Inkontinenz, was hilft?

Marlene51

Anfänger Knochen
Hallo!


Mein Hund(14 Jahre) bekam bis vor 2 Tagen Cortison wegen einer Allergie und fing 3 Tage nach der ersten Gabe an zu tropfen.
Mein Tierarzt vermutete, dass dies eine Nebenwirkung des Cortisons ist und meinte es würde wieder weggehen

Nun hat Cato vorgestern die letzte Cortison Tablette bekommen, aber er tropft immer noch. Urin wurde untersucht, oB.

Nun meine Frage was kann man bei Inkontinenz tun? Ich habe mich im Internet schlau gemacht und viel von Kürbiskernen und Cranberrys gelesen.
Kürbiskerne bekommt er schon einige Wochen, mir sind aber keine Veränderungen aufgefallen.
Was die Cranberrys betrifft, bin ich mir etwas unsicher. Getrocknet, Kapseln?
War heute im Drogeriemarkt, aber da gibt es so viele Sachen, dass ich nicht durchblicke ;)
Angefangen von Cranberry Extrakt über Kürbiskernextrakt bis hin zu Kürbiskern Plus Cranberry von Abtei jedoch steht überall dabei dass es für die "junge Frau mit Blasenschwäche" geeignet ist :D

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben?


Danke!!!
 
Beim TA war ich bereits. Sie gab mir ephedrin aber mein Hund litt unter den Nebenwirkungen. Daraufhin meinte der TA wenn das Ephedrin nicht wirkt, wirken auch andere Medikamente nicht. Deshalb suche ich nach Alternativen
 
Meine Hündin bekam Propalin-Sirup. Keinerlei Nebenwirkungen und nach kurzer Zeit war sie auch ohne dem Sirup wieder trocken. Ich kann aber nicht sagen, ob der nur Hündinnen oder auch Rüden gegeben werden darf/kann.
 
Chicha: ich denke mal dass der eher nur für Hündinnen ist, denn sonst hätte mein Tierarzt ja nicht gesagt dass es sonst nichts gibt.
...schade
 
hab jetzt gegoogelt, den Sirup bekommen Rüden auch. Frag vielleicht mal einen anderen TA oder in einer TK. ALLES GUTE!
 
Danke Chicha ich werde mich da mal erkundigen.

ich bin langsam echt am verzweifeln...seit 2 Wochen verbringe ich die Nächte nur noch im halbwachen Zustand, weil ich bei jeder Bewegung meines Hundes schauen muss, dass er noch auf der Unterlage liegt und nicht in seinem Urin.
Komischerweise pinkelt er draußen nicht mehr und das macht mich sehr stutzig! War heute 2 mal spazieren und 5 mal mit ihm im Garten in der Hoffnung dass er wenigstens 1 mal pinkelt..nichts! Kaum liegt er dann wieder im Haus auf seinem Platz tropft er los.
 
Das ist wirklich sehr seltsam. Irgendwie liegt da die Vermutung nahe, dass er draussen pinkeln mit einer schlechten Erfahrung verbindet, wobei Du aber sicherlich bemerkt hättest, wenn ihn etwas beim pinkeln verunsichert/geschreckt hätte
 
Also mir wäre nichts in der Richtung aufgefallen. Wir leben ziemlich ländlich da ist beim spazieren gehen nichts außer Wiese..also nicht wirklich etwas was ihn erschreckt haben könnte..er geht beim spazieren gehen eigentlich auch immer neben mir und ich hab nichts dergleichen bemerkt. Weiters ist er ein sehr unerschrockener Hund. Den bringt so leicht nichts aus der Ruhe.
Mir kam schon der Gedanke, dass er vielleicht etwas dement ist und nicht mehr weiß dass er draußen pinkeln soll. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich es, da er absolut nicht den Eindruck macht als wäre er in irgendeiner Weise dement.
 
verliert er nur etwas in der Wohnung oder verrichtet er auch da sein Geschäft wie sonst gewohnt draussen?

bei der Hündin meiner schwester war es im höheren alter dann leider so. sie konnte stundenlang draussen spazieren gehen, sie hat einfach nicht gepinkelt - erst im haus. meine schwester konnte dagegen nichts machen, sie wollte einfach nicht. ich hatte eher den verdacht, dass die Hündin draussen einfach keine spuren mehr hinterlassen wollte - aber keine Ahnung ob sowas sein kann.
 
