Irish Setter (reinrassig, jung) gesucht

gimmli

Junior Knochen
Hallo!

Eine Freundin von mir sucht jetzt schon länger einen Irish Setter als Zweithund, wurde aber bis jetzt nicht fündig. Sie hat auch sehr genaue Vorstellungen von "ihrem" Hund, also ist es wirklich etwas schwierig, da den passenden Hund zu finden. Also, gewünscht wird:

- Irish Red Setter, reinrassig (Papiere sind kein Muss, Gesundheit und Wesen ist wichtiger)
- Geschlecht: vorzugsweise eine Hündin, wobei ein Rüde auch möglich wäre
- Gesundheit: HD/ED/PRA und von sämtlichen Erbkrankheiten frei (nachweisbar!)
- Wesen: gute jagdliche Veranlagung, gut sozialisiert, verträglich mit Hunden und Kleinkindern, freundlich, stubenrein

Um kurz was zu ihr zu sagen: sie hat eine 2,5jährige Golden Retriever Hündin, die jagdlich geführt wird. Jetzt möchte sie einen Irish Setter dazu, der dann ebenfalls jagdlich geführt werden soll (daher darf er auch nicht älter als 2 Jahre sein, da sonst die Ausbildung zu schwierig ist).
Ein Welpe ist für sie im Moment nicht möglich, da die Hunde am Vormittag alleine sind und sie das einem Welpen nicht zumuten will.

Ach ja - noch zwei wichtige Dinge: der Hund darf kein "Wilderer" sein! Also, solange er nur stöbert und abhaut, ist es kein Problem, aber wenn er einmal Jagderfolg hatte, ist es sehr wohl ein Problem in der weiteren Ausbildung.

Und sie wollen den Hund unbedingt vorher sehen und sehen, wie er sich mit der Golden Hündin verträgt. Daher sollte der Hund in Österreich, in erreichbarer Nähe, sein (sie wohnen im Bezirk Mödling, NÖ).

Falls wer einen Hund weiß, auf den diese Beschreibung passen könnte, bitte melden! Vielen Dank schon mal...

Hallo!

Danke für den Link, aber die Seite kennt sie eh schon in- und auswendig. Das Problem ist, die beiden 8-Monate-alten Rüden sind in Mailand und das ist zum Ansehen zu weit. :(

entschulige meinen sarkassmus aber eier legen oder milch geben soll er nicht mh?

sind schon sehr genaue vorstellungen die deine freundin da hat - ich mein versteh ich wir suchen auch einen zweithund aber wir sind bereit gewisse abstriche zu machen - es kann ja nicht jeder hund perfekt sein.
es ist nämlich schade weil es sooo viele hunde gibt die in tierheimen sitzen zwar der wunschrasse entsprechen aber sonst leider fehler haben.

wenn es den perfekten hund nicht gibt - viell. mag sie mal eine runde durch die angrezenden tierheime machen - ich denke da wird sie sicher fündig

lg
orange

Jössas. :rolleyes: Nein, der Hund muss keine Eier legen können, denn er wird nicht vermarktet, sondern beschäftigt. :rolleyes:

Dass sie genaue Vorstellungen hat, liegt vielleicht auch daran, dass ein Jagdhund, der auch jagdlich geführt wird, recht zeitaufwändig ist und regelmäßig trainiert werden muss. Deshalb kommt für sie nur ein zweiter Hund in Frage, der da auch mitmachen kann. Ein Hund, der wildert und deshalb bei keiner Aktivität frei laufen kann, ist bei ihr einfach arm. Der müsste dann entweder ständig an der Leine sein während ihre Hündin frei läuft und arbeitet, oder er müsste zu Hause bleiben. Und das ist sinnlos!
Keiner hat gesagt, dass sie einen "perfekten" Jagdhund will, aber sie möchte einen Hund, mit dem sie arbeiten kann. Dass er dazu gesund sein muss, wird dir ja wohl auch einleuchten...

Es wird ja wohl noch erlaubt sein, dass jemand genaue Vorstellungen von seinem Hund hat und halt dafür bereit ist, länger zu suchen, bis er einen Hund gefunden hat, der zu ihm passt.

........brauchst dich nicht auf den schlips getreten fühlen - es wird doch erlaubt sein dinge kritisch zu betrachten ...........

orange

Entschuldige die Frage, aber warum holt Sie sich nicht einen vom Züchter ???? Vielleicht hat ja einer einen älteren Welpen.

Glaub kaum das Sie diesen Hund finden wird, der alle Ihre Vorstellungen erfüllen kann.

lg Nunu

dürfte es auch ein english setter sein ??? habe da einen auf der hp von tierhilfe grenzenlos http://www.tierhilfe-grenzenlos.de/index2.htm gesehen :( da könnte sie gleich eine gute tat machen und den armen ein neues zu hause geben.

Mike, ein English Setter Rüde, ca. 8-9 Monate alt. Er wurde zum einschläfern in der Tierklinik
abgegeben, weil er sich ein Bein gebrochen hat. Berrin war gerade auch dort und nahm ihn mit.
Trotz Geldmangel ist er mittlerweile operiert worden, die Rechnung beläuft sich für Mike auf
ca. 250,- und ist noch nicht bezahlt.

Oben