ist es noch zu kalt zum Schwimmen? wie bei Läufigkeit?

angelina

Anfänger Knochen
Hallo!

Die ersten Sonnenstrahlen haben uns ja schon erreicht und jetzt wollte ich gerne mit meiner Süßen das 1. Mal schwimmen gehn.

Nur: sie ist grad läufig und ist es nicht noch zu kalt von der Wassertemperatur her?
Darf eine Hündin, wenn sie läufig ist ins Wasser (ich meine, weil sie ja jetzt sehr angeschwollen und viell. mehr als sonst empfindlich ist)? Passe natürlich wegen den Rüden auf.

ich kann nur von mir bzw. meiner hündin sprechen - die ist seit einigen tagen gar nicht mehr herauszubekommen aus Teich bzw. Bach.... ;)
sie war auch während der läufigkeit anfang märz schon schwimmen und es hat nix gemacht.....also ich glaub nicht,d ass es ein problem ist!

Hallo!

Wie dick ist denn das Fell deiner Hündin? Ist sie sehr kälteempfindlich? Meine Retrieverhündin geht das ganze Jahr schwimmen, auch wenn zwischendurch ein paar Eisplatten an ihr vorbeischwimmen :) Krank ist sie dabei noch nie geworden auch wenn am Heimweg das Fell fast gefriert. Außerdem hats jetzt nachmittags ja meist schon über 15 Grad, denle das ist warm genug!

Wegen Läufigkeit kann ich nicht viel sagen, aber ich denke nicht, dass es was ausmacht. Wenn du eine Schwimmmöglichkeit ohne Rüden kennst - warum nicht?

LG Giki

angelina schrieb:
jetzt wollte ich gerne mit meiner Süßen das 1. Mal schwimmen gehn.

:eek: :eek: also ICH würd jetzt noch nicht ins wasser gehen :D

wegen der läufigkeit kann ich auch nichts sagen - aber das prinzesserl wirft sich schon seit wochen in jedes verfügbare wasser (und seis die ärgste gatschlacke - zeugen können es bestätigen :cool: ) also von der temperatur her ist es sicher kein problem mehr :p

Gina war gestern auch schon das erste Mal(heuer) schwimmen und sie war gar nicht mehr aus dem Wasser rauszubekommen. Hab mir auch Gedanken gemacht, weil sie nicht gerade das dickste Fell hat, aber alle Bedenken waren umsonst.;)

supi!

dann werde ich mich heute oder in den nächsten Tagen mal zum Wasser mit meiner Labradogge begeben. Juhuuuuuuu!
In kleinen Bächlein war sie Anfang März bis zu den Knien auch drin, also glaub ich, dass es mit dem ins Wasser gehn auch kein Problem sein wird. Nur die Gartendusche/schlauch will sie (noch) nicht akzeptieren und ich ihr keine Angst machen.

Danke für eure Antworten!
Viel Vergnügen für eure Wasserratten!

Lg Angelika

Hallo,

also meine Herrschaften dürfen jetzt noch nicht schwimmen gehen - das Wasser ist einfach noch zu kalt. Und selbst, wenn sie es jetzt nicht so empfinden oder akut mit einer Krankheit darauf reagieren, ist mir die Gefahr viel zu gross, dass sie später Nieren- oder Blasenprobleme bekommen...

Viele Grüsse

Gesa & Borderbande

Meine dürfen immer, wenn sie wollen. Meine frühere DSH Hündin ging mitten im Winter in der Donau schwimmen, bei Minusgraden. Blasenentzündungen oder ähnliche Probleme hatte sie nie!

