt z.b. ein feld die straße von der anderen und ich kann dann nicht sehen, ob dort ein auto fährt, weil ich ja auch nicht weiß, ob sie dort herumläuft!

bewegung hat sie ja genug, sie hat einen ha auslauf, den sie auch ausreichend nützt - sie rennt mit der zweiten hündin von einem eck zum anderen, spielt und springt herum usw...

wenn sie die schleppleine oben hat, dann sieht sie drein, wie ein maikäfer wenn es blitzt und würde nie auf die idee kommen, loszustarten,...dann bleibt sie oft stehen, weil sich die leine um ihre beine gewickelt hat und es macht ihr echt keinen spaß,...

hat sie dann ihre laufrunde beendet kann ich sie auch abrufen,...aber eben nur dann!!

kann man da was machen?
was soll ich machen?

lg
doris

@mia: nein, ich liebe meine maus trotzdem!!

ich würd sie nie mehr hergeben wollen,...niemals!!!

ich mein,..manchmal glaub ich, sie hat zwei gesichter,...in der wohnung oder im stall weicht sie mir kaum von der seite (außer, wenn sie spielen geht) sonst ist sie wirklich immer bei mir,...sie ist sehr anhänglich geworden!

sie schaut ständig auf mich,...ist auch im stall sehr brav und läßt sich auch dort superbrav abrufen,...aber kaum gehen wir spazieren und ich leine sie ab,...danach ist sie auch wieder so, daß sie mich nicht aus den augen läßt,...

ich kann es mir wirklich nicht erklären!

lg
doris

also bei caesar hab ich das glück, dass er sehr verfressen is ;)...

da ich ja weiß, dass er ein "läufer" is, hab ich jedesmal einen "jackpot" mit, kennst eh, die üblichen wurst, käse, frische kutteln, bananen...auf was er halt gerade besonders abfährt ;)......

wenn ich ihn ableine zeig ich ihm öfters, was diesmal wieder tolles dabei is, lass ihm sitz machen und er kriegt ein lecki. wenn er dann "startet" dreht er zwar seine speed-runde, aber eben runden, sprich in sicht (außer es is ein gebüsch dazwischen ;))...um ja nicht das nächste lecki zu versäumen, sprich, wenn ich ihn rufe und die anderen in der zwischenzeit füttere (was er auch aus der entfernung mitbekommt...) spurtet er sofort wieder her um ja nix zu verpassen......

nachdem ich das aber von anfang an so gemacht hab, kann ich dir leider nicht sagen, ob er nicht von sich heraus kleinere runden drehen würde als deine hündin ;)...

alles liebe
mia

ja, das mit den leckerlis ist wieder so eine sache:

mein blondi,...der ja üüüüüüüüberhaupt nicht verfressen ist, weicht mir nicht mehr von der seite, springt rauf, knurrt die anderen an usw....da kann ich kaum einen schritt weitergehen,...

aber ich werd mal versuchen, mit ihr allein zu gehen,...aber ich denke, dass ihr das auch egal sein wird,...da ist sie stur,..wenn sie will, dann hilft gar nix!

sie genießt halt ihre freiheit, nachdem sie ihr hundedasein in einem zwinger fristen musste oder sonst wo (möcht es nicht wirklich wissen) - nochdazu hat sie jetzt einiges an selbstbewußtsein getankt, wo sie früher nie auf die idee gekommen wäre auch nur zwei meter von mir wegzugehen,...

jaja,...das hat man davon, wenn man einem armen geschöpf das leben rettet :D

lg
doris

Hi Doris,
vielleicht wird es ja auch besser, wenn sie sieht das sie diese Freiheit öfter genießen kann :confused:

Da Lea am Anfang immer weglief um zu jagen oder was auch immer, habe ich sie lange Zeit draussen nur an der Leine gelassen. Irgendwann dachte ich sie muß es auch ohne Leine lernen. Seit sie regelmäßig ohne Leine geht läuft sie nicht mehr so oft weg und wenn dann bleibt sie meistens in Sichtweite.

