Ist euch das auch schon mal passiert ....

J

Jenny20

Guest
Ich geh jeden Tag in der Früh, so ca. 6:00 mit Brave eine Runde (ca. 45 Minuten)
Vor ein paar Tagen ist mir dann was passiert, was mich total erschrocken hat :(
Wir gehen immer auf einem Feldweg, damit er sich auspowern kann. Wir gehen schon ca. 10 Minuten als er plötzlich stehen bleibt und dann anfängt wie ein Wilder zu laufen (hab das Tier erst zu spät bemerkt, da es noch dunkel war , d.h. ich hab nur einen Umriss gesehen und mir nichts dabei gedacht). In dem Moment hab ich natürlich sofort angefangen nach ihm zu Rufen , aber er war einfach weg....
Ich bin dann weitergelaufen und hab "Brave" und "Hier" gerufen! Ich hab mir schon überlegt was ich machen kann und wen ich anrufen soll, als plötzlich mein lieber Hund angelaufen kommt und vor mir sitz macht, als ob nichts passiert wäre :rolleyes: :mad:
Ich war froh, dass er wieder da war, aber ich hab mir nachher überlegt, was gewesen wäre wenn er über eine Strasse gelaufen wäre :eek:
Ist euch das auch schon mal passiert? Was macht ihr in so einer Situation? Wie kann ich trainieren, dass er sich abrufen lässt auch wenn er schon einem Tier nachläuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das zum Glück noch nicht passiert ;) hoffentlich bleibts auch so..
Aber einem Bekannten von mir...
Momir (Anmerkung: Serbischer Kroate Bosnischer Volksgruppe) war mit seinem jetzt 4-jährigen Husky-Rüden Tequila in einem Erholungsgebiet in Wien unterwegs wie fast täglich, als der Hund während dem Spielen mit anderen Hunden plötzlich versteinert dagestanden ist, er hat sich noch umgesehen, auf Kilometer-Entfernung ein Reh gesehen, wollte seinen noch erwischen - da wars aber schon zu spät, alles rufen hat nichts mehr gebracht - 3 Stunden ist er am gleichen Fleck gestanden und wie er sagt kann er noch froh sein, dass der Hund nach diesen 3 Stunden wieder zurückgekommen ist... Tequila ist dann angerannt gekommen, hat neben dem Herrli sitz gemacht, ihn angeschaut "ja was ist, fahren wir wieder nach Hause?"...

Lg Lisa

eine Bekannte hat auch einen Brdc und dieser ist auch einem Reh hinterher gelaufen (in den Wald). Sie hat dann nur bei Jägern oder so angerufen, dass sie nicht schiessen sollen falls sie einen Hund sehen.
Es ist ja verdammt gefährlich!!
Nicht nur für die Hunde sondern auch für die gejagten Tiere!

Ja und was macht man in so einer Situation wirklich?

Wie trainiere ich, dass sich der Hund abrufen läßt, wenn er schon in Richtung Wild unterwegs ist?

Barbara

Einer aus der Hundeschule ist ihr Husky vor einem Zug gelaufen weil er diesen vor lauter Jagdtrieb nicht gesehen/regiestriert hat!! :(

Aaliyah läßt sich bis jetzt!! noch abrufen bevor sie einem Kaninchen oder ähnliches hinterherläuft. Aber das ist ja nie sicher, denn ich denke daß man nur im richtigen Moment abrufen kann. Sobald der Hund nen Hasen jagt...ist es doch schon zu spät oder??? :confused: Da habe ich doch gar keine Aufmerksamkeit des Hundes mehr und dann ist alles interessanter :o

barbara2 schrieb:
Ja und was macht man in so einer Situation wirklich?

Wie trainiere ich, dass sich der Hund abrufen läßt, wenn er schon in Richtung Wild unterwegs ist?

