Internetseite erstellen?!

L

Line

Guest
huhu,

Eine Freundin hat sich jetzt einen Blog eingerichtet und mir stolz davon erzählt, dass sie dort über Rezepte, Bastelanleitungen und sogar über ihre Katze schreibt und sogar recht viele Besucher hat. Irgendwie hat das den Ehrgeiz in mir geweckt, das auch einmal zu versuchen, aber da sie jetzt im Urlaub ist kam ich noch nicht dazu zu fragen, wie genau sie das gemacht hat. Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand damit auskennt wie man eine Webseite erstellt? Ich würde die dann gerne über meine tolle Hündin Ruby erstellen, mit Bildern und Berichten von unseren Erlebnissen. Bei einem ersten Googlen bin ich auf die Möglichkeit solcher Homepage Vorlagen gestoßen, mit denen das auch für Unerfahrene einfach sein soll. Könnte es sich dabei um ein Angebot handeln mit dem meine Bekannte ihre Seite erstellt hat? Wenn sich jemand damit auskennt, würde es mich wirklich interessieren wie einfach das dann funktionieren würde. Da bin ich über jeden Rat dankbar!
LG

Meike

Egal wo und wie: ich persönlich finde Werbung auf solchen Seiten total nervig, daher würde ich anstelle eines Gratisangebots inklusive Werbung immer lieber ein wenig bezahlen für Webspace und dafür werbefrei sein.
Ich schätze mal ab 20€ pro Jahr ist man schon dabei?

eigenartigerweise hab ich auf meiner Jimdo-Seite keine Werbung - außer die, dass die Seite von Jimdo erstellt wurde, ganz unten, ganz klein :cool:

Mal schauen, wie lange noch :D

Ich würd mir lieber eine eher günstige Software kaufen plus Webspace. Dann hast auch gänzlich freie Hand was die Inhalte angeht. Bei Fremdanbietern weißt nie wer die sonst noch bekommt...

Mach es am einfachsten mit einen CMS System. Joomla wäre z.B. ein gute Alternative. Oft gibt dir dein Provider ja schon etwas Webspace mit, wichtig ist hier nur, das eine Datenbank unterstützt werden muss (MySql). Ansonsten kann man für wenig Geld einen Webspace kaufen, der entsprechend vorbereitet ist. Der Rest funktioniert total einfach, modulartig aufgebaut und meist selbst erklärend.

Einfach in Google "joomla" eingeben und durchlesen was man möchte :)

Lg

Aranis

Die Frage ist ja, wird mir der Webspace mal gesperrt, wie schauts mit Inhalten aus usw. Also ich würd mich da nicht auf Fremdanbieter verlassen :) lieber einen eigenen Webspace kaufen und darauf eine Homepage erstellen!

Webspace & Domain kaufen (z.B. hoststar.at), Wordpress drauf installieren und los geht´s.

*KlugscheißmodusOn*Aber bitte: es heisst Webseite. Die Homepage ist lediglich die Startseite. Und: man sollte sich auch bewusst sein, dass es sich nur um zusammengeschusterte Amateurseiten handelt. Das designen und programmieren einer validen, userfreundlichen & barrierefreien Webseite, die den aktuellen Standards entspricht, erfordert einiges an Wissen & Können. ;)*KlugscheißmodusOff*

ich hab mit Wordpress begonnen und sehr schnell wieder aufgehört.

Das designen und programmieren einer validen, userfreundlichen & barrierefreien Webseite, die den aktuellen Standards entspricht, erfordert einiges an Wissen & Können.

Hatte weder Zeit noch Lust, mir dieses Wissen und Können anzueignen. Von daher suchte ich erst mal etwas, wo alles nett vorgegeben ist und ich einfach nur mehr meine Bilder und Texte einbringen musste.

Wer weiß, vielleicht hab ich in einem Jahr mehr Zeit und les mich mal wirklich in diese Thematik ein. Stellt kein Problem dar, muss dann nur die Texte rauskopieren :p

Aber für einen totalen Anfänger ist halt sowas wie Jimdo super, EBEN, weil man sich um keinen Webspace, Domain etc kümmern muss.

Oben