Intelligente Katzen

• Ersteller Ersteller Kerstinp1978
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kerstinp1978

Guest
Hallo,

ich muß euch meine absolute Lieblingskatzengeschichte erzählen, weil die nämlich wirklich und absolut so passiert ist:

Mein Freund wohnt in einer kleinen Gemeinde mit etwa 500 Einwohnern. Letztes Jahr im August ist seiner Tante und deren Familie eine Katze zugelaufen. Sie ist immer wieder vor der Haustür gesessen. Die Familie hat die Katze aufgenommen und aufgepäppelt. Dabei sahen sie, dass sie Babies erwartet. Nach etwa 2 Wochen bekam die Katze auch ihre Babies 5 süße getigerte Schnuckelchen. Dann wurden sie krank. Sie wurden vom Tierarzt bestens versorgt und die Augenentzündung war bald verschwunden. Die Familie hat sich rührend um die Katzen gekümmert und auch gleich Plätze für die Babies gesucht. Es waren auch schnell Leute gefunden, die so einen süßen Stubentiger zu sich nehmen wollten. Doch eines Tages, die Kleinen waren etwa 2 Monate alt, waren sie samt der Mutter verschwunden. Wir haben alle wie die Wahnsinnigen nach den Katzen gesucht doch sie blieben verschwunden.
Wir wussten nicht, was wir davon halten sollen. 6 Katzen, die auf einmal verschwinden ist doch seltsam Also suchten wir jedoch einige Zeit ohne Erfolg.
Bis wir eines Tages ganz zufällig mit einer Frau aus dem Ort ins Reden gekommen sind. Diese Frau ist indirekt eine Nachbarin der Familie (sie wohnt etwa 800 m entfernt auf einem Bauernhof). Sie konnte uns erklären, was mit den Katzen passiert ist: Die Katzenmutter lebt eigentlich bei ihr. Auf dem Bauernhof gibt es aber noch einige andere Katzen, unter anderem auch einen Kater, der Jungtiere nicht wirklich mag und sie totbeißt. Auf alle Fälle hat dieser Kater schon frühere Würfe der Katzenmama totgebissen. Eines Tages war die Katze verschwunden. Die Frau hat sie überall gesucht, weil sie ja auch wusste, dass sie Babies erwartet. Doch sie hatte kein Glück.
Die Katze ist einfach ausgerissen, hat sich für die Geburt ein neues Zuhause gesucht und als die Kleinen groß genug waren, um sich selbst zu verteidigen, ist sie mit ihren Kindern wieder zurück zu Ihrem Bauernhof marschiert. Diesmal hat sie es dem Kater gezeigt, denn alle ihrer Kinder haben überlebt. Die Frau hat damals auch nicht ganz glauben können, dass ihre Katze nach etwa 3 Monaten auf einmal wieder da war mit ihren 5 Jungen. Wir haben auch ganz schön blöd geschaut, als wir die ganze Geschiche erfahren haben. Mittlerweile leben die 5 Kleinen bei ihren neuen Familien und die Katzenmama lebt noch immer auf dem Bauernhof.
Da soll mal einer sagen, Katzen sind nicht intelligent. ;)

ja katzen sind sehr intelligent...

sie finden auch über große strecken wieder nach hause usw.

ich denke überhaupt, daß die aussagen der wissenschaft tiere wären nicht wirklich intelligent zu pauschal sind. nur weil sie nicht reden können sind sie nicht blöd.

selbst das ist eine form von intelligenz weil sie verständigen sich ohne worte, auch mit uns menschen.

außerdem verstehen meine katzen JEDES wort, sie wissen auch wann ich was über sie erzähle und ob es was gutes oder schlechtes ist :D

Deine Geschichte gefällt mir sehr gut, vor allem weil es gerade den Katzen auf Bauernhöfen eigentlich eher weniger gut geht (es ist doch eher selten, dass sich da jemand um seine Mietze sorgt... - ich spreche aus Erfahrung). Kluges Kind!

Ich bin auch froh, dass mein Mädel damals soviel Vertrauen zu mir hatte und bei der Geburt ihrer Kleinen nachhause gekommen ist - ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde.