Barbara

hallo barbara
dein hund hat wohl das jagen entdeckt.
meiner hat das das erste mal voriges jahr im winter mit 3 jahren bei einem hasen erlebt - bis dato nicht.
das 2. mal dann vergangenen sommer. ich war in schwechat und da gibt es herrliche felder.
wir machten einen langen spaziergang und aron war nicht angeleint. am rückweg schon fast beim auto, die gleiche situation wie von dir beschrieben. er blieb wie fixiert stehen - ich dachte: " was sieht er denn?" da stand ein reh auf, dass sich im feld ausgerastet hat. es lief weg - er wie ein besessener hinterher. meine stimme überschlug sich fast im schreien, obwohl ich genau wußte, das bringt nichts. in diesem moment sind beide ohren völlig auf durchzug.
es sind mir alle schreckensvorstellungen in sekunden durch den kopf gegangen.
jäger - bundesstrasse - autos - erschießen.....
dort konnte man weiteinsehen, doch er war völlig aus meinem blickfeld verschwunden. etwa 10 min. ( mir kam es wie eine stunde vor)
instinktiv lief ich den weg auf und ab, winkte mit meinen händen und rief laut seinen namen. ich dachte, wenn er das reh aus den augen verliert und zu sich kommt, soll er mich gleich hören und ev, sehen.
plötzlich sah ich am horizont ein einziges kleines schwarzes pünktchen - aron
er kam so was von freudig zurück, das kann ich gar nicht beschreiben.
das herz schlug mir bis zum hals, dennoch lobte ich ihn überschwenglich fürs kommen. er war soooooo glücklich in dieser minute.
seither, dort wo jagdtgefahr herrscht - nur noch schleppleine!
man kann einen hund schon darauf trainieren, dass er nicht jagdt, aber das ist sicher nicht leicht und da kenn ich mich auch nicht aus. du wirst in solchen gegenden vorsichtig sein müssen.
lg herzal

Eliara71 schrieb:
:
Sobald der Hund nen Hasen jagt...ist es doch schon zu spät oder??? :confused: Da habe ich doch gar keine Aufmerksamkeit des Hundes mehr und dann ist alles interessanter :o

Ja genau das ist ja der Schmarrn.
Und wie erkläre ich meinen Hund, wenn er zurückkommt, dass ich sein Verhalten gerade Sch..... gefunden habe.
Ich kann ihn ja nicht für sein Zurückkommen strafen.:confused: und nachlaufen um ihn an Ort und Stelle zu überführen ist ein hoffnungloses Unterfangen.
1) geht mir die Puste aus
2) kann ihr nichts Schöneres passieren, als vorne ein Reh rennen zu sehen und hinten das Frauli keuchen zu hören.

Hallo liebe Erziehungsexperten wo seids denn????? WAS MACHT MAN IN SO EINEM FALL??????????????

Lg Barbara

Mir ist das leider auch vor 4 Wochen passiert.Ich hab mit meiner Familie und 3 Hunden eine Wanderung gemacht.Zuerst waren alle 3 brav bei uns kurz darauf ist die Hündin vom Schwager weg mein Hund natürlich hinterher.Die Hündin kam nach 2 Minuten wieder nur meiner blieb eine halbe Stunde weg.Ich hab gerufen mit der Hundepfeife versucht nichts er ist nicht gekommen.Wie gesagt erst nach einer halben Stunde stand mein Hund vor mir was kann ich anderes machen ausser loben dass er wieder zurück gekommen ist.

na dann gehts ja nicht nur mir so!
Ist das eigentlich Rasseabhängig oder "jagd" jeder Hund ?

barbara2 schrieb:
Eliara71 schrieb:
:

Hallo liebe Erziehungsexperten wo seids denn????? WAS MACHT MAN IN SO EINEM FALL??????????????

Lg Barbara

aslo ich bin sicher kein experte aber in ash schlummert ein riesen jäger (ist ja auch aus jagdlicher linie) und ich habe das mit dem dummy training ganz gut unter kontrolle..ich unterdrücke somit seinen instinkt nicht sondern ich lerne mit ihm damit zu arbeiten und vor allem ihn zu kontrollieren. beim jagdlcihen training lernt mein hund die standruhe sprich die "steadiness" das heisst er muss absolut ruhig sitzen wärend noch so viele verlockende dummys (die simulieren das wild) herumfallen und fliegen und darf erst auf mein kommando los starten. das heisst, ash hat eigentlich von klein auf gelertn dass er dingen nur hinterjagen soll wenn er dazu aufgefordert wird, und ich kann nur sagen das es bei uns sehr viel gebracht hat. er ist noch nie einem viech nachgerannt jagt auch keine vögel, mäuse oder sonstiges :o also ich kann dir nur raten das abrufen bzw die steadyness unter ablenkung zu üben, also zb wirfst du das balli oder jemand anders und sie muss aber still sitzen bleiben bis du ihr das kommando zum voran gibst, afangs würd ich es an der leine üben damit jegliches ausbrechen verhindetr wird und sie gar nicht erst auf den geschmack kommt. eine weitere übung die beim dummy trainine gemacht wird und so kann man zb auch das abrufen üben wenn der hund bereits serh im trieb steh. hund sitzt in grund position, es fliegen merhere dummys, eines geradeuas eines links und eines rechts, hund bleibt still sitzen dann schickst du ihn geradeaus zum ersten dummy, pfeifst bzw rufst ihn aber auf halbem weg ab er muss sitzen und du schickst ihn dann zum linken dummy. das sind so kleine übungen die wir machen und dadurch kann man den hudn dann selbst wenn er etwas hinterherjagt ganzgut abrufen...als bei ash ist es zumindest so, aber das sind nur tips also ich bin da kein experte :o ich für meinen teil, kann also nur empfehlen mit dem jagdinstinkt zu arbeiten und ihn somit unter kontrolle zu kriegen anstatt ihn zu unterdrücken :o aber wie gesagt...ich spreche hier für mich und vielleicht klappt es bei anderen hunden und rassen ganz anders viel besser :)

