Inzucht

Fröschchen

Junior Knochen
Ich hab irgendwo mal gelesen Inzucht soll gefährlich für den Nachwuchs sein?

Was für auswirkungen soll es haben oder stimmt das gar nicht?

lg Sonja & Kira

08 01:21:02 / 85817 ) Hi

So lieber Züchter das Unwissende denken alle Hunde wären behindert usw. ok. Aber Du nennst Dich züchter, Du sagst Du züchtest, also solltest Du bitte auch BESCHEID wissen.

Was passiert bei der Inzucht / Linienzucht:
Die Inzucht oder Linienzucht soll eine Verdoppelung der Gene von einem oder mehreren bevorzugten Vorfahren bewirken, indem er als Ahn eines Hundes mehrfach vorkommt. Einfaches Beispiel: Die Eltern eines Hundes sind Cousin und Cousine, das heißt eine Großmutter des Hundes ist die Schwester eines Großvaters. Siehe auch die Beispiele in Berechnung des Inzuchtkoeffizienten, wo gezeigt wird wie man in genaue Zahlen faßt, was das für den Hund selbst bedeutet.
Jede Inzucht verstärkt die Homozygotie, das heißt:
Die Wahrscheinlichkeit, mit der einzelne Gene auf beiden Allelen gleich sind, wird erhöht. Dadurch wird die Vielfalt dessen, was der einzelne Hund vererben wird, eingeschränkt - im Positiven wie im Negativen!
Negativ: Es können bisher verborgen mitgeschleppte, genetische Krankheiten zutage treten.
Positiv: Es wird tendenziell vorhersagbarer, wie die Welpen eines Hundes aussehen werden, wenn er aus einer Linienzucht stammt. (Welcher Züchter läßt sich schon gern von seiner Hündin überraschen?) Vorhersagbar natürlich nur für den Fall, dass man die Vorfahren des Hundes kennt! Ganz einfaches Beispiel: Jede Hunderasse hat einen bestimmten, durchschnittlichen Grad an "Reinerbigkeit" (Homozygotie). Das zeigt sich schon daran, dass sie bei einer Paarung Welpen hervorbringen, die ihrer Rasse entsprechen!
In den Chromosomen bewirkt die Inzucht das verstärkte Aufspalten der sonst für die Rasse durchschnittlich häufig heterozygot (gemischterbig) vorliegenden Gene, AaBb, wobei A und a die beiden unterschiedlichen Allele eines einzelnen Gens symbolisieren. Sie können zu AA und BB, aber auch zu aa oder bb werden: Die Spaltung verursacht also eine deutlichere Ausprägung der nun reinerbig vorliegenden Gene, die sich nicht mehr in abgeschwächter, heterozygoter Form, sondern ungebremst homozygot zeigen können.

D.h nichts anderes als das zwei wirklich gute Hunde eher das positive hervorheben. solche sogenannten Outcross wurden sogar in vielen Zuchten bewusst gemacht um die Fehler auszumerzen.

So und zum Abschluss Du kennst noch nicht ein Mal den Unterschied zwischen INZUCHT und INZESTZUCHT!

Hier der Unterschied zum lernen die kompletten Möglichkeiten:

Auszucht (outbreeding) ist eine Verbindung von Hunden, die nicht miteinander verwandt sind. Dies ist die natürliche Vermehrungsmethode wildlebender Caniden, da jedes männliche Tier aus seinem Rudel verstossen wird, wenn es die Geschlechtsreife erlangt.

Linienzucht (linebreeding) ist die Verbindung von weiter verwandten Tieren (z.B. Vetter/Kusinen). In diesem Fall werden Hunde gewählt, um bestimmte Eigenschaften zu vererben oder einen bestimmten Typ zu erhalten.

Inzucht (inbreeding) ist die Paarung verwandter Hunde. Dies bedeutet, dass mindestens ein Vorfahr in der Ahnenreihe sowohl des Vaters als auch der Mutter vorhanden ist. Inzucht ist die Verbindung zwischen Verwandten zweiten bis vierten Grades in gerader oder seitlicher Linie innerhalb der ersten vier Generationen, d.h. beispielsweise Onkel mit Nichte, Neffe mit Tante, Cousin mit Cousine, Großeltern mit Enkeln. Mehr oder weniger ist diese Zuchtmethode in sehr vielen Rassen zu finden.

