Internet - gute Verbindung?

Billaz66

Neuer Knochen
Hey Hallöchen,
mich würde zu diesem Thema "internet,verbindung, w-lan" bla, etc. mal interessieren, was ihr über die optimale Verbindung zum Internet denkt.
Also, wie bekommt man Eurer Meinung nach die BESTE Verbindung und wie viel darf Euch der Spaß im World Wide Web kosten?

Würdet ihr heutzutage einen Tag ohne Internet auskommen?

Grüßchen

Hey!
Was dein Thema - welches du wohl treffend mit diesen Worten beschrieben hast "internet,verbindung, w-lan bla" - angeht.
Also zu dem Thema Surfsticks kann ich dir sagen, dass ich mal eine Zeitlang einen von 1&1 hatte, jedoch hatte er nicht lange gehoben und er ist in der kurzen Zeit, in welcher ich diesen hatte, auch ein paar mal - aus welchen Gründen auch immer - kaputt gegangen. Hab dann zwar stets nach einigen anstrengenden Telefonaten mit den Leuten von 1&1 stets einen neuen zugeschickt bekommen gehabt - musste dafür natürlich meinen alten abgeben - doch, der Stress war es mir am Schluss nicht wert.

Dann habe ich mir WLAN angeschafft xP

Es kommt doch auf die Bedingungen an: Der Stick ist was ganz andreas wie die WLanverbindung! WLan ist ein kurzstreckenverbindung, Stick geht über das Handynet (mit unterschiedlichen Protokollen). Wofür brauchst du die Verbindung? Stationär, z.b. zu Hause, dann wäre die Verbindung über ISDN ideal (wenns geht und die Übertragungsrate in Ordnung ist, zweite Wahl wäre der Stick, aber auch da kann es Probleme mit der Übertragungsrate geben, Kabel, worüber auch das TV kommt geht in manchen Gegenden auch)
Für Unterwegs ist der STick die erste Wahl, schließlich gibt es WLan nicht überall. Meist besteht eh die Möglichkeit (Wahlweise) auf Wlan umzuschalten, wenn WLan zur Verfügung steht.

Mit den Preisen ist so ne Sache! hier gibts nur die Telekom kostet 35€ Monat, einschließlich Telefonflat ins Festnetz. Ich habe nur ne 2000 Verbindung!

Nebenbei, was viele nicht wissen und einen grottenlangsamen Zugang haben, Die Telekom bitten auf RAM umzuschalten (das ist ein anderes Protokoll, das muss allerdings auch das Modem unterstützen - ich vermute das es so was auch in Ö gibt)

:cool: Auch zum Thema - - -aber bitte gleich um Entschuldigung (ich bin TOTALER LAIE)

Derzeit habe ich einen Vertrag mit "Orange" (Billigvertrag , leider nur Übertragungsrate 7,2 MBit`s)
Bei gewissen Zeiten (Wochenende oder ab 16 h 30 "komme ich fast gar nicht hinein", "fliege oft raus" oder "stecke"....

Hängt das eventuell mit der Übertragungsrate zusammen ?
Kombi-Vertrag (Festnetz, usw.) kommt bei mir nicht in Frage, aber ich wäre sehr dankbar, wenn ich mich "irgendwie verbessern könnte ....:confused:

Hättest du tatsächlich 7,2 Mbit (das ist nur die maximal mögliche Rate, die deine hardware schafft, also das Modem oder der Stick), so wäre das für's normale Surfen sehr flott, du würdest keine Verzögerungen merken.

Nur beim download ganzer Filme müsstest du halt etwas länger warten als mit den superschnellen Standleitungen.

Geh mal' auf http://www.speedtest.net/, warte, bis sich die Seite aufbaut und dann klicke auf Test starten.

Ergebnis?