Umso mehr ärgere ich mich über Seiten wie das fundamt (auch wenn ich die Einrichtung schätze), wenn dort bei einem gefundenen Tier "gefundene Sache" steht.

lg, Petra

Zu diesem Thema hab ich auch eine Geschichte ...

Vor einiger Zeit sind in der Nachbarschaft meiner Eltern neue Leute eingezogen. Die Familie besteht aus zwei (lauten) Kindern, zwei Hunden und Katzen (wieviel weiß ich nicht).
Da meine Eltern auch eine Katze haben und die Terrassentür eigentlich fast immer offen ist, ist der Kater der Nachbarn einfach zu meinen Eltern umgezogen. Er kam immer öfter, futterte das Freßen von der Katze meiner Eltern und wurde von Tag zu Tag immer frecher. Als die Nachbarin (sie wohnt doch einige Häuser weiter) einmal vorbei spazierte und "ihren" Rambo bei uns sah, meinte sie nur, er sei halt ein Streuner und schläft eh immer bei ihr zu Hause. Na ja, dass der Kater aber schon einige Nächte bei meinen Eltern im Haus übernachtete konnte sie ja nicht wissen :rolleyes:
Leo, so haben wir ihn getauft, ist nun ein fixer Bestandteil unserer Familie, überhaupt kein Streuner und total brav.

Da sieht man mal wieder, dass Katzen total schlau sind und sich sogar die Familie suchen bei der sie sich wohl fühlen und es gut haben!

eine meiner katzen kam auch so zu uns,ihr bruder zu meiner schwiegermutter und ihre schwester zu meiner schwägerin,auch 3 bekannte wurden damals "versorgt",
wir haben ein haus im bgld,das nur in der warmen jahreszeit benützt wird,eines tages im april fuhren wir hin,das erste mal seit dem letzten spätherbst und eine katzenmami mit 6 prächtigen jungen (etwa 5 wochen) lebte auf unserem dachboden.wir fragen uns heute noch durch welche ritze sie damals reingeschlüpft ist,na ja wenigstens hatten sie und die babys ruhe.wir "verteilten" die babys also in und außerhalb unserer familie,die mama wurde kastriert und blieb bei einer tante im bgld.
seither lebt "resi" bei uns,sie ist jetzt fast 11 jahre,rot-weiß und die kleinstgebliebenste katze,die unsere TÄ je gesehen hat,aber gesund und munter,nur ein bissi schüchtern fremden gegenüber.
lg

Zuletzt bearbeitet:
eure geschichten sind auch super... kann noch jemand eine tolle katzengeschichte erzählen? vielleicht auch was lustiges?

@annas

ui, resi ist aber eine süsse maus... die möchte ich einfach nur knuddeln... und wer weiß für was es gut ist, wenn sie fremden gegenüber etwas schüchtern ist... bei uns sind schon katzen verschwunden, die von wanderern oder spaziergehern mitgenommen wurden ("die gehört ja eh niemanden, weil sie hier frei herumläuft" - das halsband wird natürlich übersehen, und auch daß sie wohlgenährt sind...). da find ich es immer ganz gut, wenn die tiere nicht ganz so vertrauensselig sind...

lg kerstin

einen findling haben wir auch und zwar "die willi".ich war mit meinem sohn zu einer untersuchung im wilhelminenspital in wien.als wir zurück zum auto gingen,fanden wir am spitalsgelände eine kleine,jämmerlich miauende,sehr dünne katze.wir blieben stehen und streichelten sie und sie spazierte mit bis zum auto,wir stiegen ein und das kätzchen sprang mit einem satz auf den schoß meines sohnes ins auto hinein.beim portier blieb ich stehen und fragte nach,aber der meinte bloß,dass sie kürzlich katzen "entfernt" hätten,die durch ein zerbrochenes kellerfenster eingestiegen waren und diese dürften sie übersehen haben.also nahmen wir sie mit und nachdem sie nie jemand auf unsere aufgehängten zettel gemeldet hat,blieb willi bei uns.ist jetzt auch schon 6 jahre her.

Oben