Ist das Spielen oder Streiten

Katzenliebe

Junior Knochen
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Verhalten meiner Katzen bzw. dem Kater Zabou und der Katze Feli. Die Feli lauert ihm oft auf und springt ihn an, er hebt seine Pfötchen und wehrt sie ab, dann springt er auf einen Sessel, sie angelt von herunten nach ihm, er springt wieder runter und läuft davon, sie hinten nach, dies als Beispiel eines der Verhaltensmuster. Er versucht aber sich nicht wirklich in Sicherheit zu bringen und es fällt kein Maunzer, das alles geht vollkommen ruhig von statten, ohne Fauchen, ohne Knurren, ohne Maunzen.

Da der Zabou ja bis vor kurzen und seit ich ihn habe sehr schwer krank war und natürlich niemals Kontakt aufgenommen hat und nur ganz ruhig irgendwo gelegen hat, meistens hat er sich verkrochen, ist das für mich Neuland, dass er plötzlich sich so als "normaler Kater" präsentiert, ich möchte aber unter keinen Umständen, dass er überfordert wird.

Woran kann ich denn erkennen, ob das Spielen oder Moppen ist. Von meinen 4 Katzen spielt sonst keine außer Feli.
 
Aaalso, ich würde das als spielen ansehen. Ich denke, wenn Katzen ernst machen und sich mobben,merkst du das relativ schnell. Meine Feli ist auch so eine lästige Nudel, die immer spielen möchte. :D Ich denk, wenn sich dein kater nicht ängstlich verkiecht oder von Feli in die Ecke gedrängt, am Klo gehen gehindert etc... wird, ist es nicht wirklich bedenklich.
 
Hallo,

danke, dann bin ich froh, ich hatte schon auch eher das Gefühl, dass es nicht so ernst ist, aber ich habe halt Angst um den Zabou, weil er grad anfängt sich wieder gut zu fühlen und das möchte ich nicht aufs Spiel setzen, nach monatelangem Schwanken zwischen Leben und Tod.
 
Oben