Ich kanns Euch nur von meiner Schäfermaus sagen, die ich gehabt hab. Ich hab das bedingungslose "Platz" in JEDER Situation geübt. In der HuSchu, wenn die anderen Kurs hatten und grad Spielpause. Wenn einige spielen, dann mittendrin "platz" - ohne Wenn und aber. Oder wenn ein heißgeliebtes Balli wegfliegt oder rollt, ebenfalls "platz".
Wenn ein Mensch kommt, den der Hund seeehr liebt -> "platz"
Wenn Katze rennt.
Mitten unterm Spiel mit Balli oder mit anderem Hund -> "platz is"

In Gatschlacken, im Wasser, im Schnee, am Asphlat, in der Wiese, daheim....egal wo.

Zuerst beim Hund üben, dann Distanz langsam immer vergrößern. Und auch beim Spielen übern, damit sich der Hund auch aus vollem Lauf fallen läßt.

Ging aber nicht von heute auf morgen, das hat schon lang gedauert, bis das in jeder Situation geklappt hat. Hat dann auch bei Rehen im Maurer Wald super funktioniert. Jeden Tag üben und Geduld haben ;)

lg
Karin

wir üben das eigentlich auch wenn wir Ballwerfen.
Ich leg ihn ab oder lass ihn sitzen und werfe den Ball, er darf diesen erst holen wenn ich sag "such"
Aber ich glaub er war schon so drinnen, dass er nur mehr dem Tier hinterher wollte :rolleyes:
Es war ein riesen Schreck :o
Aber wenn ich so lese, dass manche Hunde 30 minuten oder länger weg sind, bin ich froh dass es bei mir nur ein paar minuten waren.
Das schlimme ist ja die Ungewissheit, weil man nicht weiss in welche Richtung der Hund gelaufen ist, ob er zurückfindet, ob er sich verletzt ....usw!
Das blöde in meiner Situation war , dass es dunkel war und ich absolut nichts erkennen konnte (auf den Feldwegen gibts ja leider keine Laternen)

Ash schrieb:
also ich kann dir nur raten das abrufen bzw die steadyness unter ablenkung zu üben, also zb wirfst du das balli oder jemand anders und sie muss aber still sitzen bleiben bis du ihr das kommando zum voran gibst, afangs würd ich es an der leine üben damit jegliches ausbrechen verhindetr wird und sie gar nicht erst auf den geschmack kommt. eine weitere übung die beim dummy trainine gemacht wird und so kann man zb auch das abrufen üben wenn der hund bereits serh im trieb steh. hund sitzt in grund position, es fliegen merhere dummys, eines geradeuas eines links und eines rechts, hund bleibt still sitzen dann schickst du ihn geradeaus zum ersten dummy, pfeifst bzw rufst ihn aber auf halbem weg ab er muss sitzen und du schickst ihn dann zum linken dummy. das sind so kleine übungen die wir machen und dadurch kann man den hudn dann selbst wenn er etwas hinterherjagt ganzgut abrufen...

Jaaa, das sind auch super Übungen!

lg
Karin

Jenny20 schrieb:
wir üben das eigentlich auch wenn wir Ballwerfen.
Ich leg ihn ab oder lass ihn sitzen und werfe den Ball, er darf diesen erst holen wenn ich sag "such"

Ich würd ihn nicht immer vorher sitzen lassen und warten, sondern Balli schmeißen und nachrennen lassen. Und in der Hälfte, BEVOR er das Balli kriegt -> kommt das "platz" wenn ers brav macht, gibts das Balli zur Belohnung. Ziel soll ja sein, daß er im Trieb (im Rennen) sofort abstoppt.

