Ist mein Hund für Schutz geeignet?

Wild Rose

Anfänger Knochen
Hi!

Bin echt froh dass ich diese Foren hier gefunden habe, so kann ich endlich ein paar Fragen loswerden. :D

Ich habe eine Dobermann Hündin welche ich gerne mit Hundesport auslasten möchte. Ich dachte dabei an eine Schutzhundeausbildung.

Überall wo ich bis jetzt darüber gelesen habe steht, dass der Hund dafür "triebig" sein müsste. Was genau bedeutet das? :confused:

lg Simone, die hier endlich auf Antwort hofft :)
 
prinzipiell ist jeder hund für schutz geeignet der gerne spielt.
also zerrspiele mit fetzen, beißwurst in der ausbildung dann auch beißkissen und schutzärmel ;)

müsste man dann ahlt wissen wie dein dobi so vom wesen ist.
ein zB überängslticher hund wäre natürlich nichts für den schutzsport.
 
Jetzt hat mir gerade jemand erklärt, triebig heißt willig.

Aber wie weiß ich ob mein Hund wirklich willig ist oder ob er es nur quasi mir zu liebe tut, weil er vielleicht denkt er muss?

Ich kann das jetzt nicht so rüberbringen wie ich es meine, ich hoffe ihr versteht das jetzt richtig. :eek:

lg Simone, die ihren Hund zu keinem Sport zwingen will
 
prinzipiell ist jeder hund für schutz geeignet der gerne spielt.
also zerrspiele mit fetzen, beißwurst in der ausbildung dann auch beißkissen und schutzärmel ;)

müsste man dann ahlt wissen wie dein dobi so vom wesen ist.
ein zB überängslticher hund wäre natürlich nichts für den schutzsport.

Oh nein, ängstlich ist die Dame überhaupt nicht, der ängstliche ist eher der Rüde, aber der ist im Moment eh etwas "komisch", also in der Pupertät. :D

Zerrspiele mag sie schon, sie hat in der ganzen Wohnung ihre Knoten verteilt, die bringt sie dann, dann muss entweder ich oder der Rüde am andere Ende ziehen.

Soll ich jetzt besser eine Beißwurst kaufen oder ist das nicht so gut wenn ich das daheim mach und ich warte besser auf den Kurs?

lg Simone
 
Oh nein, ängstlich ist die Dame überhaupt nicht, der ängstliche ist eher der Rüde, aber der ist im Moment eh etwas "komisch", also in der Pupertät. :D

Zerrspiele mag sie schon, sie hat in der ganzen Wohnung ihre Knoten verteilt, die bringt sie dann, dann muss entweder ich oder der Rüde am andere Ende ziehen.

Soll ich jetzt besser eine Beißwurst kaufen oder ist das nicht so gut wenn ich das daheim mach und ich warte besser auf den Kurs?

lg Simone

Ich würd ihr ihre spielsachen lassen und eine beißwurst nur zum trainieren verwenden. also als bestätiguing und zum aufbauen.

aber bevor du wirklich selbst ans rumdoktern in richtung schutzarbeit anfängst, warte besser auf einen kurs in einer guten hundeschule. immerhin kann sonst einiges schiefgehen ;)

lg
Yasrina
 
Ich würd ihr ihre spielsachen lassen und eine beißwurst nur zum trainieren verwenden. also als bestätiguing und zum aufbauen.

aber bevor du wirklich selbst ans rumdoktern in richtung schutzarbeit anfängst, warte besser auf einen kurs in einer guten hundeschule. immerhin kann sonst einiges schiefgehen ;)

lg
Yasrina

Deshalb hab ich ja gefrag ob ich die Beißwurst auch daheim nehmen soll oder nur beim Schutz. Ich kenne einen ausgebildeten Schutzhelfer (eigentlich 2) der mit mir üben würde. Selber könnt ich das ja nicht, wie denn auch. ;)

lg Simone
 
Deshalb hab ich ja gefrag ob ich die Beißwurst auch daheim nehmen soll oder nur beim Schutz. Ich kenne einen ausgebildeten Schutzhelfer (eigentlich 2) der mit mir üben würde. Selber könnt ich das ja nicht, wie denn auch. ;)

lg Simone

dann halt dich mal an die beiden ;)

und die beißwurst kannst ja auch zb in der unterwordnung verwenden. aber ich würd sie nicht daheim immer für den hund zugänglich lassen.

wahrscheinlich wird es nicht passieren, aber sonst könnte dein hund auch "sagen": wieso soll ich mich anstrengen wenn ich eh mit so einem (ähnlichen) ding auch daheim spielen kann?

bzw würde er dann die arbeit im schutz mit beißwurst und co vielleicht garnicht so lustig finden, weil er daheim auch mit einer spielen kann ;)
 
dann halt dich mal an die beiden ;)

und die beißwurst kannst ja auch zb in der unterwordnung verwenden. aber ich würd sie nicht daheim immer für den hund zugänglich lassen.

wahrscheinlich wird es nicht passieren, aber sonst könnte dein hund auch "sagen": wieso soll ich mich anstrengen wenn ich eh mit so einem (ähnlichen) ding auch daheim spielen kann?

bzw würde er dann die arbeit im schutz mit beißwurst und co vielleicht garnicht so lustig finden, weil er daheim auch mit einer spielen kann ;)

Das klingt logisch! Danke für die Hilfe! Werde die beiden mal anrufen und mir mal einige zeigen lassen. Besser gesagt mein Hund soll mal zeigen ob sie überhaupt Interesse daran hat oder nicht. Ich will ihr ja keine Sportart aufzwingen.

lg Simone
 
Das klingt logisch! Danke für die Hilfe! Werde die beiden mal anrufen und mir mal einige zeigen lassen. Besser gesagt mein Hund soll mal zeigen ob sie überhaupt Interesse daran hat oder nicht. Ich will ihr ja keine Sportart aufzwingen.

lg Simone

mach das so ;)

und ob deine hündin spaß dran hat wirst du sicher eh ganz schnell sehen.
ich bin sicher deine beiden schutzhelferlinge können dir da helfen.
 
mach das so ;)

und ob deine hündin spaß dran hat wirst du sicher eh ganz schnell sehen.
ich bin sicher deine beiden schutzhelferlinge können dir da helfen.

Glaub ich auch. Sie machen einen sehr kompetenen Eindruck, so weit ich das als Nichtschutzhundler beurteilen kann. Ich habs zumindest schon mal sympathisch gefunden dass sie gesagt haben, mit einem Hund der nicht will, sollte man auch keinen Schutz machen. Denn genau das ist es ja was ich will, einen Sport für meine Hündin finden der ihr Spaß macht.

lg Simone
 
Oben