Ißt hier Jemand Insekten ?

Haflingerin

Super Knochen
Hallo,
Meine Frage ist, ob es hier Leute gibt die Insekten essen ?
Vorweg, ich bin ein Insektenesser und finde das weder ekelig noch schlimm, da ich die Tiere aus Tierhandlungen beziehe die normalerweise meine Echsen fressen.
Ist sicher nicht Jedermans Sache, aber es interessiert mich ob es noch Jemanden gibt der Insekten ißt bzw. mit ihnen kocht ?

ich bin in thailand und in marroko dazu verleitet worden, verschiedene insekten in verschiedenster verarbeitung:) zu essen und muss sagen es schmeckt geschmacklos nur nach gewürze....finde es okay wenn man es gerne ist...aber es ist sicher gewöhnungsbedürftig..würde es sicher hier in österreich nicht extra kaufen...

etwas schrecklich ist aber die zubereitung dieser tierchen, weil man sie entweder schockgefriert oder lebend in die pfanne haut...ob dass nicht tierquälerei ist.....

naja ich persönlich ess sie nicht!

aber mein freund hat auch schon alles mögliche getier gekostet was unsere reptis bekommen;)

lg nina und co

Also lebend kochen oder fritieren oder sonst was könnte ich nicht.
Ich habe die Riesenheuschrecken von meiner Kragenechse immer geköpft, weil sie mir leid tun.

Ich mag' auch keine Shrimps weil ich weis wie sie "zubereitet" werden oder Hummer, Flusskrebse.
Das ist fürchterlich.
Insekten zu essen finde ich nicht schlimm, da es eigentlich die "natürlichere" Nahrung des Menschen wäre.
Wild gab es nicht immer, wie man das am besten bei Naturvölkern beobachten kann. (übrigens die töten ihre Essen auch immer bevor sie es braten, Spinnen werden z.B. erstochen mit einem Dorn)
Eine ausgewogene Ernährung in meinem Sinn würde dann aus Gemüse, Früchten, Getreide und Insekten (anstatt Fleisch) bestehen.
Es ist auch insofern interessant, weil man die Tiere selbst halten bzw. züchten kann und weil sie immer frisch sind, keine Chemie, keine schlechte Haltung, außerdem entgegen der weitläufigen Meinung braucht man nicht Unmengen zu vertilgen, bei Wanzen oder Schaben genügen 5-6 Stück für eine ausreichende Mahlzeit.

Hi

Sorry wenn ich das sage.... aber ich finde das einfach nur krank

*duckundschnellwegrenn*

Lg
Lea

*igitt*

Ich würde Insekten ned runterkriegen ...
Ich habe nix dagegen, wenn wer die isst, aber ich könnte es nicht. Schon allein der Gedanke, mir graust.
Ach, bin ich zimperlich, aber was solls :D

nein danke!

also ich könnte das auch nicht essen! wir haben ja selbst reptilien zuhause und es macht mir auch nicht sonderlich viel aus sie mit ihren insekten (heimchen,zophobas und maden) zu füttern, aber ich könnte mir nie und nimmer vorstellen, das selbst zu essen .... entschuldige aber WÄÄÄHH...
allein schon der geruch den sie ab und zu verströmen schreckt mich extrem ab.

lg johanna

Also bevor man etwas als krank bezeichnet würde ich mal überlegen wie man dazu kommt ?
Nur weil es nicht dem "westlichen" Lebenstil entspricht ?
Krank ist es sich Tiere zu halten um sie dann zu essen (z.B. Kaninchen, Hühner,...).
Es werden von klein an Insekten als wäh und pfui, ekelig abgetan, aber mal ehrlich wer hat als Kind schon nicht mal Ameisen probiert oder einen Regenwurm ?
Da sagt auch keiner Du bist krank.
Ich finde es schlimmer das Säugetiere die friedlich Pflanzen fressen und eine lange Lebenserwartung haben getötet werden um sie zu essen bzw. das ihr einziger Zweck ist auf Erden, drum wer ist hier krank ?

Ich persönlich kann mich nicht rein vegetarisch ernähren, da die "Eiweißspender" für mich ekelig sind.
Meine Ernährung beeinhaltet ein Minimum an Fleisch eher als Beilage, darum habe ich langsam begonnen auf Insekten um zu steigen vor längerer Zeit.
Durch den Exotenboom, der ansich sehr traurig ist, hat sich die "Auswahl" an essbaren Insekten vergrößert.
Niemand geht in den Wald oder auf die Wiese um sich Grashüpfer oder so etwas zu fangen, wäre viel zu gefährlich.