Inzestzucht (incest breeding) ist möglicherweise weniger bekannt. Es ist dies die Verbindung zwischen Eltern und Kindern bzw. zwischen Bruder und Schwester, d.h. zwischen Verwandten ersten Grades. Inzestzucht und fortgesetzte Linienzucht sind sehr riskant, da sie die Gefahr erblicher Erkrankungen massiv steigern. Natürlich werden auch die positiven Faktoren hervorgehoben. Aber es sollte eben nur von wirklich erfahrenen Züchtern betrieben werden. Aus diesem Grunde geben viele nationale Hundezuchtverbände nur in Ausnahmefälle die Genehmigung für eine Inzestverpaarung.

Zwischenzucht (intermediate breeding) ist die einmalige Einführung von Fremdblut in eine Linie, die durch Inzucht etabliert wurde.

Lieber Züchter ich rate Dir ein seminar zu besuchen udn noch dazuzulernen, wenn du als Züchter noch nicht mal die Grundlagen der Zucht kennst. Vo Laien erwarte ich mir soetwas nicht, von einem Züchter jedoch schon.
mfg uschi & Rudel

diese anwort habe ich von uschi aus dem tierfreundeforum kopiert,ich hoffe das ist in ordnung

;)

sorry,ich bin leider kein computermeister,daher hab ich alles kopiert und nicht nur die wichtigen stellen,uschi antwortet da einem gewissen zuechter auf irgendeine weisheit,die der von sich gegeben hat.
aber ich denke es stecken ganz gute infos zum thema drinnen.

Danke @annas

Eventuell kann es daran liegen das meine Hündin soo ängstlich ist??

Vater und Mutter meines Hundes sind Bruder und Schwester gewesen die BEIDE sehr ängstlich waren und zurückhaltend waren.

lg Sonja & Kira

Hi
sorry,ich bin leider kein computermeister,daher hab ich alles kopiert und nicht nur die wichtigen stellen,uschi antwortet da einem gewissen zuechter auf irgendeine weisheit,die der von sich gegeben hat.
aber ich denke es stecken ganz gute infos zum thema drinnen.

Richtig die Ursprungsfrage war was passiert wenn man geschwister usw. verpaart. Und Züchter meinte das wäre nzucht und bringt lauter Trotteln hervor. Nun ganz so stimmt es nicht, mal abgesehen davon das Engverpaarungen Inzestzucht ist.
lg Uschi & Rudel

Hi Sonja
Danke @annas

Eventuell kann es daran liegen das meine Hündin soo ängstlich ist??

Vater und Mutter meines Hundes sind Bruder und Schwester gewesen die BEIDE sehr ängstlich waren und zurückhaltend waren.

Inzest wie in Deinem Fall vervielfacht die Eigenschaften der Eltern um ein Vielfaches. sowohl positiv als auch engativ. D.h in Deinem fall beide Elterntier ängstlich, wird wie normal die Gene nicht nur 50 zu 50% vererbt, sondern um ein Vielfaches hervorgehoben. ergibt einen sehr ängstlichen Welpen.
lg Uschi & Rudel

Original geschrieben von annas

Negativ: Es können bisher verborgen mitgeschleppte, genetische Krankheiten zutage treten.
Positiv: Es wird tendenziell vorhersagbarer, wie die Welpen eines Hundes aussehen werden, wenn er aus einer Linienzucht stammt. bis vierten Grades in gerader oder seitlicher Linie
Sag mal Uschi..ist das aus diesem Buch:M. B. Willis, Züchtung des Hundes; Ulmer Verlag?
und wenn ja..werden dort auch die verschiedenen Farben aufgelistet..?

Mhm.. d.h. es kann daran liegen, dass mein Hundal ziemlich ängstliich ist bei fremden sachen und öffis.

Ich hab immer gedacht, weil sie in der vet-med so viel mitgemacht hat. Sie hat immer soviel angst dort gehabt :(
Und dachte das sie eventuell dadurch nun so Angst hat vor fremden Gebäuden, weil sie glaubt das das wieder son Tierarzt ist...

lg Sonja & Kira

Hi

Sag mal Uschi..ist das aus diesem Buch:M. B. Willis, Züchtung des Hundes; Ulmer Verlag?
und wenn ja..werden dort auch die verschiedenen Farben aufgelistet..?

Nein soweit ich weiß aus Hundezucht 2000. Bin mir aber nicht sicher, hab es ein Mal als Auszugsblatt bei einem Seminar bekommen.
lg Uschi & Rudel

Oben