ist es wahr

Flummi

Super Knochen
das man eine bgh1 prüfung braucht wenn man agility machen will? hat mir eben jemand am hundeplatz erzählt!?!?
 
Kommt darauf an auf welchen Platz und wo. Österreich-Deutschland, oder ÖKV -Union?
Da bräuchten wir mehr Infos, ggg

lg Yve
 
Also ich bin Trainerin in der SHSW das ist vis a vis vom Roten Hiasl und wir machen auch Agility. Dafür braucht der Hund eine Unterordnung - aber keine BGH1 Prüfung - er muß nur schlicht und einfach folgen. Allerdings haben wir jetzt, so wie die meisten Vereine in ein paar Wochen Winterpause und fangen mit unseren Kursen erst wieder am letzten Februarwochenende an. Bei fragen könnt ihr aber gerne auf die leider noch nicht wieder ganz hergestellt Homepage www.shsw.at schauen, oder mich unter 0650 253 20 79 kontaktieren.

lg
Wuffi
 
@Flummi:

Bitte verwende beim nächsten Thema einen aussagekräftigeren Betreff ... :rolleyes:
 
Auf unseren Platz wird erwartet das der Hund SITZ, BLEIB und KOMM kann.
Eine Prüfung ist nicht Pflicht. Ich bin auf einem ÖGV Platz und lege nicht zu viel Wert auf eine BgH Prüfung. Mein Hund muß war folgen aber eine Prüfung in dieser Richtung liegt mir nicht.


lg Yve
 
Hi Flummi!

Bei der ÖHU musst du zuerst die BH 1 ablegen, bevor du Agility machen kannst. Ich persönlich finde das auch gut, denn für die Hunde, die es können und brav sind, ist so eine Prüfung überhaupt kein Problem, höchstens ein wenig Zeitaufwand für die Hundeführer und solche Hunde, die Probleme haben, die haben dann meist auch ein Problem am Agility-Platz bei ihren Hundeführern zu bleiben und sich zu konzentrieren.

Und wenn man dann einige solcher Hunde in der Gruppe hat, die für einen Übungsdurchgang eine halbe Stunde brauchen, wobei 25 Minuten dafür verwendet werden, den Hund auf dem Platz einzusammeln, dann ist das für die anderen, die ewig warten müssen, natürlich nicht so lustig. :)

lg
Bonsai
 
Hallo!

Bei mir ist es so, dass der Hund einen gewissen "Grundgehorsam" können müsste - bei meiner letzten Gruppe (haben im September begonnen) hab ich eigentlich nur geschaut, ob die Hunde Platz, Sitz und Hier können.
Es war zB ein Rüde dabei, der permanent zu den Hündinnen wollte. Da wir aber in sehr kleinen Gruppen meistens trainieren (3 Leute) mit den Anfängern, haben wir das mit ein wenig Konsequenz ganz gut in den Griff bekommen und der Hund ist jetzt "ein Wahnsinn". Hätt mir nie gedacht, dass ein Islandhund so gut werden kann für das, das er erst zwei Monate trainiert ...
Die Bgh-Prüfung haben viele unserer Agi-Hunde gar nicht, da die Leute wegen dem Agility auf den HuPla aufmerksam geworden sind - und 4 Mal Training die Woche (2x Agility, 2x UO) wäre dann meines Erachtens zu viel ...

LG Nina mit Bande
 
ja die dame die ich getroffen habe wollte agility machen und war mit ihrem (weiß gar nicht wie die rasse heißt) aber ein fuzzi-kleiner hund sogar unterordnung machen. bloß für die prüfung hat es halt nicht gereicht...und jetzt darf sie angeblich kein agility machen...darum hab ich gefragt .
 
Die Dame sollte den Verein wechseln. Ob ein Hund bei Agility geht oder nicht, sollte man nicht von einer BgH abhängig machen, sondern daran wie der Hund folgt.

Da ist schon mancher Agilityhund verloren gegangen.

lg Yve
 
Hi flummi!

Dann war die Dame sicher in einem ÖHU-Verein und da ist es einfach Vorschrift die BH-Prüfung zu haben. Die Prüfung selber ist wirklich nicht schwer und man schafft die auch locker mit einem kleinen Hund.

lg
Bonsai
 
Hallo !

möchte auch meinen "Senf" dazugeben
ich betreibe seit 10 Jahren Agility beim ÖGV
mein tauber DA - Anton ( mai verst.) hat zuerst die Agi- Prüfung u. ca. 1 Mon. später die BGH 1 beide mit sg abgelegt
damals waren die Parcours viel einfacher und es hat nicht so gestört einen oft nur linksführigen Hund ( UO) zu haben.
es hat sich sehr viel geändert wenn man die beiden Vereine spez. die Parcours vergleicht - Schwierigkeiten, Verleitungen u. vorallem die vorgegebenen Zeiten
auch jetzt bekomme ich manchen Schüler z. B. Rettungshund der länger braucht sich auf die Seitenwechsel einzustellen.
sensible Hunde vertragen meist wenig Druck und auch bei sanften Training ist ein gewisser Druck in der Unterordnung nötig.
meine Border-Collie- Hündin hatte ein Slalomsyndrom den Slalom mit Leine zu lernen ist eine sehr gute Methode, aber nicht für meine Hündin - war zuviel Druck für sie -
ich bin auch dafür, möglichst lange die (Anfänger)-Hunde an der Leine zu halten-führen, ist eigentlich eine Hilfe für die Hundeführer um sich richtig zu bewegen und die Abstände einzuhalten da gibt es dann auch kein "Fangerlspiel"
meiner Ansicht nach ist keine Prüfung erforderlich um Agility zu betreiben
der Hund muss mindestens 1 Jahr alt sein und einen gewissen Grundgehorsam haben.
ich gehöre zu der Truppe "just for fun"
und jetzt muss ich meine Schuhe retten vor Antons Nachfolger

Liebe Grüße Helene
die wieder einen getupften terrischen Hund hat
 
Oben