Meine Kleine darf auch ins Wasser - legt sich eh in jede Drecklacke ;) :D

Nur reinschicken - sprich Stocki werfen - tu ich jetzt noch nicht. Da solls doch noch ein bissi wärmer werden..:)

Frage: meine maus war gestern bei ginas badetag *gg* dabei, hat sich aber nur bis zum bauch getraut rein zu gehen! gibts einen trick ihr die "angst" (hats glaub ich keine weil sie die ganze zeit ins wasser rein ist aber halt nur bis zum bauch) zu nehmen?

danke für eure Antworten :)

Hamsti1984 schrieb:
Frage: meine maus war gestern bei ginas badetag *gg* dabei, hat sich aber nur bis zum bauch getraut rein zu gehen! gibts einen trick ihr die "angst" (hats glaub ich keine weil sie die ganze zeit ins wasser rein ist aber halt nur bis zum bauch) zu nehmen?

danke für eure Antworten :)
Lass ihr Zeit, irgendwann wird sie schon schwimmen! Eventuell kannst ihr ja ein Stocki etwas weiter vom Ufer weg ins Wasser werfen. ;)
Meine Beschtien schwimmen ganzjährig, hacken sich im Winter sogar noch das Eis auf, um ans Wasser zu gelangen ... Eisplatten werden zuerst stolz herum getragen und dann gefressen. :rolleyes: :p

salinoa2000 schrieb:
Lass ihr Zeit, irgendwann wird sie schon schwimmen! Eventuell kannst ihr ja ein Stocki etwas weiter vom Ufer weg ins Wasser werfen. ;)
Meine Beschtien schwimmen ganzjährig, hacken sich im Winter sogar noch das Eis auf, um ans Wasser zu gelangen ... Eisplatten werden zuerst stolz herum getragen und dann gefressen. :rolleyes: :p

eh auf jeden fall. habs halt so witzig gefunden weil sie im wasser hin und her gesprungen ist und sie sichtlich freude daran hatte. und wenn ich ein stocki geworfen hab hats darauf gewartet dass es die gina rausholt *gg* der bauch war schon mal nass eh ein erfolg. bin ja seeeehr froh dass sie nicht wasserscheu ist

ja die betty hat lacken aufgebissen um eisbrocken zu fressen :eek:

Joy ist eine wasserratte durch und durch, warum soll ich es ihr verbieten? ich achte aber darauf - wenn wasser- und aussentemperaturen noch sehr kalt sind, dass ich bauch und nierengegend zumindest abrubble oder die runde so wähle, dass ich nach dem bad gleich wieder zu hause bin.
aber so wie es gestern war, ist es sicher keine problem.

Betty hat ja immer drauf gewartet, das Gina ihr das Stocki oder sonst was ausn Wasser rausholt und das hat Gina auch gemacht. Naja normalerweise erlaubt sie das ja nicht das ein anderer Hund ihr irgendwas ausn Maul rausnimmt, aber Betty darf bei ihr einfach alles machen.:D
Ich glaub auch, das es einfach noch ein bissl dauernd wird und sie dann ganz von alleine reingeht, wirst sehen.;)

Sammy hatte gestern seinen ersten richtigen Badetag mit schwinnen und nicht nur planschen:D

Nokia was auch schwimmen zwar nur kurz aber doch schon geschwommen.

Es war bei dem schönen Wetter keinen zu kalt;)

Kira wurde am Samstag läufig, aber da es so warm war sind wir am Süßenbrunner Badeteuch gefahren (war Menschenleer :p ) und sie hat sich total austoben können..natürlich war meine Wasserratte andauernd im kühlen Nass :)

Also meiner war auch schon vor 2 Wochen in der Donau eine Runde schwimmen. War ein schöner und warmer Tag.
Danach mit ich mit ihm eine Runde gelaufen und er war recht schnell wieder trocken.
Mach mir da eigentlich nicht so einen Kopf darum. Klar, im Winter bei minus 10 Grad würd ich ihn auch daran hindern schwimmen zu gehen, aber bei solchen Temperaturen wie sie jetzt unter Tags meistens schon sind habe ich eigentlich keine Bedenken.

Cato schrieb:
Meine dürfen immer, wenn sie wollen. Meine frühere DSH Hündin ging mitten im Winter in der Donau schwimmen, bei Minusgraden. Blasenentzündungen oder ähnliche Probleme hatte sie nie!
Meine war auch nie krank und geht auch immer schwimmen bei Minusgraden!!

Das war im Februar auf der Donauinsel:

Oben