Integration im Rudel

Loona2013

Neuer Knochen
Hallo an Alle!
Bin neu hier und hadere mit mir selbst. Ich habe 2 Hündinnen im Alter von 8 und 6 Jahren. Berner und Rhodimischling. Bis vor 3 Wochen waren sie noch zu Dritt mit einem 13 Jahre alten Goldie. Mein Bub musste am 6.6. über die Regenbogenbrücke gehen. Nichts ist mehr wie es war. Nun ergibt sich die Situation einen 8 Jahre alten ausgesetzen Goldirüden aufzunehmen. Platz ist genug. Bitte um Hilfe und Unterstützung! Kann man einen älteren Hund integrieren. Hab schon mit TA usw versucht zu sprechen war nur leider nicht wirklich hilfreich. Hat jemand Erfahrung und kann mir raten?

Natürlich kannst du einen achtjährigen Hund in deine Meute integrieren. Warum auch nicht? Das hat mit dem Alter erstmal wenig zutun, sondern mit dem Charakter des Hundes. Wenn der Hund einigermaßen verträglich ist (und auch zu fremden Hunden unverträgliche Exemplare können integriert werden - braucht aber logischerweise mehr Erfahrung), dann stellt das doch kein Problem dar.

Also wenn deine zwei Fellnasen kein Problem mit einem Neuankömmling haben und der Neue auch kein Einzelgänger ist, nur zu. Stelle nur sicher, dass das keine Herzschmerz-Entscheidung ist, welche du im Nachhinein bereust.

Viel Erfolg!

Vielen lieben Dank für deine Antwort
Ja du hast Recht der Schmerz ist so groß dass ich es nicht beschreiben kann. Wir hatten wundervolle 13 Jahre. Aber oft kommt es anders als man möchte. Ich werde auch nichts überstürzen. Aber ich habe die Möglichkeit, den Platz usw. Ich möchte Ihm noch schöne Jahre geben. Egal wie viele, er soll es Gut haben. Allerdings nur wenn das meine Mädels auf die Reihe bekommen.

hi

es tut mir sehr leid und wünsche euch viel kraft.
ich habe immer wieder hunde in meine kleine " gruppe " integriert.
ich selber habe ein ridgeback rüden und ein chi mädchen.
nie hatten wir probleme, pfleglinge mit in die keine gruppe zu nehmen.
sein 1 guten jahr hab ich ein pflegemädchen behalten. nun kommt auch nichts mehr hinzu. auch kein pflegling.

meine kleine gruppe ist komplett und ich möchte sie auch
nicht mehr " aufmischen " mit pfleglinge die " kommen und gehen "..

viel erfolg und alles gute..

lg

Vielen Dank!
Bisher hatten wir immer Welpen integriert. War auch nie ein Problem. Nun ist es so, dass ich Alten od. Älteren Hunden die keiner mehr will ein liebevolles Zuhause geben möchte. Das ist mein Anliegen. Ich weiß das ist hart, aber die Hundis haben das verdient.

Vielen Dank!
Bisher hatten wir immer Welpen integriert. War auch nie ein Problem. Nun ist es so, dass ich Alten od. Älteren Hunden die keiner mehr will ein liebevolles Zuhause geben möchte. Das ist mein Anliegen. Ich weiß das ist hart, aber die Hundis haben das verdient.

ich habe hunde verschiedensten alter hier bei mir ;)
das letzte pflegekind kam mit 14 monate schwer misshandelt zu uns..
hat auch wunderbar geklappt..

was soll daran hart sein :confused:

Vielen Dank!

Bis auf einen Hund habe ich immer ältere Hunde unbekannter Herkunft aufgenommen.. da waren auch sehr schwierige und misshandelte Hunde dabei.. Aber egal ob Welpe oder erwachsener Hund, es braucht seine Zeit und Eingewöhnung.. und weil ich u. a. auch sehr große Hunde aufgenommen habe, deren Verträglichkeit oder Wesen nicht bekannt waren, hatte ich sie anfangs vom Rudel getrennt und sie langsam zusammen geführt.. Mein größtes Rudel bestand aus 6 Hunden im Haus... :) waren und sind alles tolle Hunde... :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner tollen Entscheidung... und wenn du dir doch unsicher bist, dann würde ich ein Tierheim aufsuchen, weil die Pfleger ihre Insassen in der Regel sehr gut kennen und dich diesbezüglich sicher gut beraten werden...

Würde sie auf neutralem Boden treffen lassen. Das habe ich mit allen meinen Hunden so gemacht. Bei hibbeligen oder sehr nervösen Hunden bin ich vorher eine Runde spazieren gegangen.
Ich hatte immer zwei Hunde und einmal ein geteiltes Rudel von 4ren für 1 Jahr (der Nachbar im Sommerhaus hatte zwei Rüden und ich brachte meine zwei Hündinnen, der Garten war nicht geteilt). Zur Zeit habe ich drei Hunde. Zwei Hündinnen und einen Rüden. Es mag am Anfang ein bisschen holprig sein bis jeder seinen Platz hat und alle aufeinander eingestimmt sind aber in der Regel hatte ich nie gröbere Probleme. Wenn der Neuzugang ok ist mit anderen Hunden sehe ich da kein Problem.

Oben