Nein er verrichtet sein Geschäft in der Wohnung nicht in dem Sinn, dass er sich ans Sofa stellt und das Bein hebt, sondern er liegt nachdem wir draußen waren auf seinem Platz und tropft so vor sich hin
 
von Mensch auf Hund geschlossen denke ich, dass der Schließmuskel beim Liegen nicht mehr dem Druck standhält.

Durch das Dauertröpfeln ist die Blase nicht voll genug, draußen (ohne Druck) den Pinkelreiz auszulösen.

Ich vermenschliche noch weiter - alten Menschen geht es manchmal auch so.

 
Gibt es ein Röntgen von der Wirbelsäule, auch ein verschobener Wirbel kann dies auslösen. Ich würde diesen Hund einem guten Chiropraktiker vorstellen!
 
Meine Hündin ist kastrationsbedingt inkontinent. Propalin Sirup will ich ihr keinen mehr geben (auch wenn dieser tatsächlich half), sie kriegt jetzt Incontisal-Tropfen von WERAVET. Diese sind homöopathisch und helfen bei uns sehr gut - wäre vielleicht einen Versuch wert?​
 
Ich hab mal gelesen, das gehackte Kürbiskerne und Kürbiskernöl gut helfen sollen! Meine Hündin isst die auch richtig gerne! Google einfach mal " Kürbiskerne Hund" da kommt ein Haufen Ergebnisse!

LG!
 
Hey,

nach längerer Eingabe von Ephedrin haben wir es endlich geschafft umzusteigen.

Gina bekommt jetzt ebenfalls den Propalin Sirup - in sehr kleinen Mengen.
Hilft echt super!
Das erste Mittel welches neben Ephedrin gegen ihre Inkontinenz hilft.

Wir sind begeistert und können es nur weiterempfehlen.

Alles Gute!:)
 
*Thread rauskram*

Grade bei mir Zuhause aktuell geworden. Snoopy kann im Tiefschlaf keinen Harn mehr halten und läuft aus. :( Heute Abend Tierarzt, der hoffentlich weiterhelfen kann - ohne dass Snoopys Nieren belastet werden. *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gute Erfahrungen mit Incurin gemacht, vielleicht empfiehlt das auch dein Tierarzt? Ich wünsch euch alles Gute!
 
Danke! Im Moment haben wir noch nichts bekommen.
Blut- und Harnprobe wird ans Labor geschickt. Ergebnisse kommen hoffentlich schon heute zu Mittag.

TA meinte, dass entweder die Nieren schuld sind (da gibt es eine Vorgeschichte bei meinem Hund), Harngrieß (er hat auch Blut im Urin) oder es vom Rücken herrührt (Spondylosebrücke, Nervenbahn wird beeinträchtigt).

Ich hoffe, Harn und Blut verraten die Ursache, ansonsten läuft Diagnostik noch weiter: Röntgen, eventuell Ultraschall, ...
 
Das Blut im Urin hört sich nicht nach geklemmten Nerven an..
Unsere Große ist zwischendurch inkontinent im Liegen wegen ihrer Spondylose, ich gebe nichts, nur Windeln an Tagen mit erhöhter Belastung, denn an diesen rinnt sie vermehrt.
Habe alle Liegestellen wasserdicht unterlegt ( Inkontinenzmatten ), und auf den Fliesen ist es sowieso nicht tragisch.
Sie hat aber nie Blut im Urin!
Alles Gute
LG Dani
 
Oben