Ist mein Hund zu dünn?

honey333

Anfänger Knochen
Meine 15 Monate alte Hündin ist nicht die große Esserin. Was heute noch schmeckt, ist morgen schon uninteressant.
Leckerlis sind nur ab und zu attraktiv, was auch die Erziehung nicht gerade erleichtert.
Laut Rassestandard sollte sie zwischen 9 und 14 kg wiegen, wir erreichen gerade mal so um die 9 kg.
Sie erhält 2 Mahlzeiten am Tag, morgens gutes Feuchtfutter (Trockenfutter verschmäht sie), abends eine Frischfleischmahlzeit mit Gemüse, Flocken, Mineralien und hochwertigem Öl.
Sie ist sehr bewegungsfreudig und macht einen lebendigen und gesunden Eindruck.
Aber wenn ich sie mit ihren Wurfgeschwistern vergleiche, ist sie doch recht mager.
Habt ihr Tipps, wie sie etwas mehr auf die Rippen bekommt?
 
Auch innerhalb einer Rasse gibt es größere und kleinere Tiere. Das durchschnittliche Gewicht eines Standards sagt gar nix aus. Tierarzt fragen!

Nebenbei bemerkt: Man sollte bei einer Futterart bleiben. Soviel ich weiß ist der ständige Wechsel für einen Hund nicht bekömmlich, da sich die Darmbakterien und der Stoffwechsel an das ständig wechselnde Futter nicht anpassen können.
 
Meine 15 Monate alte Hündin ist nicht die große Esserin. Was heute noch schmeckt, ist morgen schon uninteressant.
Leckerlis sind nur ab und zu attraktiv, was auch die Erziehung nicht gerade erleichtert.
Laut Rassestandard sollte sie zwischen 9 und 14 kg wiegen, wir erreichen gerade mal so um die 9 kg.
Sie erhält 2 Mahlzeiten am Tag, morgens gutes Feuchtfutter (Trockenfutter verschmäht sie), abends eine Frischfleischmahlzeit mit Gemüse, Flocken, Mineralien und hochwertigem Öl.
Sie ist sehr bewegungsfreudig und macht einen lebendigen und gesunden Eindruck.
Aber wenn ich sie mit ihren Wurfgeschwistern vergleiche, ist sie doch recht mager.
Habt ihr Tipps, wie sie etwas mehr auf die Rippen bekommt?

eine freundin hat genau das selbe " problem " -
laut standard sollte ein rüde zwischen 26 und 28 kg wiegen.
ihr rüde wiegt 22/23 kg.
er ist sehr aktiv, aber auch absolut kein fresser..
- noch nie gewesen...

füttert ebenfalls Fleisch, gemüse, mineralien und öl..
mittlerweile ist er 7 :) gesund und muter
 
Nebenbei bemerkt: Man sollte bei einer Futterart bleiben. Soviel ich weiß ist der ständige Wechsel für einen Hund nicht bekömmlich, da sich die Darmbakterien und der Stoffwechsel an das ständig wechselnde Futter nicht anpassen können.

Da habe ich eine andere Theorie dazu. Gerade Hunde, die über längere Zeit immer das gleiche Futter bekommen, sind wenig anpassungsfähig und reagieren dann empfindlich.
 
Zeig mal ein Foto von Deinem Hund :)
Und ja, manche futtern wie nix und nehmen nicht zu, andere schaun grad mal in die Schüssel rein und schon steigt das Gewicht. Ich muss bei meinen wieder aufpassen, dass die nicht zuviel auf die Rippen bekommen, denn futtern tun die einfach alles, was ich hinstelle.
 
20170425_174533.jpg
20170408_211020.jpg
handy 036.jpg
Bitte sehr - ich finde sie ist ziemlich dünn, aber macht sonst einen fröhlichen Eindruck!
Übrigens - kein Mischling, sondern Kromfohrländer!

Kann man denn durch gewisse Zusätze in der Nahrung nachhelfen, dass sie etwas zulegt? (Öle, Fette, ...)
 
Sieht doch genau richtig aus! :confused:
Nicht zu vergessen- 15 Monate. Da wird sich auch Muskelmäßig noch einiges tun!

Zum Thema sie frisst deine Leckerlies nicht: Dann hast du einfach die Falschen!
Was verwendest du?
Probiers mit Käse, selbst gedörrten Fleisch, selbsgebackene Käse/Fleisch/Fisch Leckerlies...

Ich muss auch alles selber machen... Zum einen, weil er die Fertig-Leckerlies nicht sooo toll findet, zum anderen weiß ich dann wenigstens auch was alles wirklich drin ist!
 