lg
Karin

Ash schrieb:
barbara2 schrieb:
aslo ich bin sicher kein experte aber in ash schlummert ein riesen jäger (ist ja auch aus jagdlicher linie) und ich habe das mit dem dummy training ganz gut unter kontrolle..ich unterdrücke somit seinen instinkt nicht sondern ich lerne mit ihm damit zu arbeiten und vor allem ihn zu kontrollieren. beim jagdlcihen training lernt mein hund die standruhe sprich die "steadiness" das heisst er muss absolut ruhig sitzen wärend noch so viele verlockende dummys (die simulieren das wild) herumfallen und fliegen und darf erst auf mein kommando los starten. das heisst, ash hat eigentlich von klein auf gelertn dass er dingen nur hinterjagen soll wenn er dazu aufgefordert wird, und ich kann nur sagen das es bei uns sehr viel gebracht hat. er ist noch nie einem viech nachgerannt jagt auch keine vögel, mäuse oder sonstiges :o also ich kann dir nur raten das abrufen bzw die steadyness unter ablenkung zu üben, also zb wirfst du das balli oder jemand anders und sie muss aber still sitzen bleiben bis du ihr das kommando zum voran gibst, afangs würd ich es an der leine üben damit jegliches ausbrechen verhindetr wird und sie gar nicht erst auf den geschmack kommt. eine weitere übung die beim dummy trainine gemacht wird und so kann man zb auch das abrufen üben wenn der hund bereits serh im trieb steh. hund sitzt in grund position, es fliegen merhere dummys, eines geradeuas eines links und eines rechts, hund bleibt still sitzen dann schickst du ihn geradeaus zum ersten dummy, pfeifst bzw rufst ihn aber auf halbem weg ab er muss sitzen und du schickst ihn dann zum linken dummy. das sind so kleine übungen die wir machen und dadurch kann man den hudn dann selbst wenn er etwas hinterherjagt ganzgut abrufen...als bei ash ist es zumindest so, aber das sind nur tips also ich bin da kein experte :o ich für meinen teil, kann also nur empfehlen mit dem jagdinstinkt zu arbeiten und ihn somit unter kontrolle zu kriegen anstatt ihn zu unterdrücken :o aber wie gesagt...ich spreche hier für mich und vielleicht klappt es bei anderen hunden und rassen ganz anders viel besser :)

Ich sehe schon, auf uns wartet eine Menge Arbeit!!!!!!!!!!!
Aber so solls ja auch sein, fad herumhängen mit Hund spielts nicht.
Danke für Deinen Tipp hört sich super an.

LG Barbara

forintos schrieb:
Und in der Hälfte, BEVOR er das Balli kriegt -> kommt das "platz" wenn ers brav macht, gibts das Balli zur Belohnung. Ziel soll ja sein, daß er im Trieb (im Rennen) sofort abstoppt.

okay da wirds schon schwieriger :D
Wie fang ich denn am besten mit dieser Übung an?
Ich mein , ich hab sowas ähnliches schon mal geübt, allerdings befürchte ich dass es die ersten Male nicht klappen wird. Wie belohn ich ihn da richtig und was mach ich wenn er sich nicht stoppen lässt?
Für Brave ist sein Ball nämlich die Belohnung, aber wenn er jetzt rennt und ich "platz" sag, er aber weiter rennt, wird er ja dann praktisch durch den Ball belohnt oder?

Ich werd mir heute sowieso einen Clicker anschaffen, mal schaun ob ich da hilfreiche Übungen dazufinde;)

danke nochmal für die tollen Tips, damit haben wir die nächsten Wochen sicher viel Spass :D

forintos schrieb:
Ich würd ihn nicht immer vorher sitzen lassen und warten, sondern Balli schmeißen und nachrennen lassen. Und in der Hälfte, BEVOR er das Balli kriegt -> kommt das "platz" wenn ers brav macht, gibts das Balli zur Belohnung. Ziel soll ja sein, daß er im Trieb (im Rennen) sofort abstoppt.

lg
Karin
jep, genau. die übungen varrien. im prinzip kommt bei deinen platz übungen und unseren dummy übungen eh das selbe am ende raus, nämlich geht es uns beiden darum unseren hund auch im trieb unter kontrolle zu haben und das er lernt das wenn es "platz, hier, sitz" (was auch immer heisst) egal was drumherum passiert es kein wenn und aber gibt ;) :)

Jenny20 schrieb:
Für Brave ist sein Ball nämlich die Belohnung, aber wenn er jetzt rennt und ich "platz" sag, er aber weiter rennt, wird er ja dann praktisch durch den Ball belohnt oder?

Ich werd mir heute sowieso einen Clicker anschaffen, mal schaun ob ich da hilfreiche Übungen dazufinde;)

Hast Du eine Möglichkeit, Dir von jemandem helfen zu lassen?
Z.B. ihr spielt und einfach mitten drunter kommt ein "platz". Weiterspielen und wirf das Balli zu der Hilfsperson und wenn er nicht stoppt, dann schnappt sich der/die Herlfer(in) den Ball, sodaß die Belohnung ausfällt.
Wenn er gestoppt hat, dann gibts auch Balli :D
Muß ja anfangs keine große Distanz sein....

Es ist wirklich sehr hilfreich, wenn der Wuffel das kann, weil dann kannst Du immer, wenn Du Dir in einer Situation nicht sicher bist, den Hund ins "platz" schicken, die Lage überprüfen und dann bestätigen ;)

lg
Karin

Oben