Aky hat diese narrischen 5 Minuten auch, aber er läuft sie im Kreis :D

lg
Martina

Doretta schrieb:
[font=Georgia[font=Georgia]aber ich werd mal versuchen, mit ihr allein zu gehen,...aber ich denke, dass ihr das auch egal sein wird,...da ist sie stur,..wenn sie will, dann hilft gar nix![/font]

sie genießt halt ihre freiheit, nachdem sie ihr hundedasein in einem zwinger fristen musste oder sonst wo (möcht es nicht wirklich wissen) - nochdazu hat sie jetzt einiges an selbstbewußtsein getankt, wo sie früher nie auf die idee gekommen wäre auch nur zwei meter von mir wegzugehen,...

jaja,...das hat man davon, wenn man einem armen geschöpf das leben rettet :D

lg
doris

Doretta, ich kenn das auch nur all zu gut :rolleyes:
Hab auch so eine narrische Nudel zu Hause. Wenn Niki in Fahrt ist, dann rennt sie bis ihre Zunge 1m aus dem Maul hängt ;)
Da hilft kein rufen, nicht mal das aller beste Leckerli hat da eine Wirkung. Leider läuft sie auch soweit, dass ich sie nicht mehr sehe und das mag ich überhaupt nicht. Jetzt üben wir halt fleißig an der Schleppleine ... :)

ich kann dir nur von angy (meiner vorigen hündin) berichten, da mir einige parallelen aufgefallen sind. angy im stall: so wie bei dir, wich nicht von meiner seite. (immer gleiches ritual: kofferraum geöffnet, hund springt aus dem auto, darf im stall ohne leine herumlaufen) überall, wo wir es so gehandhabt haben: kein problem (auch am feld)

dort, wo sie nach dem "ausladen" :) . an die leine musste und erst später abgeleint wurde, hatte ich das gleiche problem wie du. nein eigentlich ärger :)

es kann natürlich zufall sein. aber bei angy war das irgenwie mit dem leinenausklicken gekoppelt (denke ich)

probieren geht über studieren. probier mal mit dem auto in eine ruhige gegend zu fahren und sie garnicht anzuleinen. (an alle mitlesenden jäger, polizisten usw. ich hab´ das nicht geschrieben :) )

Na ich glaub nicht dass Deine Hündin durchgeknallt ist.
Sie freut sich nur, dass sie mal laufen kann.
Das passiert sogar ab und an bei Bella, und die ist ja sonst eher faul

Liebe Grüße von

wir gehen von meiner wohnung in den stall immer zu fuß ohne leine (nur über die straße) da ist sie das lämmchen schlechthin... ;)

und unser weggehritual ist immer das selbe,...entweder von der wohnung oder vom stall weg mit der leine!

ich hab sie schon mal ins auto gepackt und bin mit junior und den hunden in den wald gefahren,...hab sie nicht angeleint aus dem auto springen lassen,...nach 100 m gehen war sie weg,...toll, oder?

ich habs nur rascheln gehört und mein blondi, der noch nie weggelaufen ist, hintennach - ooooh freude!!

@filou: wie meinst du das mit der freiheit?? sie hat doch "freiheit" genug,...bei einem ha grund?? wie soll ich es machen? spazierengehen an der leine taugt ihr überhaupt nicht und wenn ich sie loslasse ist sie weg, wie soll ich ihr mehr "freiheit geben"??

@nicole: schleppleine funkt auch net wirklich - da schaut sie drein, wie das arme knäuel, als ich sie bekommen hab, da mag sie gar nicht gehen, läßt den kopf mit den ohrlis runterhängen und bleibt stehen,...

@doris70: ja natürlich ist das mit dem ableinen gekoppelt,...ich geb ihr ein frei und sie nimmt es wirklich wörtlich....da hilft kein dableiben, fuß, hier oder sonstiges, was sie ja sonst fast einwandfrei kann!!

@iwankasonja: sie kann ja im stall auch laufen,...aber da riecht es auch vermutlich immer gleich,...ihre nase ist schon ein wesentlicher bestandteil des weglaufens, nehm ich mal an!!

was weiß ich???

sie ist ein würstel,...

...oder ich?

lg
doris

Zuletzt bearbeitet:
Doretta schrieb:
wir gehen von meiner wohnung in den stall immer zu fuß ohne leine (nur über die straße) da ist sie das lämpchen schlechthin... ;)

...doretta hat nen KLEINEN LEUCHTHUND, doretta hat nen KLEINEN LEUCHTHUND :D :D :D...

(tschuldigung, mia hat nen kindischen tag ;))

greez
mia

Doretta schrieb:
wir gehen von meiner wohnung in den stall immer zu fuß ohne leine (nur über die straße) da ist sie das lämpchen schlechthin... ;)

*pruuust* u in welcher farbe leuchtet dein lämpchen?? :D

od ist wohl eher das mäh-mäh-lämmchen gemeint :confused: :D

bin ja echt ein dodel!!!!

hihihihihi :D :D :D

du, da ist sie so clever - wirklich blitzgescheit, daß sie echt strahlt,...und so unschuldig, und wie der heiligenschein erst leuchtet!!!

sie ist ein lämmchen mit lämpchen - oder lamperl - oder wie auch immer :p

danke für den hinweis...

lg
doris

Oben