Finde auch, es passt so mit der Figur. Es gibt viele Hunde, die sich erst später so richtig "zusammenwachsen". Wenn du an manchen Tagen viel mit ihr machst würd ich rohes Rinderfett zufüttern.
 
abends eine Frischfleischmahlzeit mit Gemüse, Flocken, Mineralien und hochwertigem Öl.

Kannst du mal an einem Beispiel genauer erläutern, wie diese Ration aussieht?

Welches Fleisch?
Innereien?
Knochen?
Wieviel Gemüse und Flocken?
Wieviel und welches Öl?

Und wieviel Gramm wiegt die gesamte Mahlzeit?
Wieviel Fett enthält die Mahlzeit?
 
Ich beziehe das Fleisch (Rind, Wild, Schaf, Pferd, Innereien usw.) von einem BARF Geschäft, dazu kommen z.B. Hühnerkrägen, Gemüse (Karotten, Gurken, Karfiol, usw., die ich selbst entweder roh oder kurz überbrüht und danach tiefgekühlt selbst zubereite) Hundeflocken, manchmal Reis oder Kartoffeln und z.B. Leinöl o.ä.
Die Mahlzeit wiege ich nicht ab, es ist ein ganzer Napf voll. Fleischanteil ca. 2/3.
Ich glaube nicht, dass meine Hündin nach der Mahlzeit noch hungrig ist und daher die Mahlzeit zu klein oder zu wenig sättigend ist. Wie ich geschrieben habe, ist sie ja manchmal gar nicht dazu aufgelegt zu fressen. Dann frisst sie halt einmal einen Tag fast gar nichts.
Ich glaube auch nicht, dass man die Zutaten und die ganze Mahlzeit penibel abwiegen muss.
Sie ist laut Tierarzt gesund, und würde wohl nicht freiwillig verhungern.
Um sicher zu gehen, dass sie auch alle wichtigen Inhaltsstoffe bekommt, kriegt sie morgens RINTI Fertigfutter, von dem sie aber meist weniger frisst als die Fütterungsempfehlung ist. Dagegen ist die Frischfleischmahlzeit wohl eher nach ihrem Geschmack, da bleibt meist nichts übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel gibt sie denn wieder "ab"? Getreide gibt nicht viel aus - soll man ja eher meiden...
Aber in dem Alter ist sie sicher viel in Bewegung - und - wie schon gesagt wurde, kommt noch etwas dazu - sogenannt "Substanz".
Alles Gute
F-K
 
Ich glaube auch nicht, dass man die Zutaten und die ganze Mahlzeit penibel abwiegen muss..

Nein, man muss nicht jedes Gramm abwiegen, aber man sollte den Bedarf seines Hundes kennen.
Du hast geschrieben, dein Hund ist zu dünn.
Also würde ich schon mal das Alter und "Sollgewicht" in einen Barfrechner eingeben und schauen, ob du überhaupt genug fütterst.
"Ein ganzer Napf voll" ist ja relativ. Es gibt große und kleine Näpfe.

Um sicher zu gehen, dass sie auch alle wichtigen Inhaltsstoffe bekommt, kriegt sie morgens RINTI Fertigfutter

Wenn die Hälfte ihrer Nahrung (die Frischfleischmahlzeit) nicht ausgewogen ist, dann kann das durch die andere Hälfte (Rinti) nicht ausgeglichen werden. Auf Dauer können ihr Nährstoffe fehlen.

Da du auf meine Fragen nur zum Teil eingegangen bist, kann ich dir auch nicht helfen.
Sonst hätte ich dir den Bedarf mal ausrechnen können und du könntest die Mahlzeit anpassen.
 
Es ist interessant, dass wenn sich ein HH Sorgen wegen dem Gewicht seines Hundes macht, es immer nur drum geht, dass dieser womöglich zu dünn sein könnte, während HH mit zu dicken Hunden nur in den seltensten Fällen befürchten, dass ihr Hund zu dick sein könnte. Ich war letztens beim Tierarzt, da hats im Wartezimmer ausgeschaut wie bei einem Hunde-Weight-Watcher-Treffen, die Halter waren sich allerdings ziemlich einig dass meine Hunde zu dünn sind :rolleyes:.
 
Es ist interessant, dass wenn sich ein HH Sorgen wegen dem Gewicht seines Hundes macht, es immer nur drum geht, dass dieser womöglich zu dünn sein könnte, während HH mit zu dicken Hunden nur in den seltensten Fällen befürchten, dass ihr Hund zu dick sein könnte. Ich war letztens beim Tierarzt, da hats im Wartezimmer ausgeschaut wie bei einem Hunde-Weight-Watcher-Treffen, die Halter waren sich allerdings ziemlich einig dass meine Hunde zu dünn sind :rolleyes:.

