Ist eine Kleinhunderasse für Hundesport geeignet?

Minu

Super Knochen
Hallo!

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob man z.B. mit einem Dackel, Chihuahua, Malteser, Havaneser,.. auch Agility, usw. machen kann? Ist er dafür zu 'kurzbeinig' bzw. zu klein? Kann man ihm Tricks lernen?

lg, Naddi

Also meine Tante hat einen (?Malteser/Havaneser?) Mix, eine Hündin. Sie ist etwa so groß wie ein Malteser.
Gehen auch in Agi und sie ist wirklich gut. Vor allem ist sie total schnell. Meine tante sagt langsam braucht sie bei ihr gar nix probieren das geht nur schnell :D Nur läuft sie sehr gern wärend dessen die anderen üben zu den leuten hin und schaut ob sie leckerlie klauen kann :D
Ist aber total brav. Also gehen würds schon, aber ist ja auch nicht jeder kleine hund gleich. Am besten probieren.

Es sind eh alle Hunde verschieden. Wollte nur mal fragen, ob ihr Leute kennt, die mit ihrem kleinen Hundi (Hundes)port betreiben!

Wir haben mit der Fanni = Yorkie gerade Fährte angefangen! Obwohl sie schon 10 ist und keine Grundkommandos kennt ist sie total begeistert und war fast die Beste unter den Anfängern :D

Ich mache mit meinem West Highland White Terrier diesen Herbst die Agility Prüfung und hab gerade vor ca.5 Stunden die Bgh bestanden. Die Bgh ist zwar keine leichte Aufgabe da kleine Hunde meistens absolut keine Unterordnungshunde sind aber mit viel Motivation kann man alles schaffen.
lg.Julia

Ich mache auch mit meinem 5 jährigen Yorkie Agility. Thimo war 2004 Salzburger Landesmeister der ÖHU. Auch mein Zwergpudel ist seit ihrer 8. Lebenswoche am Abrichteplatz und macht jetzt gerne Agility.
Früher bin ich mit Thimo auch auf Unterordnungsturnieren gegangen mit Erfolg.

Ich denke Malteser und co ist kein Problem!

Dackel wahrscheinlich schon.. Ein Chi.. mhm keine Ahnung

prinzipiel kannst du mit allen kleinhunden die keinen zu langen rücken (dackel, basset) agility machen.
selbst ein yorki flitzt ganz schön schnell über den parcour es sollte halt für den hund keine qual sein die hindernisse zu überwinden und da können die langrückenbesitzer jetzt gern schrein.
aber je länger der rücken/kreuz und je kürzer die beinchen umso schlechter ist es für das ganze skelet und die tiere erleiden oft bandscheibenvorfälle od die sogenannte dackelähmung......

lg romana

Chrissy schrieb:
prinzipiel kannst du mit allen kleinhunden die keinen zu langen rücken (dackel, basset) agility machen.
selbst ein yorki flitzt ganz schön schnell über den parcour es sollte halt für den hund keine qual sein die hindernisse zu überwinden und da können die langrückenbesitzer jetzt gern schrein.
aber je länger der rücken/kreuz und je kürzer die beinchen umso schlechter ist es für das ganze skelet und die tiere erleiden oft bandscheibenvorfälle od die sogenannte dackelähmung......

lg romana

Danke, dass wollt ich hörn ;) (hab ich mir eh gedacht, weil vom optischen her, ist der Dackel keine Sporthund)

tibi schrieb:
Ich mache auch mit meinem 5 jährigen Yorkie Agility. Thimo war 2004 Salzburger Landesmeister der ÖHU. Auch mein Zwergpudel ist seit ihrer 8. Lebenswoche am Abrichteplatz und macht jetzt gerne Agility.

Ein Trainer aus meiner Hundeschule hat mir mal von einem Yorkie erzählt, der Schutz gemacht hat. Kennst du den vielleicht?
lg.Julia

tibi schrieb:

Ein Trainer aus meiner Huschu hat mir von einem Yorkie erzählt, der Schutz gemacht hat. Kennst du den vielleicht?
lg.Julia

Wieso hab ich das denn jetzt doppelt geschrieben? :confused: Naja ist ja egal. :D

Weist du zufällig wie dieser Hund geheißen hat und wo er wohnte?
lg.Julia

UlRieke schrieb:
Ich habe schon mal einen Langhaardackel in A3 auf einem Stockerlplatz gesehen.
du weißt aber nicht wies dem hund dann daheim geht :cool:
in der a3 bei einem stockerlplatz bringst mehrere rassen ob es jedoch gelenksmäßig vertretbar ist, ist eine andere ;)

Oben