Heimchen, Maden, Zophobas da grausts mir selber.

krank nicht befremdend

in anderen Kulturen absolut normal und üblich, bei uns halt unüblich !

Um welche Insekten handelt es sich denn ?

Ich käme persönlich nie auf die Idee mir Insekten zuzubereiten, nicht weil es krank ist, sondern weil ich gar nicht wüßte wie wo was wann ...

Obwohl ich viel und gerne reise bin ich erst 3x über Europas Grenzen rausgekommen ... und da wurde ich nie mit Insekten konfrontiert ! Mein Wissen stammt aus Berichten im Fernsehen und aus Büchern !

Ich hatte vor vielen Jahren einen Riesenstreit bei Freunden in Paris, weil dort bei einem Festessen, Froschschenkel serviert wurden und ich kurz davor einen Beitrag gesehen hatte, dass man den Fröschen die Beine abreißt und sie dann zurück in den Teich wirft, wo sie elendiglich krepieren, ob das stimmt weiss ich nicht ... aber mir ist der Appetit vergangen !

Aber alles in allem ist wahrscheinlich jeder Fleischverzehr mit Tierleid verbunden, also halt ich mich besser zurück, weil ich keine Vegetarierin bin !! Bei einem Schnitzel sieht man das Tier halt nicht mehr !!!!

Allerdings bin ich auch kein Fleischfanatiker, mein Vater (ein "Kriegskind") hat durch übermäßigen Fleischkonsum Gicht bekommen, das kann bei meinem bescheidenen Fleischkonsum sicher nicht passieren !

Guten Appetit, Eva

Es gibt dazu ein eigenes Kochbuch, weil man die meisten Insekten nicht einfach so essen kann.
z.B. bei Schben muß man diese vorher mit Zitronensaft "waschen" da sonst die Wachsschicht oben bleibt und diese dann ungenießbar sind.
Essbar meines Wissens nach sind Wanzen, Schaben, Riesenheuschreken, Tausendfüßler, Mehlwürmer, Maikäfer
Ich habe erst vor kurzem die Möglichkeit bekommen mehr zu erfahren wie und was man essen kann und muß mich da noch mehr reintigern in die Materie.
Rezepte von "Naturvölkern" und "moderne" Rezepte.
Wie gesagt die Menge ist minimal die man ißt, da es wie beim Fleisch eher als Beilage gegessen werden sollte.

²Hafi

Hi

Es ist einfach meine Meinung und ich werde nicht darüber diskutieren und dieses (für mich abgeschlossene) Thema bereden und zerreden. In meinen Augen ist es einfach krank und aus.

So manche Kultur und auch unsere Vorfahren aßen Insekten, schön und gut, aber nur weil mir vorm Fleischessen graust, dann auf Insekten umzusteigen, sorry, aber das erscheint mir echt mehr als suspekt !!

Wie gesagt, meine Meinung, auch wenn ich welche am 'Deckel' bekomm dafür

Lg
Lea

Wie gesagt, meine Meinung, auch wenn ich welche am 'Deckel' bekomm dafür

Es bekommt niemand eine am Deckel, wenn das Deine Meinung ist, akzeptiere ich das.
Andere Sichtweisen/Blickwinkel zu sehen ziehtnicht nach sich, diese auch zu wollen.
Ich mußte aber meinerseits auch eine Erklärung dazu abgeben, das ist auch klar.
In diesem Sinne nix für ungut und sorry wenns vielleicht falsch rübergekommen ist.

Re: krank nicht befremdend

Also ich könnte auch keine Insekten essen *ekel*
Aber ist schon klar, was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht.

Original geschrieben von Eva+Chester
Bei einem Schnitzel sieht man das Tier halt nicht mehr !!!!

Das ist ein guter Satz .... ich glaube das es damit sehr viel zu tun hat. Wenn ich mir ein Insekt vorstelle...die dünnen Beinchen, die Augen, die Flügel *wääähhhh* nein, da kann ich nicht reinbeißen...und wenn´s dann auch noch so "knackt" *gänsehaut*

also ich finde das schon komisch das du sagst du versuchst auf fleisch zu verzichten und isst dafür insekten. das ist genau wie die vegis die fisch und geflügel essen. das sind doch auch tiere! die nicht in enge zuchtkäfige gehören sondern in die freiheit.

mhm *s* Insekten ^-^
Ich finde diese Vorstellung jetzt nicht eklig oder so auch wusste ich davon schon! Es ist halt für die westliche Welt eher was neues würd ich sagen! Würd gern mehr darüber wissen und werd mal in Net suchen!
Vl kannst du ja mal ein Mahl für uns machen und wir kommen alle zu dir kosten *gg* Werden wohl nicht viele :D

Oben