:cool: Wie gesagt - - -"butiger Anfängerin" - - -
Bis jetzt hab ìch nur gegoogelt, Mails geschrieben, mal was bestellt und im Forum geschrieben....:rolleyes:

"Film" wurde noch NIE heruntergeladen und bei dem vorgeschlagenen Test hab`ich mich nicht getraut, zu "installieren" - - -
hab` von einem "Compi-Menschen" beigebracht bekommen, "klick NICHTS an, bei dem du die Kosten nicht kennst....:o

:) Danke, bin da jetzt auf eine andere Seite gekommen :
"Speed-Test jetzt starten - - -download und upload werden getestet :

UPLOAD zwischen 1,24 und 3,29 MBit`s
DOWNLOAD zwischen 1.47 und 2,5 MBit`s (ein paar mal gemacht):rolleyes:

Das müsste eigentlich genügen (wenn auch seltsam, dass der upload teils schneller ist als der download?).

Irgendwo im Menü des Modems kann man normalerweise auch die Signalstärke überprüfen, das würde ich an verschiedenen Orten im Haus / in der Wohnung mal probieren. Wenn du so oft rausfliegst, kann es an einer schwachen Signalstärke liegen.

Auch möglich, du schreibst jedesmal ein mail an den Provider, wenn du wieder mal kurz rausfliegst. Oder anrufen! Manchmal müssen die auch nur Kleinigkeiten am Sendemast verbessern, einstellen oder reparieren. Je mehr Kunden sich beschweren, desto eher schicken sie einen Techniker hin.
Und wenn das alles nix hilft: beim Hartlauer gab es mal einen Stick zum Ausborgen, mit dem konnte man testen, welches Netz man bei sich zuhause am besten empfängt. Da sind nämlich gewaltige Unterschiede. Hier bei mir geht zB A1 überhaupt nicht, dagegen Drei sehr gut.

:D:D:D Danke vielmals, daß Du so geduldig mit mir bist !
Hab`jetzt auch schon "Orange" angemailt da hats AW gegeben mit HSDPA-,UMTS-,GPRS ----Leistungen (down,up)

Muß mich mal beim "Compi-Menschen" erkundigen, ....weil anscheinend auch die Hardware "verantwortlich" ist ...
Auf alle Fälle werde ich DAS von Hartlauer beanspruchen (bin sowieso dort Kundin)....Auf alle Fälle DANKESCHÖN !!!:D:D:D

:eek: Hallo, CATO!:o
Ich hab wirklich bei Hartlauer den Stick bekommen, dann wurde das nach Anleitung gemacht - -bis "Daten bestimmen" - - -und dann kam (Messung im "Arbeitszimmer"mit Stand-Compi - - -NICHTS ( Meß-Balken blieben ALLE weiß. (an der Meßdauer kanns nicht gelegen sein, weil 1 x ganze Nacht...)

Anschließend mit dem Laptop in der Küche - - -ebenfalls nichts.

Kann das eventuell eine bereits vorhandene Anlage (Mehrfamilienhaus) sein, DIE Störungen verursacht ?

Als nächstes werde ich bei einem Elektrohändler in der Nähe nachfragen ob sich DA was eruieren läßt ...

Puh, ich bin kein Techniker...:o

Der Hartlauer-Stick hat mMn den Sinn, zu testen, WELCHES Netz bei dir zuhause das stärkste Signal sendet.
Mit einem Netz hast du ja definitiv Empfang, auch wenn du nicht immer zufrieden bist?

So ein Test dauert auch nicht Stunden, eigentlich nur kurz, man sollte es halt zu unterschiedlichen Tageszeiten testen.

Ich kann mich nimmer 100% erinnern, wie genau das dann ausgesehen hat, aber bei uns konnte man schon leicht und schnell ablesen, welcher Anbieter stärker war und welcher schwächer mit seinem Signal an unserem Standort.

Also es geht nicht um Daten, es geht um Signalstärke?
Wenn du gar kein Ergebnis bekommst, hast du vielleicht doch etwas falsch gemacht, befürchte ich.
Am besten morgen mit einem Hartlauer-Mitarbeiter am Telefon alles noch mal live durchgehen;)

Ja, CATO , haben wir auch besprochen, aber DA hat man auch nicht weitergewußt - - -WEIL ja das "Daten bestimmen" sehr gut sichtbar GEARBEITET hat ...

Oben