Da steckt wohl noch einiges unserer Nachkriegsgeneration - Eltern / Großeltern in uns. Rund = g´sund...
Auch bei kleinen Kindern ist ja der Babyspeck ein Indiz für Gesundheit, erst wenn es später zum unübersehbaren Übergewicht wird, muss gegengesteuert werden.
Ein dünnes Kleinkind wie ein dünner Hund erwecken besorgte Blicke, bzw. vorwurfsvolle gegenüber den Eltern / Besitzern.

Heute Morgen blieb wieder der Großteil der Fertignahrung übrig - vielleicht schmeckt ihr die BARFF Mahlzeit einfach besser. Ich möchte sie aber an beides gewöhnen - kann ja sein, dass ich mal ausfalle und sie dann etwas anderes fressen muss, oder im Urlaub, wo Fertignahrung einfach praktischer ist.
 
Der Hund meiner Freundin ist ein Kromi-Pudel Mix und auch ein eher nicht so guter Fresser. Er ist ebenfalls ziemlich schlank. Er hat mit seinen 2 Jahren ca. 9 kg, ist sehr agil, gesund und hat bis er ca. 1.5 Jahre alt war extrem schlecht gefressen. Mach Dich nicht verrückt. Was sagt denn Dein Tierarzt und Deine Züchterin?
 
Dass die Kromis öfter ziemlich mäkelig beim Fressen sind, im Gegensatz z.B. vom Labrador oder Beagle, habe ich schon öfter gehört.
Der Tierarzt findet meine Hündin ok, und die Züchterin meint, ihre Hunde sind auch eher im unteren Gewichtsbereich. Ihre Wurfgeschwister sind aber doch nicht ganz so dünn.
Habe heute ihrer Fleischmahlzeit etwas Rahm zugefügt, weiß nicht, ob das aus ernährungstechnischer Hinsicht gut ist, hat ihr aber jedenfalls sehr geschmeckt.
Auch Speck oder Fett als Zusatz sollte helfen.
Aber vielleicht ist sie eben ein schlanker Typ. Sie rennt und tobt auf der Wiese jedenfalls mit Begeisterung. Vielleicht mache ich mir wirklich unnötige Sorgen.
 
Schlank ist bei Hunden gut, vor allem bei jungen und alten Hunden, finde ich zumindest.

Wenn du magst, dass sie zunimmt, gib ihr einfach einen Löffel Schmalz dazu, Kohlehydrate wie Reis oder Nudeln machen auch dick. ;) Eigentlich genau wie bei uns.

Wenn sie das Rinti nicht mag, probier einfach ein anderes hochwertiges Nassfutter. Ich finde persönlich Rinti riecht komisch. Ich mag da eher Nestos, terra canis usw. Vielleicht geht es ihr ähnlich :p

Und mach dir nicht zu viel Gedanken wegen der Inhaltsstoffe, abwechslungsreich und aufs Calcium achten, fertig. Beim gesunden Hund braucht es da nicht mehr.
 
Du hast recht, jetzt, wo du es geschrieben hast, habe ich auch auf den Geruch mehr geachtet, und RINTI riecht wirklich komisch. Aber grüner Pansen ist für Menschennasen ja auch nicht gerade eine Wohltat!
Den Tipp mit dem Schmalz werde ich mal probieren. Manchmal bekommt sie auch Nudeln und Reis oder Kartoffeln ins Futter.
Ich werde auch weiterhin die Inhaltsstoffe nicht akribisch abwiegen, versuche aber eine ausgewogene und abwechslungsreiche Nahrung zu geben. Ein Wolf wiegt ja auch seine Beute nicht ab, und berechnet die Inhaltsstoffe!
Ich danke allen, die mir Tipps gegeben haben, und mir bestätigt haben, dass meine Hündin trotz schlanker Figur okay ist, wie sie ist. Sie ist ja auch fröhlich und macht nicht den Eindruck, dass ihr etwas fehlen würde!
 
Servus!

Wir füttern unserem (von Haus aus) dünnen und sehr aktivem Border mehr Kohlehydrate (Reis, Erdäpfel, Nudeln) und täglich auch Kokosöl, seit dem stehen die Rippen nicht mehr so arg heraus. Das kann man durchaus auch dem Rinti zusetzen.
Tierische Fette gehen auch, wir kaufen gerne Rinderfett, aber manche Hunde haben darauf Durchfall. Kokosöl ist dioesbezühlich "sicherer".

LG Ulli
 
Oben